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| const sampleText = `Patientenname: Hoffmann, Karl | |
| Geburtsdatum: 14.03.1951 | |
| Geschlecht: männlich | |
| Aufnahmedatum: 02.04.2026 | |
| Aufnahmeart: Notaufnahme | |
| Aufnehmender Arzt: Dr. Meier | |
| ARZTBRIEF / AUFNAHMENOTIZ | |
| Anamnese: | |
| Der 75-jährige Pat. Hoffmann Karl wurde am 02.04. über die ZNA zugewiesen. Lt. Angaben d. Ehefrau seit ca. 3 Tagen zunehmende Schwäche, Fieber (max. 38.9°C zuhause gemessen) sowie Dysurie und häufiger Harndrang. Keine Übelkeit, kein Erbrechen. Pat. selbst gibt Schüttelfrost an. | |
| Vorerkrankungen: | |
| - DM Typ 2 (seit ca. 12 Jahren, med. eingestellt) | |
| - Arterielle Hypertonie | |
| - Z.n. Hüft-TEP re. (2018) | |
| - Chron. Niereninsuffizienz Stad. 3 (bek. seit 2021, letzter Kreatininwert lt. Hausarztakte 2.1 mg/dl, vor ca. 6 Monaten) | |
| Medikation bei Aufnahme (lt. Medikamentenplan): | |
| - Metformin 1000mg 1-0-1 | |
| - Ramipril 5mg 1-0-0 | |
| - Amlodipin 5mg 1-0-0 | |
| - ASS 100mg 1-0-0 | |
| Allergien / Unverträglichkeiten: | |
| - Penicillin (Exanthem, dokumentiert) | |
| - Kontrastmittel (Übelkeit, keine Anaphylaxie) | |
| Sozialanamnese: Pat. lebt mit Ehefrau, selbständig im Alltag. Raucher (10 py), kein Alkohol. | |
| Körperlicher Befund: | |
| AZ reduziert, EZ regelrecht. Pat. wirkt müde, aber orientiert. | |
| RR 148/88 mmHg, HF 102/min, Temp 38.7°C, SpO2 97% (Raumluft). | |
| Abdomen: Flankklopfschmerz re. deutlich pos., li. fraglich. | |
| Harnblase: suprapubische Druckdolenz. | |
| Pulmo: bds. vesikuläres AG, keine RG. | |
| Cor: HT rhythmisch, keine Geräusche. | |
| Extremitäten: leichte Unterschenkelödeme bds. | |
| Laborwerte (Aufnahme): | |
| Leukozyten 14.8 G/l (Ref: 4.0-10.0) | |
| CRP 187 mg/l (Ref: <5.0) | |
| Kreatinin 2.8 mg/dl (Ref: 0.7-1.2) | |
| eGFR 24 ml/min (Ref: >60) | |
| Harnstoff 18.4 mmol/l (Ref: 2.5-8.3) | |
| Natrium 138 mmol/l (Ref: 136-145) | |
| Kalium 5.1 mmol/l (Ref: 3.5-5.0) grenzwertig | |
| Hb 11.2 g/dl (Ref: 13.5-17.5) | |
| Glukose 9.4 mmol/l (Ref: 3.9-5.6) | |
| HbA1c nicht abgen. | |
| Urinbefund (Stix): Nitrit pos., Leukozyten +++, Erythrozyten +, Protein + | |
| Blutkulturen: 2x abgenommen, Ergebnis ausständig | |
| Beurteilung und Procedere: | |
| V.a. komplizierte Harnwegsinfektion / Pyelonephritis re., V.a. beginnende Urosepsis | |
| nicht ausgeschlossen. | |
| Therapieeinleitung: | |
| - Ciprofloxacin 400mg i.v. alle 12h (empirisch) | |
| - Amoxicillin/Clavulansäure 2.2g i.v. alle 8h (empirisch, bis Blutkultur-Ergebnis) | |
| - Ringer-Lösung 500ml i.v. als Volumenbolus | |
| - Paracetamol 1g i.v. b.B. | |
| Weiteres: | |
| - Urologie konsiliarisch informiert | |
| - Nierenwerte-Kontrolle morgen früh | |
| - Bisherige Dauermedikation vorerst weitergeführt | |
| Unterschrift: Dr. Meier, Innere Medizin, 02.04.2026 23:14` | |
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