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|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
6
|
Z89.14.12
|
I
|
Videoaufzeichnung des EEG
|
non
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.14.12
|
X
|
Video- und radiotelemetriertes elektroenzephalographisches Monitoring (89.19)
|
non
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.14.13
|
T
|
Amplitudenintegriertes EEG [aEEG]
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.14.13
|
B
|
Cerebral function Monitoring
|
non
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.14.99
|
T
|
Elektroenzephalographie, sonstige
|
oui
|
0
|
6
| |||
4
|
Z89.15
|
T
|
Sonstige nicht invasive neurologische Funktionsstudien
|
non
|
0
|
4
| |||
5
|
Z89.15.0
|
T
|
Detail der Subkategorie 89.15
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z89.15.0
|
X
|
Akustisch evozierte Potentiale (20.31.10)
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z89.15.0
|
X
|
Visuell evozierte Potentiale (95.23)
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z89.15.00
|
T
|
Sonstige nicht invasive neurologische Funktionsstudien, n.n.bez.
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.15.09
|
T
|
Sonstige nicht invasive neurologische Funktionsstudien, sonstige
|
oui
|
0
|
6
| |||
5
|
Z89.15.1
|
T
|
Evozierte Potentiale
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z89.15.10
|
T
|
Somatosensibel evozierte Potentiale [SEP]
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.15.11
|
T
|
Motorisch evozierte Potentiale [MEP]
|
oui
|
0
|
6
| |||
5
|
Z89.15.2
|
T
|
Untersuchung der Nervenleitgeschwindigkeit
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z89.15.20
|
T
|
Untersuchung der sensiblen Nervenleitgeschwindigkeit [NLG]
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.15.21
|
T
|
Untersuchung der motorischen Nervenleitgeschwindigkeit [NLG]
|
oui
|
0
|
6
| |||
5
|
Z89.15.3
|
T
|
Ganganalyse
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z89.15.30
|
T
|
Ganganalyse mit physiologischen Funktionstests, n.n.bez.
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.15.31
|
T
|
Instrumentelle 3D-Ganganalyse mit Kinematik
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.15.31
|
B
|
Hierbei ist die Erfassung der Gelenkwinkelverläufe der unteren Extremität in allen 3 Ebenen durchzuführen
|
non
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.15.32
|
T
|
Instrumentelle 3D-Ganganalyse mit Kinetik
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.15.32
|
B
|
Hierbei ist die Erfassung von Bodenreaktionskräften zur Bestimmung von Gelenkkraftmomenten und Gelenkleistungen durchzuführen
|
non
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.15.33
|
T
|
Instrumentelle 3D-Ganganalyse mit Elektromyographie
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.15.33
|
B
|
Hierbei ist die dynamische Erfassung der Muskelaktivität von Muskelgruppen der unteren Extremität beim Gehen durch Oberflächen-Elektromyographie durchzuführen
|
non
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.15.39
|
T
|
Ganganalyse mit physiologischen Funktionstests, sonstige
|
oui
|
0
|
6
| |||
5
|
Z89.15.4
|
T
|
Untersuchung bei Bewegungsstörungen
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z89.15.40
|
T
|
Neurologische Untersuchung bei Bewegungsstörungen, Untersuchung der Pharmakosensitivität mit quantitativer Testung
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.15.41
|
T
|
Untersuchung der operativen Behandelbarkeit von Bewegungsstörungen
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.15.41
|
B
|
Die bildgebende Diagnostik ist gesondert zu kodieren / Mindestmerkmale: - quantitative Testung mit pharmakologischer Stimulation (ggf. mehrfach), - neuropsychologische und psychiatrische Untersuchung, - Untersuchung auf den Ebenen Struktur, Funktion, Aktivität, Partizipation, sozialer Kontext, - Beratung bezüglich eines lebensverändernden Eingriffs
|
non
|
0
|
6
| |||
5
|
Z89.15.5
|
T
|
Untersuchung der Sensitivität auf psychoaktive und neurotrope Substanzen
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z89.15.50
|
T
|
Untersuchung der Opioid-Sensitivität
|
oui
|
0
|
6
| |||
5
|
Z89.15.6
|
T
|
Neuropsychologische und psychosoziale Diagnostik
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z89.15.6
|
I
|
Psychodiagnostische Testverfahren
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z89.15.6
|
N
|
Durchgeführt von:
- Fachpsycholog/innen oder Psycholog/innen in Neuropsychologie, Psychotherapie, klinische Psychologie oder Kinder- und Jugend-Psychologie. Falls Psychologin / Psychologe in Weiterbildung, dann nur unter Supervision von Fachpersonen in den genannten Bereichen.
- Fachärzt/innen für (Kinder- und Jugend-)Psychiatrie-Psychotherapie.
Die Diagnostik beinhaltet:
- Einholung von Akten, Aktenstudium,
- Untersuchung in Anwesenheit der Patientin / des Patienten,
- Einholung fremdanamnestischer Angaben, Auswertungen, Befunddokumentation, interdisziplinäre Besprechungen, Beurteilung, Berichterstellung, Befundbesprechung mit der Patientin / dem Patienten (und Angehörigen), Befundkommunikation intern und an externe (Nach-)Behandlerin / externen (Nach-)Behandler.
Erfassung je Test-Kategorie einmal pro Fall
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z89.15.62
|
T
|
Neuropsychologische und psychosoziale Diagnostik, einfach, Dauer der Untersuchung in Anwesenheit der Patientin / des Patienten gesamthaft bis 3 Stunden
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.15.63
|
T
|
Neuropsychologische und psychosoziale Diagnostik, komplex, Dauer der Untersuchung in Anwesenheit der Patientin / des Patienten gesamthaft von mehr als 3 Stunden bis 7 Stunden
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.15.64
|
T
|
Neuropsychologische und psychosoziale Diagnostik, komplex, Dauer der Untersuchung in Anwesenheit der Patientin / des Patienten gesamthaft von mehr als 7 Stunden
|
oui
|
0
|
6
| |||
5
|
Z89.15.7
|
T
|
Neuropädiatrische Untersuchung
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z89.15.70
|
T
|
Neuropädiatrische Entwicklungsuntersuchung
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.15.70
|
B
|
Untersuchung zum Beispiel Griffith, Bayley, KABC, SON-R, Hawik, TAP-Testung
|
non
|
0
|
6
| |||
5
|
Z89.15.8
|
T
|
Neuropsychologische Behandlung, nach Dauer der Behandlung
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z89.15.8
|
N
|
Mit diesem Kode wird die Abklärung und Behandlung kognitiver, verhaltensbezogener und affektiver Beeinträchtigungen bei Patientinnen / Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma, Schlaganfall, Staus epilepticus, intracerebrale Blutung, Ertrinkungsunfall usw. abgebildet. Das Behandlungkonzept fusst dabei auf funktionell-neuroanatomischen, kognitiv-psychologischen und lerntheoretischen Erkentnissen und beinhaltet die Therapie folgender Funktionsmängel: Aufmerksamkeit und Wahrnehmung, Lernen und Gedächtnis, Orientierung, Planen, Problemerkennung und -lösung, Affekt- und Verhaltenskontrolle, Sozialkompetenz.
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z89.15.80
|
T
|
Neuropsychologische Behandlung, bis 50 Minuten
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.15.81
|
T
|
Neuropsychologische Behandlung, 51 bis max. 120 Minuten
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.15.82
|
T
|
Neuropsychologische Behandlung, 121 bis max. 240 Minuten
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.15.89
|
T
|
Neuropsychologische Behandlung, mehr Minuten
|
oui
|
0
|
6
| |||
5
|
Z89.15.9
|
T
|
Komplexdiagnostik vor Hirnstimulation
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z89.15.90
|
T
|
Komplexdiagnostik vor tiefer Hirnstimulation
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.15.90
|
B
|
Bei Bewegungsstörungen oder bei neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen (ohne Bewegungsstörungen)
|
non
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.15.90
|
N
|
Mindestmerkmale:
- neurologische und psychiatrische Untersuchung,
- Untersuchung der operativen Behandelbarkeit (inkl. MRI des Schädels),
- ausführliche Beratung von Patientin / Patient und Angehörigen (insgesamt mind. 2 Stunden, auch in mehreren Sitzungen),
- ausführliche standardisierte präoperative neuropsychologische Testung (Inklusiv: Prüfung von Aufmerksamkeit, verbalem und nicht verbalem Gedächtnis, exekutive Funktionen, visuokonstruktive Fähigkeiten)
|
non
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.15.90
|
S
|
Neurologische Untersuchung bei Bewegungsstörungen, Untersuchung der Pharmakosensitivität mit quantitativer und videodokumentierter Testung (89.15.40)
|
non
|
0
|
6
| |||
4
|
Z89.16
|
T
|
Diaphanoskopie am Neugeborenen-Schädel
|
oui
|
0
|
4
| |||
4
|
Z89.17
|
T
|
Schlafregistrierung
|
non
|
0
|
4
| |||
5
|
Z89.17.0
|
T
|
Detail der Subkategorie 89.17
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z89.17.00
|
T
|
Schlafregistrierung, n.n.bez.
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.17.10
|
T
|
Polysomnographie
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.17.11
|
T
|
Kardiorespiratorische Polygraphie
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.17.12
|
T
|
Aktimetrie und Aktigraphie
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.17.13
|
T
|
TOSCA
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.17.99
|
T
|
Schlafregistrierung, sonstige
|
oui
|
0
|
6
| |||
4
|
Z89.18
|
T
|
Sonstige Funktionsstudien bei Schlafstörungen
|
non
|
0
|
4
| |||
5
|
Z89.18.0
|
T
|
Detail der Subkategorie 89.18
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z89.18.00
|
T
|
Sonstige Funktionsstudien bei Schlafstörungen, n.n.bez.
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.18.10
|
T
|
Multipler Schlaflatenztest [MSLT]
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.18.11
|
T
|
Wakefulness Maintenance Test im Schlafanalyselabor
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.18.12
|
T
|
Computertestung der Vigilanz
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.18.99
|
T
|
Sonstige Funktionsstudien bei Schlafstörungen, sonstige
|
oui
|
0
|
6
| |||
4
|
Z89.19
|
T
|
Video- und radiotelemetriertes elektroenzephalographisches Monitoring
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z89.19
|
B
|
EEG-Monitoring durch Radioaufzeichnung
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z89.19
|
B
|
EEG-Monitoring durch Videoaufzeichnung
|
non
|
0
|
4
| |||
5
|
Z89.19.0
|
T
|
Detail der Subkategorie 89.19
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z89.19.00
|
T
|
Video- und radiotelemetriertes elektroenzephalographisches Monitoring, n.n.bez.
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.19.09
|
T
|
Video- und radiotelemetriertes elektroenzephalographisches Monitoring, sonstige
|
oui
|
0
|
6
| |||
5
|
Z89.19.1
|
T
|
Nicht-invasive Video-EEG-Intensivdiagnostik, nach Aufzeichnungsdauer
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z89.19.1
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 0, Referenzdokument: Für die Durchführung gelten die Qualitätstandards der Arbeitsgemeinschaft für präoperative Epilepsiediagnostik und operative Epilepsietherapie. Das Dokument «Qualitätsleitlinien auf dem Gebiet der prächirurgischen Epilepsiediagnostik und operativen Epilepsietherapie, 1. Neufassung» steht unter folgendem Link zur Verfügung: https://www.epi.ch/ueber-epilepsie/fuer-fachpersonen/leit-richtlinien/.
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z89.19.1
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation: Anzuwenden zur Klärung einer epilepsiechirurgischen Operationsindikation, auch anwendbar zur Abklärung unklarer Anfälle und unklarer Bewusstseinsstörung, zur epileptologischen Syndromdiagnose.
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z89.19.1
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 2, Verfahren: Dieser Kode umfasst:
1. das Anbringen von dichtgesetzten Oberflächenelektroden, min. 10-20-System beim Erwachsenen,
2. das Video-EEG-Intensivmonitoring mit bestimmten Aufzeichnungsdauern,
3. die Begleitung, Dokumentation und Auswertung gemäss obengenannten Qualitätsstandards.
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z89.19.11
|
T
|
Nicht-invasive Video-EEG-Intensivdiagnostik, Aufzeichnungsdauer bis 24 Stunden
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.19.12
|
T
|
Nicht-invasive Video-EEG-Intensivdiagnostik, Aufzeichnungsdauer von mehr als 24 Stunden bis 48 Stunden
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.19.13
|
T
|
Nicht-invasive Video-EEG-Intensivdiagnostik, Aufzeichnungsdauer von mehr als 48 Stunden bis 72 Stunden
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.19.14
|
T
|
Nicht-invasive Video-EEG-Intensivdiagnostik, Aufzeichnungsdauer von mehr als 72 Stunden bis 120 Stunden
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.19.15
|
T
|
Nicht-invasive Video-EEG-Intensivdiagnostik, Aufzeichnungsdauer von mehr als 120 Stunden
|
oui
|
0
|
6
| |||
5
|
Z89.19.2
|
T
|
Invasive Video-EEG-Intensivdiagnostik
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z89.19.2
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 0, Referenzdokument: Für die Durchführung gelten die Qualitätstandards der Arbeitsgemeinschaft für präoperative Epilepsiediagnostik und operative Epilepsietherapie. Das Dokument «Qualitätsleitlinien auf dem Gebiet der prächirurgischen Epilepsiediagnostik und operativen Epilepsietherapie, 1. Neufassung» steht unter folgendem Link zur Verfügung: https://www.epi.ch/ueber-epilepsie/fuer-fachpersonen/leit-richtlinien/.
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z89.19.2
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation: Anzuwenden zur Klärung einer epilepsiechirurgischen Operationsindikation.
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z89.19.2
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 2, Verfahren: Dieser Kode umfasst:
1. die Ableitung mit epiduralen, subduralen oder Foramen-ovale-Elektroden oder Tiefenelektroden,
2. Möglichkeit zur kortikalen Stimulation bei subduralen Plattenelektroden,
3. das Video-EEG-Intensivmonitoring,
4. die Begleitung, Dokumentation und Auswertung gemäss obengenannten Qualitätsstandards
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z89.19.21
|
T
|
Invasive Video-EEG-Intensivdiagnostik bei Epilepsie
|
oui
|
0
|
6
| |||
5
|
Z89.19.3
|
T
|
Video- und radiotelemetriertes elektroenzephalographisches Monitoring mit permanenter Überwachung
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z89.19.30
|
T
|
Video- und radiotelemetriertes elektroenzephalographisches Monitoring mit permanenter Überwachung
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.19.30
|
N
|
Mindestmerkmale: Dauer der Untersuchung 4-8 Stunden - Permanente Überwachung durch Fachperson im Nebenraum - EEG 10-20-System, drahtlose Übermittlung zur Überwachung - Synchron-gekoppelte Video-Aufzeichnung
|
non
|
0
|
6
| |||
5
|
Z89.19.4
|
T
|
Nachtschlaf-EEG
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z89.19.40
|
T
|
Video-elektroenzephalographisches Monitoring, polygraphisches Nachtschlaf-EEG
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z89.19.40
|
N
|
Mindestmerkmale: - Polysomnographie gleichzeitig mit EEG-Aufzeichnung mit mind. 24 Elektroden nach dem 10-20 System. - Kontinuierliche Überwachung während der gesamten Untersuchungsdauer.
|
non
|
0
|
6
| |||
4
|
Z89.1A
|
T
|
Neurologische Einstellung von Stimulationsparametern
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z89.1A
|
B
|
Postoperative Einstellung
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z89.1A
|
I
|
Quantitative klinische Funktionsdiagnostik mit standardisierten wissenschaftlich anerkannten Tests (z. B. UPDRS bei Parkinson, BFMRS bei Dystonie)
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z89.1A
|
N
|
Mindestmerkmale:
Spezialisiertes Team unter Leitung einer Fachärztin / eines Facharztes für Neurologie mit mindestens 1-jähriger supervidierter klinischer Spezialausbildung in tiefer Hirnstimulation mit interdisziplinärem Team und den notwendigen Infrastrukturen (stereotaktische Neurochirurgie, Neurologie mit Spezialgebiet Bewegungsstörungen, Neuroradiologie).
Wenn Patientinnen / Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen mit tiefer Hirnstimulation behandelt werden, muss eine Fachärztin / ein Facharzt für Psychiatrie Teil des interdisziplinären Teams sein.
|
non
|
0
|
4
| |||
5
|
Z89.1A.0
|
T
|
Detail der Subkategorie 89.1A
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z89.1A.00
|
T
|
Neurologische Einstellung von Stimulationsparametern, n.n.bez.
|
oui
|
0
|
6
|
Subsets and Splits
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