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5 values
In welchem Teil der Zelle wird ribosomale RNA synthetisiert? Antwortmöglichkeiten: A. Nukleolus B. Ribosomen C. Vakuolen D. Golgi-Apparat E. Endoplasmatisches Retikulum
A
Die Argininosuccinase: Antwortmöglichkeiten: A. Ist ein Enzym des Zitronensäurezyklus. B. Konvertiert Arginin zu Lysin. C. Es wird durch den allosterischen Effektor N-Acetylglutamat aktiviert. D. Es produziert Fumarat. E. Es ist eine glykogene Aminosäure.
D
Bei Tieren, wo werden die meisten der extrazellulären Materialkomponenten synthetisiert? Antwortmöglichkeiten: A. Im glatten endoplasmatischen Retikulum. B. Im rauen endoplasmatischen Retikulum. C. In der extrazellulären Schicht selbst. D. In der Plasmamembran. E. Im Zytoplasma der Zelle.
B
Welche Rolle spielt die Helikase bei der Replikation? Antwortmöglichkeiten: A. Verbinden Sie die einzelsträngigen DNA, um zu verhindern, dass die Doppelhelix erneut entsteht. B. Katalysieren Sie die Vereinigung von Nukleotiden. C. Korrigieren Sie die Fehler, die bei der Replikation auftreten. D. Synthesizieren Sie einen Primer, um die Replikation zu starten. E. Mechanisch die Stränge der doppelsträngigen DNA trennen.
E
Stickstoffmonoxid: Antwortmöglichkeiten: A. Es wird aus Methionin synthetisiert. B. Aktiviert die cAMP-abhängige Proteinkinase (PKA). C. Es bindet an Rezeptoren, die an G-Proteine gekoppelt sind (GPCR). D. Induziert die Entspannung des vaskulären Endothels. E. Es bindet an Rezeptoren mit Protein-Tyrosinkinase (PTK)-Aktivität.
D
Das Proteasom: Antwortmöglichkeiten: A. Es besteht aus 21 homologen Untereinheiten, die in 3 Ringen organisiert sind. B. Es ist ein Proteinkomplex, der die Hydrolyse von ubiquitinierten Proteinen katalysiert. C. Es kommt nur in tierischen eukaryotischen Zellen vor. D. Verdaut acylierte Proteine. E. Es wird durch ein Medikament, Bortezomib, in der Therapie von multiplem Myelom aktiviert.
B
Bezüglich der Telomerasen, welche der folgenden Aussagen ist nicht wahr? Antwortmöglichkeiten: A. Sie haben eine Reverse-Transkriptase-Aktivität. B. Sie verhindern die Verkürzung der Telomere. C. Ihr Defekt fördert die Karzinogenese. D. Ihre Aktivität ist entscheidend für die Stabilität der Chromosomen. E. Sie sind Ribozymen.
C
Eine Person, die mit einem hohen [Urea] im Urin vorstellig wird, könnte eine Diät einhalten: Antwortmöglichkeiten: A. Sehr niedrig an Kohlenhydraten und sehr hoch an Proteinen. B. Sehr hoch an Fetten und niedrig an Proteinen. C. Ausgewogen, außer bei Kohlenhydraten. D. Mäßig an Kohlenhydraten und ausgewogen an Fetten und Proteinen. E. Sehr hoch an Kohlenhydraten und sehr niedrig an Proteinen.
A
Der Harnstoffzyklus: Antwortmöglichkeiten: A. Es beinhaltet den Abbau von Harnstoff. B. Es wurde von Hatch und Slack vorgeschlagen. C. Es enthält eine Reaktion, die Citrullin in Ornithin umwandelt. D. Es ist eng mit der Glykolyse verbunden. E. Es beginnt mit der Bildung von Carbamylphosphat.
E
Die Geschwindigkeit der Elektronentransportkette: Antwortmöglichkeiten: A. Es hängt von der Konzentration des Sauerstoffs ab. B. Erhöht sich, wenn die Konzentration von ATP steigt. C. Es wird durch den Bedarf an ATP bestimmt. D. Es ist unabhängig von der ADP-Phosphorylierung. E. Es steigt, wenn die Konzentration von NADH und FADH2 zunimmt.
C
Die Restriktionsenzyme hydrolysieren Bindungen: Antwortmöglichkeiten: A. Phosphodiester B. Glykosidische C. Peptide D. Ionen E. Durch Wasserstoffbrücken.
A
Bei Menschen wird die Synthese von Aspartat aus Oxalacetat katalysiert durch: Antwortmöglichkeiten: A. Oxalacetat-Decarboxylase. B. Aspartat-Synthetase. C. Aspartat-Dehydrogenase. D. Pyridoxalphosphat-abhängige Transaminase. E. Oxalacetat-Ligase.
D
Die Mikro-RNA (miRNA): Antwortmöglichkeiten: A. Sie sind kodierende RNAs. B. Sie hemmen die Transkription. C. Sie hemmen die Translation. D. Aktivieren Sie die Transkription. E. Aktivieren Sie die Translation.
C
Welche Eigenschaft ist in biologischen Membranen nicht üblich? Antwortmöglichkeiten: A. Sie sind flüssig. B. Sie bestehen aus Lipiden und Proteinen. C. Sie sind asymmetrisch. D. Sie sind elektrisch polarisiert. E. Die verschiedenen Komponenten sind kovalent verbunden.
E
Die Wasserstoffatome mit einer partiellen positiven Ladung eines Wassermoleküls können mit den Sauerstoffatomen, die eine negative partielle Ladung eines anderen Wassermoleküls aufweisen, interagieren. Wie nennt man diese Wechselwirkung? Antwortmöglichkeiten: A. Hydrophob B. Polar C. Wasserstoffbrücke D. Van-der-Waals E. Zwitterion
C
Im Zusammenhang mit der DNA-Replikation bezeichnet der Begriff Prozessivität: Antwortmöglichkeiten: A. Fehlerquote der Polymerase. B. Löschung von einem oder mehreren Basen in der DNA. C. Spezifität in der Geschwindigkeit der Replikation. D. Die Fähigkeit des Enzyms, mehrere aufeinanderfolgende Reaktionen zu katalysieren, ohne sich vom Substrat zu lösen. E. 1, 2 und 3.
D
Die hepatische Synthese von Methionin aus Homocystein erfordert: Antwortmöglichkeiten: A. Methylmalonyl-CoA-Mutase. B. Methylcobalamin. C. 5'-Adenosylcobalamin. D. Coenzym B6. E. Methionin-Adenosyltransferase.
B
Die Hydrolyse von Phosphatidylinositol 4,5-bisphosphat (PIP2) durch Phospholipase C erzeugt die folgenden sekundären Botenstoffe: Antwortmöglichkeiten: A. Inositol 1,4,5-trisphosphat und Triacylglycerin. B. Inositol 1,4,5-trisphosphat und Glycerin. C. Inositol 1,4,5-trisphosphat und Diacylglycerin. D. Inositol 4,5-bisphosphat und Diacylglycerin. E. Inositol 4,5-bisphosphat und Glycerin.
C
Das LDL: Antwortmöglichkeiten: A. Sie transportieren Cholesterin zu den Geweben. B. Sie transportieren Cholesterin zur Leber. C. Sie transportieren "gutes" Cholesterin. D. Niedrige Blutwerte sind mit einem geringeren Risiko für Herzinfarkte verbunden. E. Sie haben eine hohe Dichte.
A
Welche Art von Aminosäure-Seitenketten wird mit salinen Ionen um das Lösungsmittel Wasser konkurrieren? Antwortmöglichkeiten: A. Apolar B. Aliphatisch C. Aromatisch D. Polar E. Ungeladen
D
Was ist die erste Ebene der Organisation von DNA in Chromosomen? Antwortmöglichkeiten: A. Histone. B. Nukleosomen. C. Zucker-Phosphat-Ketten. D. Proteasomen. E. Nukleotide.
B
Die bevorzugte Behandlung für posttraumatische Belastungsstörung im Kindesalter ist: Antwortmöglichkeiten: A. Die kognitive Umstrukturierung. B. Die Ausstellung, sowohl in der Vorstellung als auch live. C. Keine Behandlung hat sich als wirksamer erwiesen als die anderen. D. Planung angenehmer Aktivitäten und Training sozialer Fähigkeiten. E. Die Entspannungstechnik allein hat sich als wirksamer erwiesen als die anderen.
B
Mit welchem Autor oder welchen Autoren wird das Motivational Interviewing in Verbindung gebracht? Antwortmöglichkeiten: A. Marlatt und Gordon. B. Hunt und Azrin. C. Carroll. D. Miller und Rollnick. E. Prochaska und Diclemente.
D
Für welche Art von Sucht hat sich das Community Reinforcement Program plus Incentive Therapy als eine gut etablierte Behandlung erwiesen? Antwortmöglichkeiten: A. Alkohol. B. Kokain. C. Heroin. D. Tabak. E. Cannabis.
B
Im Umgang mit Alkoholismus, worauf basiert die Expositionstherapie in Bezug auf das Trinkverhalten? Antwortmöglichkeiten: A. In der Reiz-Reaktion-Konditionierung. B. In der operanten Konditionierung. C. Im sozialen Lernen. D. In der Sättigung. E. In der kognitiven Umdeutung.
A
Aus der verhaltenstherapeutischen Perspektive wird für die Behandlung der schizotypischen Persönlichkeitsstörung empfohlen: Antwortmöglichkeiten: A. Expositionstherapie B. Die operativen Techniken. C. Interpersonelle Therapie D. Das Training in Achtsamkeit. E. Das Training in sozialen Fähigkeiten.
E
Die auf Mentalisierung basierende Therapie konzentriert sich auf: Antwortmöglichkeiten: A. Die Förderung der Entspannung des maladaptiven Funktionsmusters. B. Die übertragungsbezogenen Interpretationen, die in der Beziehung zwischen Patient und Therapeut entstehen. C. Die Förderung der Motivation, sich auf bedeutende andere zu beziehen und sichere Grenzen zu setzen. D. Die Regulierung von Emotionen. E. Die Fähigkeit, ein Selbst- und Fremdbild in Bezug auf subjektive Zustände und mentale Prozesse zu erwerben.
E
Die Schema-Therapie nach Young für Persönlichkeitsstörungen stammt von: Antwortmöglichkeiten: A. Die Therapie der Akzeptanz und des Engagements. B. Die emotiv-rationale Therapie. C. Kognitive Therapie von Beck. D. Kognitive Bewertungstherapie. E. Interpersonelle Therapie.
C
Unter den Strategien der emotionalen Regulation, welche der folgenden wäre eine Akzeptanzstrategie innerhalb der kognitiven Verhaltenstherapien? Antwortmöglichkeiten: A. Ablenkung. B. Verhaltenaktivierung C. Exposition mit Reaktionsverhinderung. D. Emotional angepasste Ausdruck. E. Emotionale Hemmung.
D
Die Akzeptanz- und Commitment-Therapie basiert auf zwei zentralen Konzepten, welche sind das? Antwortmöglichkeiten: A. Erfahrungsvermeidung und persönliche Werte. B. Akzeptanz und Validierung C. Aktivierung und Engagement D. Erfahrungsvermeidung und kognitive Umstrukturierung. E. Die emotionale Verwundbarkeit und die kognitive Defusion.
A
Wenn das Training in Selbstinstruktion bei kleinen Kindern durchgeführt wird, welche der folgenden Indikationen könnte den Erfolg des Trainings möglicherweise NICHT unterstützen? Antwortmöglichkeiten: A. Beginnen Sie das Training mit Spielaktivitäten. B. Arbeiten Sie mit zwei Kindern. C. Verwenden Sie Imaginationstechniken. D. Ermutigen Sie das Kind, die Selbstinstruktionen auswendig zu lernen und mechanisch zu verwenden. E. Kombinieren Sie mit Verstärkungstechniken.
D
Was ist die letzte Phase im grundlegenden Verfahren des Selbstinstruktions-Trainings von Meichenbaum? Antwortmöglichkeiten: A. Maskierte Selbstinstruktionen (in leiser Stimme). B. Kognitives Modellieren C. Verdeckte Selbstinstruktionen. D. Selbstinstruktionen laut E. Kognitives Modellieren des Teilnehmers.
C
In welcher Phase der Problemlösungstherapie werden die Prinzipien der Quantität, der Aufschub der Beurteilung und der Vielfalt angewendet? Antwortmöglichkeiten: A. Entscheidungsfindung. B. Orientierung am Problem. C. Definition und Formulierung des Problems. D. Generierung alternativer Lösungen. E. Implementierung und Überprüfung der Lösung.
D
Bezüglich der Formgebungstechnik, welche der folgenden Eigenschaften ist WAHR? Antwortmöglichkeiten: A. Eine strukturierte Umgebung ist erforderlich. B. Es kann vorwärts und rückwärts durchgeführt werden. C. Es impliziert die sukzessive Anwendung von Verstärkung und Löschung. D. Die sukzessiven Annäherungen sind notwendigerweise Teil des endgültigen Verhaltens. E. Das Zielverhalten kann einfach oder komplex sein.
C
Bezüglich der Verwendung von Virtual Reality auf dem Display, was ist die korrekte Antwort? Antwortmöglichkeiten: A. Es ersetzt die reale Exposition vollständig. B. Jeder reale Stimulus kann virtuell mit Genauigkeit programmiert werden. C. Virtuelle Realität ermöglicht es dem Therapeuten, eine klinisch bedeutungsvolle Umgebung zu schaffen. D. Studien zeigen bessere Ergebnisse als imaginative Techniken. E. Patienten haben in der Regel keine Schwierigkeiten im virtuellen Kontext.
C
In Bezug auf die Prävention von Rückfällen bei der Major Depression zeigen aktuelle Daten, dass die kognitive Therapie der Depression nach Beck: Antwortmöglichkeiten: A. Es ist eine effektive Behandlung. B. Es ist eine effektive Behandlung, wenn sie in Kombination mit antidepressiver Medikation angewendet wird. C. Es ist eine weniger effektive Behandlung als die Fortsetzung der antidepressiven Medikation. D. Es ist eine Behandlung, die in ihrer Wirksamkeit im Vergleich zur Fortsetzung der antidepressiven Medikation noch nicht untersucht wurde. E. Es ist wirksam für die akute Behandlung der Major Depression, jedoch nicht zur Prävention von Rückfällen.
A
Derzeit, welche der folgenden verhaltenstherapeutischen Behandlungen wird als effektive Behandlung für die Major Depression angesehen? Antwortmöglichkeiten: A. Die angewandte Entspannung. B. Die Problemlösungstherapie. C. Die Flut. D. Interpersonale Therapie E. Die Gedankenstopp-Technik.
B
Der "Kurs zur Bewältigung von Depressionen" (CAD) von Lewinsohn ist ein Behandlungsprogramm für Depressionen: Antwortmöglichkeiten: A. Spezifisch für Teenager B. Entwickelt mit einem Bildungsprogramm, das individuell durchgeführt werden soll. C. Bestehend aus einer Modalität der kognitiven Therapie von Beck für die Anwendung in Gruppen. D. Zielgerichtet auf das Lehren bestimmter Fähigkeiten wie zum Beispiel die Steigerung angenehmer Aktivitäten und sozialer Fähigkeiten. E. Hoch strukturiert und kurz, mit einer Dauer von nur 6 Sitzungen.
D
In welchen vier Problembereichen konzentriert sich die interpersonelle Therapie bei Depressionen? Antwortmöglichkeiten: A. Interpersonelle Streitigkeiten, sexuelle Beziehungen, interpersonelle Defizite und Mutter-Kind-Beziehungen in der Kindheit. B. Interpersonelle Defizite, Mutter-Kind-Beziehungen in der Kindheit, sexuelle Beziehungen und Rollenübergang. C. Trauer, interpersonelle Streitigkeiten, Rollenübergang und interpersonelle Defizite. D. Sexuelle Beziehungen, Mutter-Kind-Beziehungen in der Kindheit, Beziehungsprobleme und aktuelle Familienprobleme. E. Trauer, Mutter-Kind-Beziehungen in der Kindheit, interpersonelle Streitigkeiten und sexuelle Beziehungen.
C
Was ist interpersonelle Therapie des sozialen Rhythmus (oder interpersonelle und soziale Rhythmustherapie)? Antwortmöglichkeiten: A. Eine Anpassung der interpersonellen Therapie zur Behandlung der Dysthymie. B. Eine Anpassung der interpersonellen Therapie zur Behandlung der schweren Major-Depression. C. Eine Therapie, die aus der Kombination von interpersoneller Therapie, Verhaltenstherapie zur Aktivierung und Therapie zur Lösung sozialer Probleme resultiert. D. Eine Anpassung der interpersonellen Therapie für Patienten mit Major-Depression, die ernsthafte Probleme in ihren sozialen Beziehungen haben. E. Eine Anpassung der interpersonellen Therapie zur Behandlung der bipolaren Störung.
E
Weisen Sie die FALSCHE ANTWORT zum psychologischen Behandlungsprotokoll für soziale Phobie an, das von D.M. Clark, A. Wells und Mitarbeitern vorgeschlagen wurde: Antwortmöglichkeiten: A. Er greift häufig auf Verhaltensexperimente zurück. B. Es beinhaltet den Verzicht auf Sicherheitsverhalten. C. Es wird fast immer im Gruppenformat angewendet. D. Verwenden Sie Techniken zur Modifikation des verzerrten Selbstbildes. E. Der Patient wird ermutigt, andere Menschen nach ihren Überzeugungen zu fragen.
C
Welche kognitive Technik wird in der Rational-Emotiven Verhaltenstherapie verwendet, um Menschen mit intellektuellen Schwierigkeiten zu helfen? Antwortmöglichkeiten: A. Reduktion auf das Absurde. B. Kognitive Ablenkung C. Training sozialer Fähigkeiten. D. Rational-emotive Vorstellungskraft. E. Training in Selbstanweisungen.
E
Welcher Aspekt, der mit dem therapeutischen Stil in Verbindung steht, würde ein Therapeut in der Rational-Emotiven Verhaltenstherapie NICHT übernehmen? Antwortmöglichkeiten: A. Katharsis fördern. B. Aktiv und direktiv sein. C. Verbal sehr aktiv sein. D. Didaktisch sein. E. Nett sein.
A
Wenn die Person nur das Verhalten des Modells beobachtet und dessen Verhalten oder Handlungsmuster erlernt, ohne es während der Trainingssitzung zu reproduzieren, welche Art von Modellierung ist das? Antwortmöglichkeiten: A. Modellierung in vivo. B. Teilnehmermodellierung C. Symbolische Modellierung D. Passive Modellierung E. Modellierung von Selbstanweisungen.
D
Welches Modell der Familientherapie besagt, dass der Wandel eintritt, wenn das pathologische Familienspiel durch ein anderes, weniger schädliches Spiel ersetzt wird? Antwortmöglichkeiten: A. Therapie der Mailänder Gruppe. B. Palo Alto MRI Therapie. C. Lösungsfokussierte Therapie. D. Strukturelle Therapie. E. Strategische Therapie.
A
Was ist der Nutzen der absteigenden Pfeiltechnik in der kognitiven Therapie von Depressionen? Antwortmöglichkeiten: A. Um die Annahmen und Überzeugungen (kognitive Schemata) zu identifizieren, die den depressiven Problemen des Patienten zugrunde liegen. B. Um eine zunehmende Anzahl angenehmer Aktivitäten zu programmieren. C. Um Situationen mit hohem Rückfallrisiko zu identifizieren. D. Um die kognitiven Verzerrungen zu benennen, die der Patient begeht. E. Um die Agenda oder den Ablauf der Sitzung festzulegen.
A
Was haben verhaltenstherapeutische Behandlungen für die Major Depression gemeinsam? Antwortmöglichkeiten: A. Die Anwendung von Expositionstechniken in stressigen Situationen. B. Das Hauptziel, maladaptive Überzeugungen und Annahmen zu modifizieren, die eine Person anfällig für Depressionen machen. C. Die unstrukturierten Therapien, die ohne eine begrenzte Anzahl von Sitzungen stattfinden. D. Das Hauptziel, die positive Verstärkung zu erhöhen, die die depressive Person erhält. E. Das Hauptziel, Depressionen mit problematischen zwischenmenschlichen Situationen in Verbindung zu bringen.
D
Im Umgang mit der schweren depressiven Störung, welche Vorteile bieten selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) im Vergleich zu trizyklischen Antidepressiva? Antwortmöglichkeiten: A. Sie sind effektiver. B. Sie werden länger verwendet, während trizyklische Antidepressiva moderner sind und nicht gut bekannt sind. C. Sie haben weniger Nebenwirkungen. D. Ihre Wirksamkeit wurde in kontrollierten Studien nachgewiesen, während trizyklische Antidepressiva noch nicht in kontrollierten Studien bewertet wurden. E. Sie haben keinen klaren Vorteil.
C
Unter den Unterschieden in der Behandlung von affektiven Störungen zwischen Becks kognitiver Therapie und der interpersonellen Therapie, welche der folgenden Aussagen ist KORREKT? Antwortmöglichkeiten: A. Die interpersonelle Therapie wurde zur Behandlung von bipolaren Störungen angewendet, während Becks kognitive Therapie dies noch nicht getan hat. B. Becks kognitive Therapie ist eine strukturierte Therapie mit einer kurzen Anzahl von Sitzungen, während die interpersonelle Therapie dies nicht ist. C. Becks kognitive Therapie wurde von einem Psychiater entwickelt, während die interpersonelle Therapie von einem Psychologen entwickelt wurde. D. Die interpersonelle Therapie basiert auf dem Konzept der emotionalen Bindung der Evolutionspsychologie, während Becks kognitive Therapie dies nicht tut. E. Becks kognitive Therapie ist eine der psychologischen Behandlungen, die eine gut etablierte Wirksamkeit bei der majoren depressiven Störung bei Erwachsenen aufweist, während die interpersonelle Therapie dies noch nicht getan hat.
D
Welche der folgenden Interventionen ist NICHT Teil des Trainings der Defäkationsgewohnheiten zur Behandlung der Korporexis? Antwortmöglichkeiten: A. Die Verwendung von Einläufen zur Erreichung der initialen Entleerung und zur Vermeidung von Verstopfung. B. Die Festlegung einer bestimmten Tageszeit, um die Defäkation regelmäßig durchzuführen. C. Positive kontingente Bestrafung für die Defäkation an unangemessenen Orten (Unterwäsche). D. Einschränkungen und diätetische Empfehlungen bereitstellen. E. Die Verstärkung für das Sauberhalten der Kleidung am Ende des Tages.
C
Im Umgang mit Depressionen konzentriert sich die Therapie oder das Training sozialer Fähigkeiten hauptsächlich auf die Verbesserung von Klassen oder Repertoires von Verhaltensweisen, die besonders relevant für depressive Personen sind, darunter auch die positive Behauptung. Auf welche Art von Verhalten bezieht sich die positive Behauptung? Antwortmöglichkeiten: A. Verhaltensweisen, die es der Person ermöglichen, ihre Rechte und Interessen zu verteidigen. B. Verhalten, um Gespräche zu beginnen, Fragen zu stellen und angemessene Selbstoffenbarungen vorzunehmen. C. Verhalten bezüglich des Ausdrucks von Zuneigung, Zustimmung und Lob gegenüber anderen Menschen. D. Verhaltensweisen, um die eigenen Interessen über die Interessen anderer durchzusetzen. E. Verhaltensweisen, um positive Emotionen zu erzeugen, wenn eine Person allein ist.
C
Was ist das Ziel des Coping Cat-Behandlungsprogramms "Die Katze, die es schafft" von Kendall? Antwortmöglichkeiten: A. Die Verbesserung der zwischenmenschlichen Problemlösungsfähigkeiten. B. Die Verbesserung der Stimmung. C. Die Verringerung von Angstsymptomen. D. Die Verringerung von impulsiven Verhaltensweisen. E. Die Behandlung von Tierphobien.
C
Für welche Störung wird die Technik des Fading häufig angewendet? Antwortmöglichkeiten: A. Enuresis B. Der selektive Mutismus. C. Kindliches Asthma D. Posttraumatische Belastungsstörung sekundär zu sexuellem Missbrauch. E. Die Enkopresis.
B
Laut der Theorie der multiplen Intelligenzen bezieht sich die intrapersonale Intelligenz auf: Antwortmöglichkeiten: A. Es war in unserem aktuellen System der akademischen Bewertung vorherrschend. B. Es ist die Fähigkeit, andere zu verstehen und mit ihnen zu interagieren. C. Es konzentriert sich auf das Potenzial, ein mentales Modell einer räumlichen Welt zu bilden. D. Es ist die Fähigkeit, ein angepasstes Modell von sich selbst zu bilden und es effektiv im Leben zu nutzen. E. Es zeigt sich, wenn es darum geht, Produkte herzustellen, die den Körper nutzen müssen.
D
Die Inhaltsvalidität eines Evaluationsinstruments bezieht sich auf: Antwortmöglichkeiten: A. Die durch Faktorenanalyse gewonnenen Beweise. B. Die Übereinstimmung von Messungen. C. Die Angemessenheit bei der Ableitung von Inferenz. D. Die Relevanz und Repräsentativität seiner Elemente. E. Die signifikanten Beziehungen zu anderen Messungen.
D
Worauf bezieht sich das intersessionale Sampling, das in Beobachtungstechniken verwendet wird? Antwortmöglichkeiten: A. Auf die Erfassung relevanter Informationen zwischen den Sitzungen. B. Auf die Periodizität, Anzahl und Kriterien für den Beginn und das Ende der Sitzungen. C. Auf die aufeinanderfolgenden Runden der Beobachtung der zu beobachtenden Subjekte. D. Auf die temporäre Auswahl und ihr Intervall oder partielle Modalität. E. Auf die Aufzeichnung von fokalen Ereignissen, die zwischen den Sitzungen auftreten.
B
In welche Gruppe von Techniken ist der Thematische Apperzeptionstest (Murray TAT) eingeordnet? Antwortmöglichkeiten: A. Interpretative Projekte B. Subjektive Konstruktionen C. Konstruktionsprojekte D. Rationale Grafiken E. Subjektive Erzählungen
A
Was kann unter anderem die hohen Werte auf der F-Skala des Minnesota Multiphasic Personality Inventory (MMPI) anzeigen? Antwortmöglichkeiten: A. Soziale Erwünschtheit und das Bestreben nach einem guten Image. B. Eine hohe Anzahl unvollständiger Antworten. C. Der Grad der Aufrichtigkeit. D. Dass der Befragte es zufällig oder mit Exzentrizität tut. E. Inkonstanz wahrer Antworten.
D
Welches der folgenden Instrumente ermöglicht es uns, eine direkte Messung der Dimension "Offenheit für Erfahrungen" der Persönlichkeit zu erhalten? Antwortmöglichkeiten: A. Eysenck EPQ-R Fragebogen. B. Persönlichkeitsinventar NEO-PI-R. C. Minnesota Multiphasic Personality Inventory (MMPI). D. Millon Multiaxial Clinical Inventory (MCM). E. Fragebogen 16 PF von Cattell.
B
Die Bewertung der elektrodermalen Aktivität ermöglicht eine Messung von: Antwortmöglichkeiten: A. Die allgemeine Aktivierung des autonomen Nervensystems. B. Die parasympathische Aktivierung. C. Die viszerale Aktivität. D. Die kortikale Haltung. E. Der Delta-Rhythmus.
A
Wenn der Grenzwert eines diagnostischen Instruments sehr hoch ist, besteht das Risiko von: Antwortmöglichkeiten: A. Falsch-positive Ergebnisse. B. Falsch-negative Ergebnisse. C. Wahr-positive Ergebnisse. D. Sensitivität des Tests. E. Inkonsistenzen der Validität.
B
Die Sensitivität eines diagnostischen Tests steht in Beziehung zu: Antwortmöglichkeiten: A. Seine Fähigkeit, echte Positive zu unterscheiden. B. Seine Fähigkeit, echte Negative zu unterscheiden. C. Seine Fähigkeit, gegen falsch Positive zu unterscheiden. D. Seine Fähigkeit, gegen falsch Negative zu unterscheiden. E. Der hohe Grenzwert.
A
Adaptive Tests sind gekennzeichnet durch: Antwortmöglichkeiten: A. Die unidirektionale Beziehung zwischen dem Bewerteten und dem Test. B. Der interaktive Prozess der Auswahl von Items, der von der Antwort des Bewerteten abhängt. C. Die homogene und identische Anwendung der Items auf alle Bewerteten. D. Die identische Länge in der Anzahl der anzuwendenden Items. E. Die Auswahl von Items nach unabhängigen Kriterien zur Antwort des Bewerteten.
B
Der Raven Progressive Matrices-Test liefert eine Schätzung von: Antwortmöglichkeiten: A. Entwicklungsniveau. B. Reifungsniveau. C. Allgemeiner Intelligenzfaktor (G-Faktor). D. Verbales Intelligenzniveau E. Manipulatives Intelligenzniveau.
C
Was sind unter anderem die Hauptverzerrungen, die mit dem Beobachter im Rahmen von Beobachtungstechniken verbunden sind? Antwortmöglichkeiten: A. Die Dauer des Experiments. B. Der Informationsüberschuss. C. Die technische Genauigkeit. D. Die Illusion des Lernens. E. Die Erwartungen und mechanischen Fehler der Registrierung.
E
Geben Sie an, welche der folgenden Optionen die kriterialen Bewertungstests (oder in Bezug auf Kriterien) ermöglichen: Antwortmöglichkeiten: A. Bewerten Sie die Leistung im Vergleich zu einer normativen Gruppe. B. Bestimmen Sie die relative Leistung im Vergleich zu anderen Personen. C. Erlangen eines normativen Wertes. D. Bewerten Sie die Leistung in Bezug auf ein Inhaltsgebiet oder einen Bereich. E. Bewerten Sie eine Fähigkeit unter Berücksichtigung der Leistung Ihrer Referenzgruppe.
D
Im Jahr 1994 entwickelten Spitzer und Mitarbeiter einen Fragebogen sowie ein gemeinsames Interview zur Bewertung der häufigsten Störungen in der primären Gesundheitsversorgung. Dieses Instrument wird genannt: Antwortmöglichkeiten: A. DIS-CIDI B. SCID II. C. PRIME-MD. D. ADIS. E. SADS.
C
Um die Selbstregistrierung zu einem effektiven Werkzeug für die klinische Bewertung zu machen, muss sie die Anforderungen an: Antwortmöglichkeiten: A. Ein vollständiges Design haben, das jede der signifikanten Einheiten eines komplexen Verhaltens und dessen Gedächtnis umfasst. B. Ein einfaches Design haben, ohne Raffinesse oder Komplexität, und immer von einer vorherigen Schulung zur Vollständigung begleitet. C. Ihre Einhaltung nicht nur auf die Ereignisse beschränken, die zum Zeitpunkt stattfanden, sondern auch auf das Gedächtnis, das Sie zu späteren Zeitpunkten davon haben. D. Jedes einzelne der Verhaltensprobleme abdecken, die vom Klienten identifiziert wurden. E. Von einer bedeutenden Person abgeschlossen werden, die den Klienten gut kennt.
B
Die strukturierten und semi-strukturierten klinischen Interviews basieren auf: Antwortmöglichkeiten: A. Die Analyse der problematischen Verhaltensweisen. B. Die erste Erkundung und die Anforderungen des Klienten. C. Die Kategorien und diagnostischen Kriterien. D. Die Beobachtung des nonverbalen Verhaltens. E. Die Anpassung der Anforderungen des Patienten und die funktionale Hypothese.
C
Der Familienstiftungs-Test ist eine projektive Technik vom Typ: Antwortmöglichkeiten: A. Themenorientiert. B. Expressiv. C. Assoziativ. D. Konstruktiv. E. Perzeptiv.
B
Welche Modalität des Behavioral Approach Tests (PAC) ist am geeignetsten, um die Phobie vor Dunkelheit im Kindesalter zu beurteilen? Antwortmöglichkeiten: A. Aktiver Ansatz. B. Passive Exposition. C. Passiver Ansatz. D. Erfolgreiche Annäherung. E. Aktive Ausstellung.
B
In welchem Altersbereich wird das Batelle Development Inventory durchgeführt? Antwortmöglichkeiten: A. 0-2 Jahre. B. 0-4 Jahre. C. 0-6 Jahre. D. 0-8 Jahre. E. 0-10 Jahre.
D
Welche WISC IV-Tests gehören zum Index für perceptuelles Denken? Antwortmöglichkeiten: A. Symbolsuche, Würfel und Ziffern. B. Matrizen, Würfel und Konzepte. C. Symbolsuche, Buchstaben und Zahlen sowie Konzepte. D. Matrizen, Schlüssel und Konzepte. E. Würfel, Buchstaben und Zahlen sowie Konzepte.
B
Welches Intervallmaß ist am besten geeignet, um ein kurzes und hochfrequentes Verhalten (z. B. Tics oder Tacos) bei einem Kind zu bewerten? Antwortmöglichkeiten: A. Momentanes Intervall. B. Proportionales Intervall C. Vollständiges Intervall. D. Sequenzielles Intervall E. Teilweises Intervall
E
Der deontologische Kodex der Psychologie in Spanien richtet sich hauptsächlich an: Antwortmöglichkeiten: A. Die psychische Gesundheit des Therapeuten bewerten. B. Die Rechte der Autoren der verschiedenen Therapien schützen. C. Die Rechte von Forschungstieren schützen. D. Die Rechte von Forschungsteilnehmern schützen. E. Angewandte Psychologie regulieren.
E
Wir können sagen, dass ein psychologischer Gutachter indirekt oder inferenziell Selbstberichte einer Person verwendet, wenn: Antwortmöglichkeiten: A. Aus ihnen wird etwas anderes als das Ausgedrückte extrahiert, das als Indikator einer psychologischen Konstruktion interpretiert wird. B. Er entnimmt es aus den Ergebnissen, die von einem anderen Psychotherapeuten bereitgestellt wurden. C. Sie gehören zu Informationen, die über ihre Vergangenheit bereitgestellt wurden. D. Sie gehören zu Informationen, die über ihre Erwartungen bereitgestellt wurden. E. Der Selbstbericht hat einen verhaltensbezogenen Charakter.
A
Die computerisierte psychologische Bewertung oder "computerunterstützte Bewertung": Antwortmöglichkeiten: A. Es ist auf qualitative Bewertungen beschränkt. B. Es ersetzt den bewertenden Psychologen vollständig. C. Analysiert die erhaltenen Ergebnisse, dient jedoch nicht als Kontrolle oder Anleitung. D. Es reagiert nur auf einige Bewertungsziele wie das kognitive Feld. E. Sie können sowohl für die Anwendung und Korrektur als auch für die Interpretation von Ergebnissen verwendet werden.
E
Wir können als Vorläufer der kognitiven dynamischen Bewertung die Arbeit von betrachten: Antwortmöglichkeiten: A. Thorndike (1974-1949). B. Binet (1927). C. Vygotsky (1935). D. Kelly (1955). E. Weschler (1967).
C
Zu den phonologischen Elementen, die zur Bewertung der verbalen Sprache in der Kindheit verwendet werden, gehört: Antwortmöglichkeiten: A. Das Babbeln. B. Die Paralinguistik. C. Die Proxemik. D. Kinästhesie. E. Artefaktkommunikation.
A
Der Gestenimitations-Test (Berger und Lézine, 1975) ist ein Bewertungsinstrument, das in der Kindheit verwendet wird, vorzugsweise um zu evaluieren: Antwortmöglichkeiten: A. Lateralisierung B. Das Körperschema C. Neurale Effizienz D. Muskeltonus E. Die Motorik
B
Die individuelle Bewertung der Intelligenz bietet im Vergleich zu ihrer kollektiven Bewertung den folgenden Vorteil: Antwortmöglichkeiten: A. Die Anwendung individueller Tests impliziert eine kürzere Dauer. B. Die individuelle Bewertung erfordert weniger Ausbildung des Psychologen, der sie durchführt (die Gruppen erfordern mehr Fachwissen). C. Es bietet eine Gesamtnote, ohne die verschiedenen Fähigkeitsprofile im Detail darzustellen. D. Es wird als nützlicher für einen klinischen Zweck angesehen als die kollektive Bewertung. E. Die individuelle Bewertung erfordert keine Zeitkontrolle.
D
Bei der Unterscheidung von alkoholkranken Patienten mit Korsakoff-Syndrom und Patienten mit alkoholbedingter Demenz können wir Folgendes berücksichtigen: Antwortmöglichkeiten: A. Bei Patienten mit Korsakoff-Syndrom bleibt die IQ-Messung relativ intakt, während diese Messung im Falle der alkoholbedingten Demenz beeinträchtigt ist. B. Patienten mit Demenz haben keine Gedächtnisprobleme, während diejenigen mit Korsakoff-Syndrom diese haben. C. Im Falle von Demenz tritt Amnesie als das erste und relevanteste Symptom auf. D. Im Falle des Korsakoff-Syndroms gibt es keine anterograde Amnesie (Fähigkeit, neue Informationen zu erwerben). E. Im Falle von Demenz bleiben die erlernten Fähigkeiten intakt, während sie im Korsakoff-Syndrom stark beeinträchtigt sind.
A
Wenn ein Patient behauptet, Stimmen in Paris zu hören, während er sich in London befindet, sagen wir, dass er leidet: Antwortmöglichkeiten: A. Eine Halluzination spiegelt wider. B. Eine paranoide Halluzination. C. Eine extrakampine Halluzination. D. Eine autoscopische Halluzination. E. Eine negative Halluzination.
C
In der Psychologie werden sie "Illusionen" genannt, um: Antwortmöglichkeiten: A. Die perceptiven Täuschungen. B. Die Pseudoaluzinationen. C. Die abnormalen Assoziationen von Empfindungen (Synästhesie). D. Die Anomalien der perceptuellen Integration (Morpholyse). E. Die Anomalien in der Strukturierung von mehrdeutigen Stimuli.
E
Innerhalb der Wahrnehmungsverzerrungen können wir finden: Antwortmöglichkeiten: A. Halluzinationen B. Die Metamorphopsien. C. Die eidetischen Bilder. D. Autoskopie (oder Doppelphänomene). E. Die parasitären Bilder.
B
Welche der folgenden Aussagen über die Technik der emotionalen Bilder ist FALSCH? Antwortmöglichkeiten: A. Es ist eine Variante der systematischen Desensibilisierung. B. Es wurde entwickelt, um Phobien bei Kleinkindern oder mit Schwierigkeiten beim Entspannen zu behandeln. C. Es ist ein multikomponenten Programm zur Behandlung von Phobien im Kindesalter. D. Es wird normalerweise eine hemmende Reaktion auf Angst induziert, die nicht Entspannung ist. E. Es kann zur Behandlung von medizinischen Ängsten eingesetzt werden.
C
Welche der folgenden Alternativen ist RICHTIG in Bezug auf die Behandlung von Schlafwandeln? Antwortmöglichkeiten: A. Frühe Intervention wird empfohlen, da es sich um eine Störung handelt, die normalerweise chronisch wird. B. Es erfordert keine Intervention, da die Sicherheit des Kindes niemals in Gefahr ist. C. Die Technik der programmierten Weckungen wurde erfolgreich eingesetzt. D. Das Kind wird normalerweise gebeten, die Träume, die es während der Episoden hat, zu zeichnen, um die Angst zu reduzieren. E. Versuchen Sie nicht, das Kind zu beruhigen und es zurück ins Bett zu bringen, wegen der Gefahr, in diesem Zustand aufzuwachen.
C
Welche der folgenden Eigenschaften kennzeichnet die psychopharmakologische Behandlung von ADHS? Antwortmöglichkeiten: A. Um motorische Unruhe zu reduzieren, werden in der Regel anxiolytische Medikamente eingesetzt. B. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören die Verschlechterung des Verhaltens am Ende des Tages (Rebound-Effekt) und die Intensivierung bestehender Tics. C. Die Wirkung von Methylphenidat bleibt im mittelfristigen Zeitraum erhalten, sobald die Behandlung unterbrochen wurde. D. Es kann die Aufmerksamkeit verbessern und die Hyperaktivität verringern, ist jedoch nicht wirksam bei der Kontrolle impulsiver Verhaltensweisen. E. Wenn es wirksam ist, die Aufmerksamkeit zu verbessern und die Hyperaktivität zu kontrollieren, ist eine psychologische Intervention nicht notwendig.
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Eine der effektivsten Techniken, die in psychologischen Interventionsprogrammen für primäre weibliche Orgasmusstörungen enthalten sind, ist: Antwortmöglichkeiten: A. Vakuumtherapie B. Die Vorstellung von Exhibitionismus. C. Das Training des Pubococcygeus-Muskels. D. Die systematische Desensibilisierung. E. Die Stop-and-Start-Technik.
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In der ersten Phase von Fairburns verhaltenstherapeutischer kognitiver Behandlung der Bulimie nervosa ist eines der Ziele: Antwortmöglichkeiten: A. Maladaptive soziale Interaktionsmuster modifizieren. B. Effektive Kommunikationsmuster etablieren. C. An der Unterdrückung der Diätverfolgung arbeiten. D. Adaptive familiäre Funktionsmuster modifizieren. E. Das Modell präsentieren, das die Aufrechterhaltung des Problems erklärt.
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Eines der gut etablierten Ziele der Behandlung von Anorexia nervosa ist: Antwortmöglichkeiten: A. Ersatz der Nahrungsbeschränkung durch körperliche Betätigung. B. Familienunterstützung erhalten und Familienberatung anbieten. C. Intensive und kurze Interventionen durchführen. D. Selbsthilfestrategien von Beginn der Behandlung an fördern. E. Den Patienten während der Behandlung von seinem familiären Umfeld trennen.
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Es besteht Einigkeit darüber, dass die Behandlung von Essstörungen einen Ansatz haben sollte: Antwortmöglichkeiten: A. Psychodynamisch B. Familientherapie. C. Kognitiv. D. Multidisziplinär E. Pharmakologisch.
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Welche der folgenden Behandlungen hat sich NICHT als wirksam bei der Behandlung von Schizophrenie erwiesen? Antwortmöglichkeiten: A. Die durchsetzungsfähige Gemeindebehandlung. B. Geschützte Beschäftigungsverfahren zur Arbeitsrehabilitation. C. Die integrierten Programme der kognitiven Rehabilitation. D. Die psychoedukative Familienintervention. E. Die zeitlich begrenzte psychoanalytische Therapie.
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Die Bewertung des Konstrukts der ausgedrückten Emotion ist besonders bedeutsam in der Behandlung von Schizophrenie, wenn die folgende Intervention angewendet wird: Antwortmöglichkeiten: A. Verhaltenstherapie bei psychotischen Symptomen. B. Training in sozialen Fähigkeiten. C. Familienintervention D. Kognitive Rehabilitation E. Berufliche Rehabilitation.
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Im pharmakologischen Umgang mit Halluzinationen und Wahnvorstellungen, was ist die richtige Antwort? Antwortmöglichkeiten: A. Zwischen 30-50% der Menschen mit Psychose, die mit Antipsychotika behandelt werden, haben weiterhin Schwierigkeiten, die aus klinischen Symptomen resultieren. B. Antipsychotika wirken auf die positiven Symptome der Psychose, beseitigen jedoch hauptsächlich die negativen Symptome. C. Die extrapyramidalen Nebenwirkungen, die sie verursachen, sind unheilbar. D. Wenn ein Antipsychotikum die Symptome nicht verbessert, ist es nicht ratsam, die Behandlung zu ändern. E. Es ist ratsam, es nicht mit psychologischer Behandlung zu kombinieren, bis die psychotischen Symptome verschwunden sind.
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Welche Art von Medikament ist Clozapin? Antwortmöglichkeiten: A. Ein Anxiolytikum B. Ein Antidepressivum C. Ein Antipsychotikum D. Eine Benzodiazepin E. Ein Hypnotikum
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Ist das Ziel von Fokussierungstechniken die Behandlung von auditiven Halluzinationen? Antwortmöglichkeiten: A. Dass Patienten von Halluzinationen abgelenkt werden. B. Dass Patienten allmählich den Ursprung der auditiven Halluzinationen auf sich selbst umstellen. C. Dass Patienten nicht auf Stimmen hören. D. Dass Patienten mit Halluzinationen Medikamente einnehmen. E. Dass Patienten nicht über Halluzinationen nachdenken.
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Im Bereich der Schizophrenie geben Sie an, welches der Module sozialer Fähigkeiten für ein selbstständiges Leben NICHT Teil des von Liberman und seinen Mitarbeitern entwickelten Programms ist: Antwortmöglichkeiten: A. Modul der Reintegration in die Gemeinschaft. B. Modul der Kontrolle / Handhabung von Substanzmissbrauch (doppelte Pathologie). C. Modul zwischenmenschlicher und intimer Beziehungen. D. Modul für Freizeit und Erholung. E. Modul für Krisenmanagement.
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Die psychologischen Behandlungen bei bipolarer Störung teilen mehrere therapeutische Ziele, von denen EINES NICHT ist: Antwortmöglichkeiten: A. Patienten im Erkennen der anfänglichen Symptome zu schulen, die der Störung vorausgehen. B. Den Bedarf an einer langfristigen pharmakologischen Behandlung zu ersetzen. C. Patienten Strategien beizubringen, um mit stressauslösenden Reizen umzugehen, die Symptome auslösen oder verschlimmern können. D. Die Adhärenz zur pharmakologischen Behandlung zu verbessern. E. Patienten Techniken zur Bewältigung der anfänglichen Symptome zu vermitteln, um zu verhindern, dass sie sich verschlimmern.
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Phototherapie oder Lichttherapie wird zur Behandlung von Folgendem eingesetzt: Antwortmöglichkeiten: A. Panikattacken. B. Major Depression C. Bipolare Störung. D. Posttraumatische Belastungsstörung. E. Saisonale affektive Störung.
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