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|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
6 | Z99.B8.5B | T | IMC-Komplexbehandlung im Neugeborenenalter, 1471 bis 1764 Aufwandspunkte | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B8.5C | T | IMC-Komplexbehandlung im Neugeborenenalter, 1765 bis 2058 Aufwandspunkte | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B8.5D | T | IMC-Komplexbehandlung im Neugeborenenalter, 2059 bis 2352 Aufwandspunkte | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B8.5E | T | IMC-Komplexbehandlung im Neugeborenenalter, 2353 bis 2646 Aufwandspunkte | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B8.5F | T | IMC-Komplexbehandlung im Neugeborenenalter, 2647 bis 2940 Aufwandspunkte | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B8.5G | T | IMC-Komplexbehandlung im Neugeborenenalter, 2941 bis 3430 Aufwandspunkte | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B8.5H | T | IMC-Komplexbehandlung im Neugeborenenalter, 3431 bis 3920 Aufwandspunkte | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B8.5I | T | IMC-Komplexbehandlung im Neugeborenenalter, 3921 bis 4410 Aufwandspunkte | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B8.5J | T | IMC-Komplexbehandlung im Neugeborenenalter, 4411 bis 4900 Aufwandspunkte | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B8.5K | T | IMC-Komplexbehandlung im Neugeborenenalter, 4901 bis 5880 Aufwandspunkte | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B8.5L | T | IMC-Komplexbehandlung im Neugeborenenalter, 5881 bis 6860 Aufwandspunkte | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B8.5M | T | IMC-Komplexbehandlung im Neugeborenenalter, 6861 bis 7840 Aufwandspunkte | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B8.5N | T | IMC-Komplexbehandlung im Neugeborenenalter, 7841 bis 9800 Aufwandspunkte | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B8.5O | T | IMC-Komplexbehandlung im Neugeborenenalter, 9801 bis 11760 Aufwandspunkte | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B8.5P | T | IMC-Komplexbehandlung im Neugeborenenalter, 11761 bis 13720 Aufwandspunkte | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B8.5Q | T | IMC-Komplexbehandlung im Neugeborenenalter, 13721 bis 16660 Aufwandspunkte | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B8.5R | T | IMC-Komplexbehandlung im Neugeborenenalter, 16661 bis 19600 Aufwandspunkte | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B8.5S | T | IMC-Komplexbehandlung im Neugeborenenalter, 19601 und mehr Aufwandspunkte | oui | 0 | 6 | |||
4 | Z99.BA | T | Neurologische Komplexbehandlung | non | 0 | 4 | |||
5 | Z99.BA.1 | T | Neurologische Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags in Stroke Center [SC], nach Behandlungsdauer in Stunden | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.BA.1 | N | Mindestmerkmal Punkt 0, Referenzdokument:
Richtlinien und Anforderungsprofile eines zertifizierten Stroke Centers gemäss den Kriterien der SFCNS sind folgendem Dokument «Qualitätskriterien für die Zertifizierung von Stroke Centers», Version V vom 18.11.2021 zu entnehmen: https://sfcns.ch/certification/stroke/first-cer... | non | OFS | 1 | 19.07.2024 | 5 | |
5 | Z99.BA.1 | N | Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation:
Richtlinienkonforme Notfalldiagnostik sowie Behandlung der Patientin / des Patienten mit akutem Hirnschlag.
«Akuter Hirnschlag» umfasst akute TIA [transitorische ischämische Attacke], akuten ischämischen Hirninfarkt, akute nicht-traumatische Hirnblutung und akute nicht-traumatische... | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.BA.1 | N | Mindestmerkmal Punkt 2, Behandlungsteam:
Betreuung durch ein multidisziplinäres, auf die Behandlung eines akuten Hirnschlags spezialisiertes Team unter fachlicher Leitung durch eine Fachärztin / einen Facharzt für Neurologie.
Die Kriterien eines Stroke Centers [SC] gemäss Zertifikationsdokument sind erfüllt. | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.BA.1 | N | Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlung:
a) Diagnostik:
Durchführung von Computertomographie (Spiral-CT) oder Kernspintomographie des Kopfes mit jeweils Angiographie der Hals/Kopfarterien mit Beginn der neuroradiologischen Untersuchung innert 120 Minuten nach Eintritt oder nach Feststellung von Hirnschlagzeichen bei hospi... | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.BA.1 | N | Mindestmerkmal Punkt 4, Erfassung:
Besteht über die Therapiemöglichkeiten der vorhandenen Schlaganfalleinheit hinaus die Indikation zu einer Behandlung auf der SGI-anerkannten Intensivstation, kann, wenn die Mindestmerkmale dieses CHOP-Kodes erfüllt sind, die dortige Behandlungszeit auch für die Kodierung der neurolog... | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.BA.1 | S | Falls durchgeführt - Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur) (99.B7.1-, 99.B7.4-) | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.BA.1 | S | Falls durchgeführt - Thrombolyse und Thrombektomie | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.BA.1 | X | Kode weglassen - Komplexbehandlung in einer Intermediate-Care Unit [IMCU], (99.B8.1-, 99.B8.4-) | non | 0 | 5 | |||
6 | Z99.BA.13 | T | Neurologische Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags in Stroke Center [SC], mindestens 24 Stunden bis 48 Stunden | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BA.14 | T | Neurologische Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags in Stroke Center [SC], von mehr als 48 Stunden bis 72 Stunden | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BA.16 | T | Neurologische Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags in Stroke Center [SC], von mehr als 72 Stunden bis 96 Stunden | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BA.17 | T | Neurologische Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags in Stroke Center [SC], von mehr als 96 Stunden | oui | 0 | 6 | |||
5 | Z99.BA.2 | T | Neurologische Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags in einer Stroke Unit [SU], nach Behandlungsdauer in Stunden | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.BA.2 | N | Mindestmerkmal Punkt 0, Referenzdokument:
Richtlinien und Anforderungsprofile einer zertifizierten Stroke Unit [SU] gemäss den Kriterien der SFCNS sind folgendem Dokument «Qualitätskriterien
für die Zertifizierung von Stroke Units», Version V vom 18.11.2021 zu entnehmen:
https://sfcns.ch/certification/stroke/first-ce... | non | OFS | 1 | 19.07.2024 | 5 | |
5 | Z99.BA.2 | N | Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation:
Richtlinienkonforme Notfalldiagnostik sowie Behandlung der Patientin / des Patienten mit akutem Hirnschlag.
«Akuter Hirnschlag» umfasst akute TIA [transitorische ischämische Attacke], akuten ischämischen Hirninfarkt, akute nicht-traumatische Hirnblutung und akute nicht-traumatische... | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.BA.2 | N | Mindestmerkmal Punkt 2, Behandlungsteam:
Betreuung durch ein multidisziplinäres, auf die Behandlung eines akuten Hirnschlags spezialisiertes Team unter fachlicher Leitung durch eine Fachärztin / einen Facharzt für Neurologie.
Die Kriterien einer Stroke Unit [SU] gemäss Zertifikationsdokument sind erfüllt. | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.BA.2 | N | Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlung:
a) Diagnostik:
Durchführung von Computertomographie (Spiral-CT) oder Kernspintomographie des Kopfes mit jeweils Angiographie der Hals/Kopfarterien mit Beginn der neuroradiologischen Untersuchung innert 120 Minuten nach Eintritt oder nach Feststellung von Hirnschlagzeichen bei hospi... | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.BA.2 | N | Mindestmerkmal Punkt 4, Erfassung:
Besteht über die Therapiemöglichkeiten der vorhandenen Schlaganfalleinheit hinaus die Indikation zu einer Behandlung auf der SGI-anerkannten Intensivstation, kann, wenn die Mindestmerkmale dieses CHOP-Kodes erfüllt sind, die dortige Behandlungszeit auch für die Kodierung der neurolog... | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.BA.2 | S | Falls durchgeführt - Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur) (99.B7.1-, 99.B7.4-) | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.BA.2 | S | Falls durchgeführt - Intravenöse Thrombolyse | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.BA.2 | X | Kode weglassen - Komplexbehandlung in einer Intermediate-Care Unit [IMCU], (99.B8.1-, 99.B8.4-) | non | 0 | 5 | |||
6 | Z99.BA.23 | T | Neurologische Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags in einer Stroke Unit [SU], mindestens 24 Stunden bis 48 Stunden | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BA.24 | T | Neurologische Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags in einer Stroke Unit [SU], von mehr als 48 Stunden bis 72 Stunden | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BA.26 | T | Neurologische Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags in einer Stroke Unit [SU], von mehr als 72 Stunden bis 96 Stunden | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BA.27 | T | Neurologische Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags in einer Stroke Unit [SU], von mehr als 96 Stunden | oui | 0 | 6 | |||
5 | Z99.BA.3 | T | Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags im neurologischen Telekonsildienst | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.BA.3 | N | Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation:
Notfalldiagnostik sowie Behandlung der Patientin / des Patienten mit akutem Hirnschlag. «Akuter Hirnschlag» umfasst akute TIA [transitorische ischämische Attacke], akuten ischämischen Hirninfarkt, akute nicht-traumatische Hirnblutung und akute nicht-traumatische Subarachnoidalblutun... | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.BA.3 | N | Mindestmerkmal Punkt 2, Behandlungsteam und Infrastruktur:
Betreuung durch ein spezialisiertes Team, unter fachärztlicher internistischer und intensivmedizinischer Leitung mit Beizug eines neurologischen Telekonsildienstes.
Weitere Anforderungen:
- Durchführung der zerebralen Angiographie 7d/24h gewährleistet, im Hause... | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.BA.3 | N | Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlung:
a) Diagnostik:
Durchführung einer Computertomographie (Spiral CT) oder Kernspintomographie des Kopfes mit jeweils Darstellung der Kopf-, Halsarterien mit Beginn der neuroradiologischen Untersuchung innert 120 Minuten nach Eintritt oder nach Feststellung von Hirnschlagzeichen bei ho... | non | 0 | 5 | |||
6 | Z99.BA.31 | T | Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags im neurologischen Telekonsildienst, mindestens 24 Stunden bis 72 Stunden | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BA.32 | T | Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags im neurologischen Telekonsildienst, von mehr als 72 Stunden | oui | 0 | 6 | |||
5 | Z99.BA.4 | T | Multimodale Komplexbehandlung bei zerebrovaskulären Vasospasmen, nach Anzahl Behandlungstage | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.BA.4 | N | Mindestmerkmal Punkt 1, Behandlung:
Hypertensive hypervolämische Hämodilution [Triple-H-Therapie] mit systemischer Katecholamingabe | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.BA.4 | N | Mindestmerkmal Punkt 2, Überwachung:
Intensivmedizinisches Monitoring mit mindestens 6-stündliche neurologische Kontrolle mit Dokumentation.
Mindestens einmal pro Aufenthalt transkranielle Doppler oder Duplexuntersuchung aller intrakraniellen Gefässabschnitte. | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.BA.4 | S | Perkutan-transluminale intraarterielle Spasmolyse bei zerebrovaskulären Vasospasmen (39.77.80) | non | 0 | 5 | |||
6 | Z99.BA.41 | T | Multimodale Komplexbehandlung bei zerebrovaskulären Vasospasmen, weniger als 7 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BA.42 | T | Multimodale Komplexbehandlung bei zerebrovaskulären Vasospasmen, von 7 bis 13 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BA.43 | T | Multimodale Komplexbehandlung bei zerebrovaskulären Vasospasmen, 14 und mehr Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
4 | Z99.BB | T | Drogen- und Medikamenten-Entgiftungs- und -Entwöhnungsbehandlung im Neugeborenen- und Säuglingsalter | non | 0 | 4 | |||
5 | Z99.BB.0 | T | Detail der Subkategorie 99.BB | non | 0 | 5 | |||
6 | Z99.BB.00 | T | Drogen- und Medikamenten-Entgiftungs- und -Entwöhnungsbehandlung im Neugeborenen- und Säuglingsalter, n.n.bez. | oui | 0 | 6 | |||
5 | Z99.BB.1 | T | Drogen- und Medikamenten-Entgiftungs- und -Entwöhnungsbehandlung im Neugeborenen- und Säuglingsalter | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.BB.1 | N | Die Behandlung erfolgt durch ein interdisziplinäres Behandlungsteam, das sich zusammensetzt aus mindestens einer ärztlichen Fachperson (Kinderarzt/Kinderärztin, Psychiater/in), die spitalintern mit Massnahmen zum Schutz des Kindes beauftragt ist, Bezugspflegefachfrauen/-männer, sozialpädiatrisch geschulten Sozialarbeit... | non | 0 | 5 | |||
6 | Z99.BB.11 | T | Drogen- und Medikamenten-Entgiftungs- und -Entwöhnungsbehandlung im Neugeborenen- und Säuglingsalter bei mütterlichem Opiat-Konsum während der Schwangerschaft | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BB.12 | T | Drogen- und Medikamenten-Entgiftungs- und -Entwöhnungsbehandlung im Neugeborenen- und Säuglingsalter bei mütterlichem Konsum anderer Drogen und Medikamente während der Schwangerschaft | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BB.99 | T | Drogen- und Medikamenten-Entgiftungs- und -Entwöhnungsbehandlung im Neugeborenen- und Säuglingsalter, sonstige | oui | 0 | 6 | |||
4 | Z99.BC | T | Komplementärmedizinische Komplexbehandlung | non | 0 | 4 | |||
5 | Z99.BC.1 | T | Komplementärmedizinische Komplexbehandlung, nach Therapieeinheiten | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.BC.1 | N | Unter ärztlicher Behandlungsleitung durchgeführte Komplementärmedizin- bestehend aus mehreren spezifischen Therapieverfahren der folgenden fünf Bereiche:
Anthroposophische Medizin, Homöopathie, Neuraltherapie, TCM und Phytotherapie.
Das stationär behandelnde multiprofessionelle Team setzt sich zusammen aus:
- einer ... | non | OFS | 1 | 19.07.2024 | 5 | |
6 | Z99.BC.11 | T | Komplementärmedizinische Komplexbehandlung bis einschliesslich 9 Therapieeinheiten pro stationärem Fall | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BC.12 | T | Komplementärmedizinische Komplexbehandlung ab 10 bis 25 Therapieeinheiten pro stationärem Fall | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BC.13 | T | Komplementärmedizinische Komplexbehandlung ab 26 bis 49 Therapieeinheiten pro stationärem Fall | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BC.14 | T | Komplementärmedizinische Komplexbehandlung ab 50 Therapieeinheiten pro stationärem Fall | oui | 0 | 6 | |||
4 | Z99.BD | T | Integrierte Komplexbehandlung bei schwerer Essstörung, nach Anzahl Behandlungstage | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.BD | N | Mindestmerkmal Punkt 1, Kurzbeschreibung:
Interdisziplinäre Behandlung der Patientinnen / Patienten mit Grunddiagnose Essstörung mit gravierenden körperlichen sowie psychischen Symptomen sowie erheblichen psychosozialen Belastungen unter der Leitung einer Fachärztin / eines Facharztes für Innere Medizin, Intensivmediz... | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.BD | N | Mindestmerkmal Punkt 2, Indikation:
Grunddiagnose schwere Essstörung bei akut bedrohlicher somatischer sowie psychischer Symptomatik, die im ambulanten Setting nicht behandelbar ist und eine somatisch-psychiatrisch-psychotherapeutisch integrierte Behandlung erfordert. | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.BD | N | Mindestmerkmal Punkt 3, Zusammensetzung und Qualifikation des Behandlungsteams:
Interdisziplinäre Behandlung. Folgende Therapeutengruppen sind dabei u.a. je nach Behandlungsplan und klinischem Zustandsbild einzubeziehen:
Fachärzt/innen (Innere Medizin, Intensivmedizin, Pädiatrie, Endokrinologie/Diabetologie, Psychoso... | non | OFS | 1 | 19.07.2024 | 4 | |
4 | Z99.BD | N | Mindestmerkmal Punkt 4, Behandlung:
a) Tägliche Visite durch Ärztin / Arzt der fallführenden Fachdisziplin, in den ersten 21 Tagen an 7/7 Tagen klinische Visite (wegen Refeeding-Gefahren, z. B. Lungenödem), anschliessend i.d.R. an 5/7 Tagen (d.h. normaler Spitalwochenendservice, wo symptomgetriggert visitiert wird).
... | non | OFS | 1 | 19.07.2024 | 4 | |
4 | Z99.BD | S | Falls durchgeführt - Pflege-Komplexbehandlung (99.C-) | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.BD | X | Kode weglassen - Komplexbehandlung bei Essstörung in der Psychiatrie (94.3G.-) | non | 0 | 4 | |||
5 | Z99.BD.0 | T | Detail der Subkategorie 99.BD | non | 0 | 5 | |||
6 | Z99.BD.1B | T | Integrierte Komplexbehandlung bei schwerer Essstörung, bis 6 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BD.1C | T | Integrierte Komplexbehandlung bei schwerer Essstörung, mindestens 7 bis 13 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BD.1D | T | Integrierte Komplexbehandlung bei schwerer Essstörung, mindestens 14 bis 27 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BD.1E | T | Integrierte Komplexbehandlung bei schwerer Essstörung, mindestens 28 bis 41 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BD.1F | T | Integrierte Komplexbehandlung bei schwerer Essstörung, mindestens 42 bis 55 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BD.1G | T | Integrierte Komplexbehandlung bei schwerer Essstörung, mindestens 56 bis 69 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BD.1H | T | Integrierte Komplexbehandlung bei schwerer Essstörung, mindestens 70 bis 83 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BD.1I | T | Integrierte Komplexbehandlung bei schwerer Essstörung, mindestens 84 bis 97 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BD.1K | T | Integrierte Komplexbehandlung bei schwerer Essstörung, mindestens 98 bis 125 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BD.1L | T | Integrierte Komplexbehandlung bei schwerer Essstörung, mindestens 126 bis 153 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BD.1M | T | Integrierte Komplexbehandlung bei schwerer Essstörung, mindestens 154 bis 181 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BD.1N | T | Integrierte Komplexbehandlung bei schwerer Essstörung, mindestens 182 bis 209 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BD.1O | T | Integrierte Komplexbehandlung bei schwerer Essstörung, mindestens 210 bis 237 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.BD.1P | T | Integrierte Komplexbehandlung bei schwerer Essstörung, mindestens 238 und mehr Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
3 | Z99.C | T | Pflege-Komplexbehandlung | non | 0 | 3 | |||
3 | Z99.C | N | A) Die Punkte der Pflege-Komplexbehandlung werden auf akutsomatischer oder psychiatrischer Abteilung erfasst. | non | 0 | 3 | |||
3 | Z99.C | N | Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation:
Die CHOP-Kodes dienen zur Kennzeichnung besonders pflegeintensiver Fälle auf der akutsomatischen oder psychiatrischen Abteilung. | non | 0 | 3 | |||
3 | Z99.C | N | Mindestmerkmal Punkt 2, Leistungsgruppen:
Je nach Alterskategorie sind 6 oder 7 Leistungsgruppen relevant. Das Mindestmerkmal Punkt 02 wird unter jeder Subkategorie präzisiert. | non | 0 | 3 | |||
3 | Z99.C | N | Mindestmerkmal Punkt 3, Pflegeinterventionsprofil (Leistungskomplexe, -bündel):
Die Pflegeinterventionsprofile sind an Messkriterien / Mindestanforderungen gebunden.
Beispiel: 4 mal täglich, 1 Stunde pro Tag.
Die Pflegeinterventionen gemäss definierten Pflegeinterventionsprofilen werden durch Pflegefachfrauen / Pfleg... | non | 0 | 3 |
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