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|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
6
|
Z94.2A.11
|
T
|
Repetitive transkranielle Magnetstimulation [rTMS] bei psychiatrischen Störungen, an bis zu 4 Tagen
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.2A.12
|
T
|
Repetitive transkranielle Magnetstimulation [rTMS] bei psychiatrischen Störungen, an mindestens 5 bis 9 Tagen
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.2A.13
|
T
|
Repetitive transkranielle Magnetstimulation [rTMS] bei psychiatrischen Störungen, an mindestens 10 bis 14 Tagen
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.2A.14
|
T
|
Repetitive transkranielle Magnetstimulation [rTMS] bei psychiatrischen Störungen, an mindestens 15 bis 19 Tagen
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.2A.15
|
T
|
Repetitive transkranielle Magnetstimulation [rTMS] bei psychiatrischen Störungen, an mindestens 20 bis 24 Tagen
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.2A.16
|
T
|
Repetitive transkranielle Magnetstimulation [rTMS] bei psychiatrischen Störungen, an 25 und mehr Tagen
|
oui
|
0
|
6
| |||
3
|
Z94.3
|
T
|
Psychotherapie
|
non
|
0
|
3
| |||
4
|
Z94.30
|
T
|
Psychotherapie (Einzel- oder Gruppentherapie), nach Anzahl Tage
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z94.30
|
N
|
Mind. 1 TE Psychotherapie (Einzel-oder Gruppentherapie) pro Tag durch:
- eine Fachärztin / einen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
oder
- eine Fachpsychologin / einen Fachpsychologen mit abgeschlossener Psychotherapieausbildung
oder
- eine Ärztin / einen Arzt oder eine Psychologin / einen Psychologen in Weiterbildung unter Supervision durch eine Fachärztin / einen Facharzt Psychiatrie und Psychotherapie
Dabei entspricht eine TE mind. 25 Min. Einzeltherapie oder mind. 50 Min. Gruppentherapie.
|
non
|
OFS
|
1
|
19.07.2024
|
4
| |
5
|
Z94.30.0
|
T
|
Detail der Subkategorie 94.30
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z94.30.01
|
T
|
Psychotherapie an bis zu 3 Tagen
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.30.02
|
T
|
Psychotherapie an 4 bis zu 6 Tagen
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.30.03
|
T
|
Psychotherapie an 7 und mehr Tagen
|
oui
|
0
|
6
| |||
4
|
Z94.35
|
T
|
Krisenintervention
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z94.35
|
X
|
Kode weglassen - Anwendung von Sicherungsmassnahmen bei psychiatrischen Patientinnen und Patienten (94.93.-)
|
non
|
0
|
4
| |||
5
|
Z94.35.1
|
T
|
Psychiatrisch-psychotherapeutische Krisenintervention in der Erwachsenenpsychiatrie und -psychosomatik
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z94.35.1
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation:
Multiprofessionelle Behandlung von psychischen oder psychosozialen Krisen. Die psychische Krise umschreibt eine akute vorübergehende psychische Störung, sodass dringliches diagnostisches und therapeutisches Handeln erforderlich wird.
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z94.35.1
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 2, Diagnostik und Therapie:
1. Umfassende psychiatrisch-psychotherapeutische Diagnostik mit dem Fokus der akuten Krise.
2. Mindestens 1 vordringlicher, ungeplanter (ausserhalb des Therapieplans), Orientierung gebender, einzeltherapeutischer Kontakt (bei Bedarf durch 2 Therapeutinnen / Therapeuten oder Pflegefachfrauen / Pflegefachmänner) mit der Patientin / dem Patienten und den Kontaktpersonen der Patientin / des Patienten.
3. Patientenbezogene tägliche therapeutische Kriseninterventionseinheiten durch das therapeutische Team.
4. Mehrfach tägliche ärztliche, psychologische und pflegerisch-sozialpädagogische Befunderhebung.
5. Tägliche Arztvisite durch Fachärztin / Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie oder durch Fachärztin / Facharzt mit interdisziplinärem Schwerpunkt Psychosomatische und Psychosoziale Medizin [SAPPM].
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z94.35.1
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlungsteam:
Interdisziplinäres Team unter der Leitung einer Fachärztin / eines Facharztes für Psychiatrie und Psychotherapie oder einer Fachärztin / eines Facharztes mit interdisziplinärem Schwerpunkt Psychosomatische und Psychosoziale Medizin (Schweizerische Akademie für Psychosomatische und Psychosoziale Medizin [SAPPM]).
Das Team besteht weiter aus:
1. Ärztliche Psychotherapeutin / ärztlicher Psychotherapeut mit abgeschlossener Ausbildung in einem der 3 SIWF Verfahren (verhaltenstherapeutisch, systemisch und psychodynamisch) [SIWF: Schweizerisches Institut für ärztliche
Weiter- und Fortbildung - FMH] und psychologische Psychotherapeutin / psychologischer Psychotherapeut mit abgeschlossener Ausbildung der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen [FSP] und Fachärztin / Facharzt mit interdisziplinärem Schwerpunkt Psychosomatische und Psychosoziale Medizin [SAPPM].
2. Pflegefachmann/-frau mit Spezialisierung in der Psychiatrie (HF mit Schwerpunkt Psychiatrie, HF/FH-Vertiefung Psychiatrie)
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z94.35.1
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 4, Therapiekontrolle und Dokumentation:
1. Für den Nachweis einer psychosozialen oder psychischen Krise ist die ärztliche Dokumentation in der Patientenakte ausreichend.
2. Tägliche Teambesprechung mit Dokumentation der Ergebnisse und Ziele.
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z94.35.1
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 5, Erfassung:
Dieser Kode ist für jeden Tag mit kriseninterventioneller Behandlung zu erfassen. Die Behandlungsstunden werden über den Tag addiert.
Berücksichtigt werden die geleisteten Behandlungszeiten von Ärztinnen / Ärzten, Psychologinnen / Psychologen und Pflegefachfrauen / Pflegefachmänner mit Spezialisierung in der Psychiatrie. Bei Mehrfachpräsenz sind die Zeiten für jede Person aufzurechnen.
Die Befunderhebungen zählen zu den Behandlungsstunden.
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z94.35.10
|
T
|
Psychiatrisch-psychotherapeutische Krisenintervention in der Erwachsenenpsychiatrie und -psychosomatik, mindestens 2 Stunden bis 4 Stunden pro Tag
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.35.11
|
T
|
Psychiatrisch-psychotherapeutische Krisenintervention in der Erwachsenenpsychiatrie und -psychosomatik, von mehr als 4 Stunden bis 6 Stunden pro Tag
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.35.12
|
T
|
Psychiatrisch-psychotherapeutische Krisenintervention in der Erwachsenenpsychiatrie und -psychosomatik, von mehr als 6 Stunden bis 9 Stunden pro Tag
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.35.13
|
T
|
Psychiatrisch-psychotherapeutische Krisenintervention in der Erwachsenenpsychiatrie und -psychosomatik, von mehr als 9 Stunden bis 12 Stunden pro Tag
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.35.14
|
T
|
Psychiatrisch-psychotherapeutische Krisenintervention in der Erwachsenenpsychiatrie und -psychosomatik, von mehr als 12 Stunden pro Tag
|
oui
|
0
|
6
| |||
5
|
Z94.35.2
|
T
|
Psychiatrisch-psychotherapeutische Krisenintervention in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z94.35.2
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation:
Multiprofessionelle Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren mit psychischen oder psychosozialen Krisen. Die psychische Krise umschreibt eine akute vorübergehende psychische Störung, sodass dringliches diagnostisches sowie therapeutisches Handeln erforderlich wird.
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z94.35.2
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 2, Diagnostik und Therapie:
1. Umfassende psychiatrisch-psychotherapeutische Diagnostik mit dem Fokus der akuten Krise.
2. Mindestens 1 vordringlicher, ungeplanter (ausserhalb des Therapieplans), Orientierung gebender, einzeltherapeutischer Kontakt (bei Bedarf durch 2 Therapeutinnen / Therapeuten oder Pflegefachfrauen / Pflegefachmänner) mit der Patientin / dem Patienten und den Kontaktpersonen der Patientin / des Patienten.
3. Patientenbezogene tägliche therapeutische Kriseninterventionseinheiten durch das therapeutische Team mit Berücksichtigung der spez. Situation des Kindes oder Jugendlichen , z. B. Gewährleistung von altersentsprechender Beschäftigung.
4. Mehrfach tägliche ärztliche, psychologische und pflegerisch-sozialpädagogische Befunderhebung.
5. Tägliche Arztvisite durch Fachärztin / Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z94.35.2
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlungsteam:
Interdisziplinäres Team unter Leitung einer Fachärztin / eines Facharztes für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.
Das Team besteht weiter aus:
1. Pflegefachfrau/-mann mit Spezialisierung in der Psychiatrie oder Kinder- und Jugendpsychiatrie (HF mit Schwerpunkt Psychiatrie, HF/FH-Vertiefung Psychiatrie),
2. Dipl. Sozialpädagog/innen,
3. Ärztlichen oder psychologischen Psychotherapeutinnen / Psychotherapeuten.
Das Team ist in Aggressionsmanagement geschult.
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z94.35.2
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 4, Therapiekontrolle und Dokumentation:
1. Für den Nachweis einer psychosozialen oder psychischen Krise ist die ärztliche Dokumentation in der Patientenakte ausreichend.
2. Tägliche Teambesprechung mit Dokumentation der Ergebnisse und Ziele.
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z94.35.2
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 5, Erfassung:
Dieser Kode ist für jeden Tag mit kriseninterventioneller Behandlung zu erfassen. Die Behandlungsstunden werden über den Tag addiert. Berücksichtigt werden die geleisteten Behandlungszeiten von Ärztinnen / Ärzten, Psychologinnen / Psychologen, Spezialtherapeutinnen / Spezialtherapeuten und Pflegefachfrauen / Pflegefachmänner mit Spezialisierung in der Psychiatrie. Bei Mehrfachpräsenz sind die Zeiten für jede Person aufzurechnen.
Die Befunderhebungen zählen zu den Behandlungsstunden.
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z94.35.20
|
T
|
Psychiatrisch-psychotherapeutische Krisenintervention in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, mindestens 2 Stunden bis 4 Stunden pro Tag
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.35.21
|
T
|
Psychiatrisch-psychotherapeutische Krisenintervention in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, von mehr als 4 Stunden bis 6 Stunden pro Tag
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.35.22
|
T
|
Psychiatrisch-psychotherapeutische Krisenintervention in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, von mehr als 6 Stunden bis 9 Stunden pro Tag
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.35.23
|
T
|
Psychiatrisch-psychotherapeutische Krisenintervention in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, von mehr als 9 Stunden bis 12 Stunden pro Tag
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.35.24
|
T
|
Psychiatrisch-psychotherapeutische Krisenintervention in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, von mehr als 12 Stunden pro Tag
|
oui
|
0
|
6
| |||
4
|
Z94.39
|
T
|
Psychotherapie, sonstige
|
oui
|
0
|
4
| |||
4
|
Z94.3A
|
T
|
Psychotherapeutische und psychosomatische Komplexbehandlung
|
non
|
0
|
4
| |||
5
|
Z94.3A.1
|
T
|
Psychotherapeutische und psychosomatische Komplexbehandlung, nach Anzahl Behandlungstage
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z94.3A.1
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation:
Psycho-dynamisch, systemisch oder kognitiv verhaltenstherapeutisch basierte Behandlung.
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z94.3A.1
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 2, Therapie:
1. Psychotherapie: Pro Woche mindestens 6 TE ärztliche oder psychologische Psychotherapie im Einzel- und Gruppensetting. Dabei entspricht eine TE mind. 25 Minuten Einzeltherapie oder mind. 50 Minuten Gruppentherapie. Die Zeitdauer der einzelnen Therapieeinheiten pro Therapieart und Woche ist kumulativ wirksam. D.h., dass beispielsweise 2 Einzeltherapiesitzungen à je 40 Minuten als 3 Therapieeinheiten oder zwei Gruppenpsychotherapiesitzungen à je 75 Minuten als 3 Therapieeinheiten zählen. Eine Reduktion der Mindestanforderung auf 5 TE pro Woche ist nur in Ausnahmefällen aus patientenspezifischen Gründen (z. B. ein Infekt der Patientin / des Patienten; ein kurzfristig anberaumter Termin bei der Konsiliarärztin / beim Konsiliararzt, Case Manager oder Arbeitgeber) zulässig und muss dokumentiert sein.
2. Spezialtherapien: Einsatz ergänzender spezialtherapeutischer Techniken aus einem oder mehreren der folgenden Bereiche durch entsprechend ausgebildete Fachpersonen: - Bewegungs- und Körpertherapien inklusive Physiotherapie, - Kunsttherapie, - Ergotherapie, - Edukative und Beratungsangebote. Mindestens 360 Minuten pro Woche.
3. Pflege: Pflegerische Begleitung durch Pflegefachfrau / Pflegefachmann mit Psychiatrieerfahrung in Bezugspersonenpflegesystem
4. Wöchentliche ärztliche Visite
|
non
|
OFS
|
1
|
19.07.2024
|
5
| |
5
|
Z94.3A.1
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlungsteam:
Multidisziplinäres Team unter der Leitung einer Fachärztin / eines Facharztes für Psychiatrie und Psychotherapie oder Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Des Weiteren im Team:
1. ärztliche und psychologische Psychotherapeut/innen,
2. Pflegefachmann/-frau mit Spezialisierung in der Psychiatrie (HF mit Schwerpunkt Psychiatrie, HF/FH-Vertiefung Psychiatrie),
3. Spezialtherapeut/innen, wie unter «Mindestmerkmal Punkt 2, Therapie» erwähnt.
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z94.3A.1
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 4, Therapieplanung, -kontrolle und Dokumentation:
Schriftliche Behandlungsplanung zu Beginn der Behandlung sowie regelmässige dokumentierte Evaluation im Rahmen zumindest wöchentlicher Teambesprechungen unter Beteiligung aller am Behandlungsprozess beteiligten Berufsgruppen.
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z94.3A.11
|
T
|
Psychotherapeutische und psychosomatische Komplexbehandlung, bis 6 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.3A.12
|
T
|
Psychotherapeutische und psychosomatische Komplexbehandlung, mindestens 7 bis 13 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.3A.13
|
T
|
Psychotherapeutische und psychosomatische Komplexbehandlung, mindestens 14 bis 20 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.3A.14
|
T
|
Psychotherapeutische und psychosomatische Komplexbehandlung, mindestens 21 bis 27 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.3A.15
|
T
|
Psychotherapeutische und psychosomatische Komplexbehandlung, mindestens 28 bis 34 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.3A.16
|
T
|
Psychotherapeutische und psychosomatische Komplexbehandlung, mindestens 35 bis 41 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.3A.17
|
T
|
Psychotherapeutische und psychosomatische Komplexbehandlung, mindestens 42 bis 48 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.3A.18
|
T
|
Psychotherapeutische und psychosomatische Komplexbehandlung, mindestens 49 bis 55 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.3A.1A
|
T
|
Psychotherapeutische und psychosomatische Komplexbehandlung, mindestens 56 bis 62 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.3A.1B
|
T
|
Psychotherapeutische und psychosomatische Komplexbehandlung, mindestens 63 bis 69 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.3A.1C
|
T
|
Psychotherapeutische und psychosomatische Komplexbehandlung, mindestens 70 bis 76 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.3A.1D
|
T
|
Psychotherapeutische und psychosomatische Komplexbehandlung, mindestens 77 bis 83 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.3A.1E
|
T
|
Psychotherapeutische und psychosomatische Komplexbehandlung, 84 und mehr Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
5
|
Z94.3A.2
|
T
|
Integrierte klinisch-psychosomatische Komplexbehandlung, nach Anzahl Behandlungstage
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z94.3A.2
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation: Copingstörung oder Komorbidität psychischer mit somatischer Erkrankungen
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z94.3A.2
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 2, Therapie:
1. Psychotherapie: Pro Woche mindestens 5 TE ärztliche oder psychologische Psychotherapie im Einzel- und Gruppensetting. Dabei entspricht eine TE mind. 25 Minuten Einzeltherapie oder mind. 50 Minuten. Gruppentherapie. Die Zeitdauer der einzelnen Therapieeinheiten pro Therapieart und Woche ist kumulativ wirksam. D.h., dass beispielsweise 2 Einzeltherapiesitzungen à je 40 Minuten als 3 Therapieeinheiten oder zwei Gruppenpsychotherapiesitzungen à je 75 Minuten als 3 Therapieeinheiten zählen. Eine Reduktion der Mindestanforderung auf 4 TE pro Woche ist nur in Ausnahmefällen aus patientenspezifischen Gründen (z. B. ein Infekt der Patientin / des Patienten; ein kurzfristig anberaumter Termin bei der Konsiliarärztin / beim Konsiliararzt, Case Manager oder Arbeitgeber) zulässig und muss dokumentiert sein.
2. Psychosomatische Diagnostik und Therapie: mindestens wöchentliche Visite durch ins Behandlungsteam integrierte somatische Ärztin / integrierten somatischen Arzt (Allg. Innere Medizin),
3. Pflege: Pflegerische Begleitung durch Pflegefachfrau / Pflegefachmann im Bezugspersonensystem.
4. Spezialtherapien: Einsatz ergänzender spezialtherapeutischer Techniken aus einem oder mehreren der folgenden Bereiche durch entsprechend ausgebildete Fachpersonen: - Bewegungs- und Körpertherapien inklusive Physiotherapie, - Kunsttherapie, - Ergotherapie, - Edukative und Beratungsangebote. Mindestens 180 Minuten pro Woche.
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z94.3A.2
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlungsteam:
Behandlung durch ein multidisziplinäres Team mit sowohl somatischer als auch psychosomatischer und psychotherapeutischer Kompetenz unter Leitung einer Fachärztin / eines Facharztes für Psychiatrie und Psychotherapie oder allgemein Innere Medizin mit Fähigkeitsausweis Psychosomatische und Psychosoziale Medizin [SAPPM]. Für Kinder und Jugendliche unter Leitung einer Fachärztin / eines Facharztes für Kinder- und Jugendmedizin mit Fähigkeitsausweis SAPPM oder einer Fachärztin / eines Facharztes für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.
Des Weiteren im Team:
1. ärztliche und psychologische Psychotherapeut/innen,
2. Pflegefachmann/-frau mit Spezialisierung in der Psychiatrie (HF mit Schwerpunkt Psychiatrie, HF/FH-Vertiefung Psychiatrie) sowie Pflegefachmann/-frau mit Schwerpunkt Akutsomatik,
3. Spezialtherapeut/innen (entsprechend Liste Punkt 2 Therapie).
Ärztinnen / Ärzte anderer Fachrichtungen (insbesondere Radiologie) sind konsiliarisch verfügbar.
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z94.3A.2
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 4, Therapieplanung, -kontrolle und Dokumentation:
Schriftliche Behandlungsplanung zu Beginn der Behandlung sowie dokumentierte Evaluation im Rahmen zumindest wöchentlich stattfindender Teambesprechungen unter Beteiligung aller am Behandlungsprozess beteiligten Berufsgruppen.
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z94.3A.21
|
T
|
Integrierte klinisch-psychosomatische Komplexbehandlung, bis 6 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.3A.22
|
T
|
Integrierte klinisch-psychosomatische Komplexbehandlung, mindestens 7 bis 13 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.3A.23
|
T
|
Integrierte klinisch-psychosomatische Komplexbehandlung, mindestens 14 bis 20 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.3A.24
|
T
|
Integrierte klinisch-psychosomatische Komplexbehandlung, mindestens 21 bis 27 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.3A.25
|
T
|
Integrierte klinisch-psychosomatische Komplexbehandlung, mindestens 28 bis 34 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.3A.26
|
T
|
Integrierte klinisch-psychosomatische Komplexbehandlung, mindestens 35 bis 41 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.3A.27
|
T
|
Integrierte klinisch-psychosomatische Komplexbehandlung, mindestens 42 bis 48 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.3A.28
|
T
|
Integrierte klinisch-psychosomatische Komplexbehandlung, mindestens 49 bis 55 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.3A.2A
|
T
|
Integrierte klinisch-psychosomatische Komplexbehandlung, mindestens 56 bis 62 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.3A.2B
|
T
|
Integrierte klinisch-psychosomatische Komplexbehandlung, mindestens 63 bis 69 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.3A.2C
|
T
|
Integrierte klinisch-psychosomatische Komplexbehandlung, mindestens 70 bis 76 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.3A.2D
|
T
|
Integrierte klinisch-psychosomatische Komplexbehandlung, mindestens 77 bis 83 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z94.3A.2E
|
T
|
Integrierte klinisch-psychosomatische Komplexbehandlung, 84 und mehr Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
4
|
Z94.3B
|
T
|
Komplexbehandlung der polymorbiden alterspsychiatrischen Akutpatientin / des polymorbiden alterspsychiatrischen Akutpatienten, nach Anzahl Behandlungstage
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z94.3B
|
I
|
Alterspsychiatrisches Assessment
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z94.3B
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 0, Zertifizierung:
Anerkennung als Weiterbildungsstätte für stationäre Alterspsychiatrie und -psychotherapie durch das SIWF [Schweizerisches Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung - FMH]
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non
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0
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4
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4
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Z94.3B
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N
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Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation:
Interdisziplinäre und interprofessionelle Behandlung von polymorbiden, alterspsychiatrischen Akutpatientinnen / Akutpatienten mit somatischen sowie psychiatrischen Krankheiten, mit Ausnahme von BPSD [Behavioralen und psychologischen Symptomen der Demenz]
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non
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0
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4
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4
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Z94.3B
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N
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Mindestmerkmal Punkt 2, Assessment:
Alterspsychiatrisches interdisziplinäres Assessment zu Beginn der Behandlung, daraus abgeleitete Behandlung entsprechend einem übergeordneten Behandlungsziel sowie erneutes Assessment vor der Entlassung.
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non
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0
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4
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4
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Z94.3B
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N
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Mindestmerkmal Punkt 3 Therapie:
1. Interdisziplinäre und interprofessionelle Behandlung,
2. Täglich (7 von 7 Tagen der Woche) patientenbezogene Pflege v.a. unterstützend-fördernde, wie auch stellvertretende Übernahme von ADL [Aktivitäten des täglichen Lebens] und akutsomatischer Pflege.
3. Pro Woche mindestens 5 Therapieeinheiten aus mindestens 2 der unter Mindestmerkmal Punkt 4 genannten therapeutischen Bereichen, wobei mindestens 2 TE Psychotherapie. Dauer der Therapieeinheit nach Belastbarkeit der Patientinnen / Patienten.
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non
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0
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4
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4
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Z94.3B
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N
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Mindestmerkmal Punkt 4, Behandlungsteam und Qualifikation:
1. Interdisziplinäres Team unter Leitung einer Fachärztin / eines Facharztes für Psychiatrie und Psychotherapie mit Schwerpunkt Alterspsychiatrie und -psychotherapie,
2. Permanente Erreichbarkeit einer Fachärztin / eines Facharztes für Allgemeine Innere Medizin mit oder ohne Schwerpunkt Geriatrie,
3. Pflegefachfrau / Pflegefachmann mit für die Alterspsychiatrie relevanten CAS,
4. Therapeutinnen / Therapeuten aus folgenden Bereichen: Physiotherapie, Physikalische Therapie, Ergotherapie, alterspsychiatrische Psychotherapie, Sozialdienst.
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non
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0
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4
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4
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Z94.3B
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N
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Mindestmerkmal Punkt 5, Therapiekontrolle, -planung und Dokumentation:
Wöchentliche Teambesprechung unter Beteiligung aller am Behandlungsprozess beteiligten Berufsgruppen mit wochenbezogener Dokumentation bisheriger Behandlungsergebnisse und weiterer Behandlungsziele.
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non
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0
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4
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4
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Z94.3B
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N
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Mindestmerkmal Punkt 6, Austrittsplanung:
Dokumentierte Austrittsplanung mit Angehörigen oder Nachbetreuungsteam.
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non
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0
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4
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4
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Z94.3B
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X
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Kode weglassen - Komplexbehandlung Demenz mit psychiatrischen und psychoorganischen Komplikationen [BPSD] (94.3C.-)
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non
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0
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4
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5
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Z94.3B.0
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T
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Detail der Subkategorie 94.3B
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non
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0
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5
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6
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Z94.3B.11
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T
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Komplexbehandlung der polymorbiden alterspsychiatrischen Akutpatientin / des polymorbiden alterspsychiatrischen Akutpatienten, bis 6 Behandlungstage
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oui
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0
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6
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6
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Z94.3B.12
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T
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Komplexbehandlung der polymorbiden alterspsychiatrischen Akutpatientin / des polymorbiden alterspsychiatrischen Akutpatienten, mindestens 7 bis 13 Behandlungstage
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oui
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0
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6
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6
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Z94.3B.13
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T
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Komplexbehandlung der polymorbiden alterspsychiatrischen Akutpatientin / des polymorbiden alterspsychiatrischen Akutpatienten, mindestens 14 bis 20 Behandlungstage
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oui
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0
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6
| |||
6
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Z94.3B.14
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T
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Komplexbehandlung der polymorbiden alterspsychiatrischen Akutpatientin / des polymorbiden alterspsychiatrischen Akutpatienten, mindestens 21 bis 27 Behandlungstage
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oui
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0
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6
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6
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Z94.3B.15
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T
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Komplexbehandlung der polymorbiden alterspsychiatrischen Akutpatientin / des polymorbiden alterspsychiatrischen Akutpatienten, 28 und mehr Behandlungstage
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oui
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0
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6
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4
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Z94.3C
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T
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Komplexbehandlung bei Demenz mit psychiatrischen und psychoorganischen Komplikationen, nach Anzahl Behandlungstage
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non
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0
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4
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4
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Z94.3C
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I
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Alterspsychiatrisches Assessment
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non
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0
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4
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4
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Z94.3C
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N
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Mindestmerkmal Punkt 0, Zertifizierung:
Anerkennung als Weiterbildungsstätte für stationäre Alterspsychiatrie und -psychotherapie durch das SIWF [Schweizerisches Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung - FMH]
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non
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0
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4
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4
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Z94.3C
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N
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Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation:
Interdisziplinäre und interprofessionelle komplexe Behandlung von Patientinnen / Patienten mit Demenz mit schweren psychiatrischen oder psychoorganischen Komplikationen, z. B. mit Störung der Allgemeinheit und Eigen- und Fremdgefährdung.
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non
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0
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4
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4
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Z94.3C
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N
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Mindestmerkmal Punkt 2, Assessment:
1. Alterspsychiatrisches interdisziplinäres Assessment zu Beginn der Behandlung, daraus abgeleitete Behandlung entsprechend einem übergeordneten Behandlungsziel sowie erneutes Assessment vor der Entlassung. Lässt der Zustand der Patientin / des Patienten die Erhebung des Assessments oder einzelner Assessmentbestandteile nicht zu, ist dies zu dokumentieren. Wenn der Zustand der Patientin / des Patienten es erlaubt, ist die Erhebung nachzuholen.
2. Klinische Psychologie: Mindestens 1 psychologisches/neuropsychologisches Assessment und darauf aufbauende Behandlungsplanung.
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non
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0
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4
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4
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Z94.3C
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N
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Mindestmerkmal Punkt 3, Therapie:
1. Interdisziplinäre und interprofessionelle Behandlung.
2. Tägliche ärztliche Visite.
3. Tägliche (an 7 von 7 Tagen der Woche) patientenbezogene intensive Pflege insbesondere zur Unterstützung und Förderung der ADL [Aktivitäten des täglichen Lebens].
4. Klinische Psychologie: Stützende und im besonderen systemische Therapie mit mindestens 1 Gespräch mit Angehörigen und nachbetreuenden Fachpersonen.
5. Weitere Therapien: Ergo- sowie Physiotherapie nach Zustand der Patientin / des Patienten.
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non
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0
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4
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4
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Z94.3C
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N
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Mindestmerkmal Punkt 4, Behandlungsteam und Qualifikation:
1. Team unter Leitung einer Fachärztin / eines Facharztes für Psychiatrie und Psychotherapie mit Schwerpunkt Alterspsychiatrie und -psychotherapie.
2. Permanente Erreichbarkeit einer Fachärztin / eines Facharztes für Allgemeine Innere Medizin mit Schwerpunkt Geriatrie oder mit mehrjähriger Erfahrung in Geriatrie oder einer Fachärztin / eines Facharztes für Neurologie.
3. Team bestehend aus Fachpersonen:
a) Pflegefachmänner/-frauen aus Psychiatrie und Akutsomatik,
b) dipl. Psycholog/innen mit Weiterbildungstitel Neuropsychologie oder klinische Psychologie oder in Weiterbildung dazu,
c) Physio- und Ergotherapeut/innen.
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non
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OFS
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1
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19.07.2024
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4
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4
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Z94.3C
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N
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Mindestmerkmal Punkt 5, Therapiekontrolle, -planung und Dokumentation:
Wöchentliche Teambesprechung unter Beteiligung aller am Behandlungsprozess beteiligten Berufsgruppen mit wochenbezogener Dokumentation bisheriger Behandlungsergebnisse und weiterer Behandlungsziele.
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non
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0
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4
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4
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Z94.3C
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N
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Mindestmerkmal Punkt 6, Austrittsplanung:
Die Austrittsplanung wird wöchentlich in der Teambesprechung überprüft und angepasst. Sie erfolgt in enger Abstimmung mit dem externen Nachbehandlungsteam, sowie auch den Angehörigen der Patientin / des Patienten.
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non
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0
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4
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Subsets and Splits
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