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4
Z94.3C
X
Kode weglassen - Komplexbehandlung der polymorbiden alterspsychiatrischen Akutpatientin / des polymorbiden alterspsychiatrischen Akutpatienten (94.3B.-)
non
0
4
5
Z94.3C.0
T
Detail der Subkategorie 94.3C
non
0
5
6
Z94.3C.11
T
Komplexbehandlung bei Demenz mit psychiatrischen und psychoorganischen Komplikationen, bis 6 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.3C.12
T
Komplexbehandlung bei Demenz mit psychiatrischen und psychoorganischen Komplikationen, mindestens 7 bis 13 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.3C.13
T
Komplexbehandlung bei Demenz mit psychiatrischen und psychoorganischen Komplikationen, mindestens 14 bis 20 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.3C.14
T
Komplexbehandlung bei Demenz mit psychiatrischen und psychoorganischen Komplikationen, mindestens 21 bis 27 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.3C.15
T
Komplexbehandlung bei Demenz mit psychiatrischen und psychoorganischen Komplikationen, mindestens 28 bis 34 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.3C.16
T
Komplexbehandlung bei Demenz mit psychiatrischen und psychoorganischen Komplikationen, mindestens 35 bis 41 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.3C.17
T
Komplexbehandlung bei Demenz mit psychiatrischen und psychoorganischen Komplikationen, 42 und mehr Behandlungstage
oui
0
6
4
Z94.3D
T
1:1-Betreuung bei psychischen und psychosomatischen Störungen in der Erwachsenenpsychiatrie
non
0
4
4
Z94.3D
N
Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation: Patientinnen / Patienten mit akuter Fremd- und Selbstgefährdung infolge einer psychischen oder psychosomatischen Erkrankung.
non
0
4
4
Z94.3D
N
Mindestmerkmal Punkt 2, Assessment: Tägliche ärztliche Befunderhebung sowie ärztliche Anordnung zur Einleitung oder Fortführung der Betreuungsmassnahmen inkl. Dokumentation.
non
0
4
4
Z94.3D
N
Mindestmerkmal Punkt 3, Therapie: 1:1-Betreuung bedeutet, dass eine ausgebildete Fachperson des unter Mindestmerkmal Punkt 4 genannten Behandlungsteams eine einzelne Patientin / einen einzelnen Patienten individuell über einen Zeitraum von mindestens 2 Stunden ohne Unterbrechung fortlaufend betreut.
non
0
4
4
Z94.3D
N
Mindestmerkmal Punkt 4, Behandlungsteam: Multiprofessionelles Team unter der Leitung einer Fachärztin / eines Facharztes für Psychiatrie und Psychotherapie. Pflegefachfrau / Pflegefachmann mit Spezialisierung in der Psychiatrie (HF mit Schwerpunkt Psychiatrie, HF/FH-Vertiefung Psychiatrie) oder psychologische Psychotherapeutin / psychologischer Psychotherapeut oder durch Pflegepersonal unter der Verantwortung und Aufsicht, von Pflegefachfrau / Pflegefachmann mit Spezialisierung in der Psychiatrie.
non
0
4
4
Z94.3D
N
Mindestmerkmal Punkt 5, Erfassung: Der Kode «pro Tag» entspricht einer 1:1-Betreuung an einem Tag. Der Kode «an 50 Tagen» sagt aus, dass eine 1:1-Betreuung an 50 Tagen durchgeführt wurde. Der Kode «an 50 Tagen» wurde eingeführt, um die Erfassung der 1:1-Betreuung bei längeren Aufenthalten zu vereinfachen. Sprich wurde an 52 Tagen eine 1:1-Betreuung von 2 bis 8 Stunden geleistet ist der Kode 94.3D.11 zweimal und der Kode 94.3D.14 einmal zu erfassen. Mehrere Zeiträume von mind. 2 Stunden, auch durch verschiedene Berufsgruppen des unter Mindestmerkmal Punkt 4 genannten Behandlungsteams erbrachte, können über den Tag addiert werden. Bei Einzelbetreuung durch mehr als 1 Person (z. B. 2:1) sind die Zeiten für jede Person aufzurechnen.
non
0
4
4
Z94.3D
X
Kode weglassen - 1:1-Betreuung in der Rehabilitation (BB.31.-)
non
0
4
4
Z94.3D
X
Kode weglassen - Anwendung von Sicherungsmassnahmen bei psychiatrischen Patientinnen und Patienten (94.93.-)
non
0
4
5
Z94.3D.0
T
Detail der Subkategorie 94.3D
non
0
5
6
Z94.3D.11
T
1:1-Betreuung bei psychischen und psychosomatischen Störungen in der Erwachsenenpsychiatrie, mindestens 2 Stunden bis 8 Stunden pro Tag
oui
0
6
6
Z94.3D.12
T
1:1-Betreuung bei psychischen und psychosomatischen Störungen in der Erwachsenenpsychiatrie, von mehr als 8 Stunden bis 16 Stunden pro Tag
oui
0
6
6
Z94.3D.13
T
1:1-Betreuung bei psychischen und psychosomatischen Störungen in der Erwachsenenpsychiatrie, von mehr als 16 Stunden pro Tag
oui
0
6
6
Z94.3D.14
T
1:1-Betreuung bei psychischen und psychosomatischen Störungen in der Erwachsenenpsychiatrie, mindestens 2 Stunden bis 8 Stunden an 50 Tagen
oui
0
6
6
Z94.3D.15
T
1:1-Betreuung bei psychischen und psychosomatischen Störungen in der Erwachsenenpsychiatrie, von mehr als 8 Stunden bis 16 Stunden an 50 Tagen
oui
0
6
6
Z94.3D.16
T
1:1-Betreuung bei psychischen und psychosomatischen Störungen in der Erwachsenenpsychiatrie, von mehr als 16 Stunden an 50 Tagen
oui
0
6
4
Z94.3E
T
1:1-Betreuung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
non
0
4
4
Z94.3E
N
Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation: Minderjährige Patientinnen / Patienten (Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren) mit akuter Fremd- und Selbstgefährdung infolge einer psychischen oder psychosomatischen Erkrankung. Schweregrad der Erkrankung entsprechend mind. MAS 4 der Achse 6 [MAS: multiaxiale Klassifikation psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter] oder ein aktueller hochauffälliger entwicklungspsychologischer Befund.
non
0
4
4
Z94.3E
N
Mindestmerkmal Punkt 2, Assessment: Tägliche ärztliche, psychologische oder pflegerisch-sozialpädagogische Befunderhebung sowie ärztliche Anordnung der Betreuungsmassnahmen inkl. Dokumentation.
non
0
4
4
Z94.3E
N
Mindestmerkmal Punkt 3, Therapie: 1:1-Betreuung bedeutet, dass eine ausgebildete Fachperson, des unter Mindestmerkmal Punkt 4 genannten Behandlungsteams, eine einzelne Patientin / einen einzelnen Patienten individuell über einen Zeitraum von mindestens 2 Stunden ohne Unterbrechung fortlaufend betreut.
non
0
4
4
Z94.3E
N
Mindestmerkmal Punkt 4, Behandlungsteam: Multiprofessionelles Team unter Leitung einer Fachärztin / eines Facharztes für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Zum Team gehören: 1. Pflegefachmann/-frau mit Spezialisierung in der Psychiatrie (HF mit Schwerpunkt Psychiatrie, HF/FH-Vertiefung Psychiatrie) oder in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Mindestens eine Pflegefachfrau / einen Pflegefachmann pro Schicht. Pflegepersonal unter der Verantwortung und Aufsicht, von Pflegefachfrau / Pflegefachmann mit Spezialisierung in der Psychiatrie. 2. Dipl. Sozialpädagog/innen. Das Team ist in Aggressionsmanagement geschult.
non
0
4
4
Z94.3E
N
Mindestmerkmal Punkt 5, Erfassung: Der Kode «pro Tag» entspricht einer 1:1-Betreuung an einem Tag. Der Kode «an 50 Tagen» sagt aus, dass eine 1:1-Betreuung an 50 Tagen durchgeführt wurde. Der Kode «an 50 Tagen» wurde eingeführt, um die Erfassung der 1:1-Betreuung bei längeren Aufenthalten zu vereinfachen. Sprich wurde an 52 Tagen eine 1:1-Betreuung von 2 bis 8 Stunden geleistet ist der Kode 94.3E.11 zweimal und der Kode 94.3E.14 einmal zu erfassen. Mehrere Zeiträume von mind. 2 Stunden ununterbrochener Betreuung werden addiert, dies auch bei 1:1 Betreuung durch verschiedene Berufsgruppen, des unter Mindestmerkmal Punkt 4 genannten Behandlungsteams. Bei Einzelbetreuung durch mehr als 1 Person (z. B. 2:1) sind die Zeiten für jede Person aufzurechnen.
non
0
4
4
Z94.3E
X
Kode weglassen - 1:1-Betreuung in der Rehabilitation (BB.31.-)
non
0
4
4
Z94.3E
X
Kode weglassen - Anwendung von Sicherungsmassnahmen bei psychiatrischen Patientinnen und Patienten (94.93.-)
non
0
4
5
Z94.3E.0
T
Detail der Subkategorie 94.3E
non
0
5
6
Z94.3E.11
T
1:1-Betreuung bei psychischen und psychosomatischen Störungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, mindestens 2 Stunden bis 8 Stunden pro Tag
oui
0
6
6
Z94.3E.12
T
1:1-Betreuung bei psychischen und psychosomatischen Störungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, von mehr als 8 Stunden bis 16 Stunden pro Tag
oui
0
6
6
Z94.3E.13
T
1:1-Betreuung bei psychischen und psychosomatischen Störungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, von mehr als 16 Stunden pro Tag
oui
0
6
6
Z94.3E.14
T
1:1-Betreuung bei psychischen und psychosomatischen Störungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, mindestens 2 Stunden bis 8 Stunden an 50 Tagen
oui
0
6
6
Z94.3E.15
T
1:1-Betreuung bei psychischen und psychosomatischen Störungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, von mehr als 8 Stunden bis 16 Stunden an 50 Tagen
oui
0
6
6
Z94.3E.16
T
1:1-Betreuung bei psychischen und psychosomatischen Störungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, von mehr als 16 Stunden an 50 Tagen
oui
0
6
4
Z94.3F
T
Belastungserprobung in der Psychiatrie (Kinder, Jugendliche und Erwachsene), nach Dauer
non
0
4
4
Z94.3F
N
Mindestmerkmal Punkt 1, Kurzbeschreibung: Die Belastungserprobung [BE] ist in psychiatrischen Kliniken und Abteilungen integraler Bestandteil eines Therapie- und Interventionsplans mit dem Ziel der zeitlich begrenzten Prüfung einer realistischen, selbständigen Reintegration in altersentsprechende soziale Prozesse (Ausbildung, Arbeit, Familie, Wohnsituation). Bei Kindern und Jugendlichen wird die Belastungserprobung frühzeitig angewandt um die Generalisierung von stationär erreichten Therapiefortschritten im primären Lebensumfeld zu erreichen.
non
0
4
4
Z94.3F
N
Mindestmerkmal Punkt 2, Leistung: Die BE benötigt eine individuelle Indikationsstellung, Anordnung, Überwachung und Dokumentation durch die behandelnde Ärztin / den behandelnden Arzt oder die behandelnde Psychologin / den behandelnden Psychologen. Die BE besteht aus: 1. individueller Vorbereitung, d.h. Ausarbeitung eines Aktivitätsplans für die Belastungserprobung, eines Notfallplans, gegebenenfalls einer Notfallmedikation, Diät, Bereitstellung und Abgabe der persönlichen Medikation für die Dauer der Rückkehr ins gewohnte Umfeld und Überprüfung der Absprachefähigkeit durch Pflegefachfrau / Pflegefachmann unmittelbar vor Antritt der Belastungserprobung, 2. permanenter (24h) zur Verfügung stehender telefonischer, medial-virtueller oder persönlicher Begleitung der Patientin / des Patienten und seines Umfelds, unter Beachtung einer dem Zustandsbild angemessenen, grösstmöglichen Selbständigkeit, um von einem Setting zu profitieren das möglichst nahe an der Realität bei Austritt liegt, 3. permanenter, niederschwelliger Rückkehrmöglichkeit bei Krisen oder Notfällen (24h) in den vorgehaltenen Behandlungsplatz (Bett). Pflegefachfrau / Pflegefachmann und Sozialpädagogin / Sozialpädagoge ist hierfür 24h vor Ort, zusätzlich ist 24h eine Ärztin / ein Arzt erreichbar, der auf Abruf zur medizinischen Beurteilung und Behandlung zur Verfügung steht, 4. bei Rückkehr pflegerischem Kontakt (Austausch über Erfolg und Schwierigkeiten der Belastungserprobung, Durchführung verordneter Massnahmen wie z. B. Atemlufttest). In der KJPP [Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie] zusätzlich Kontakt und Rückkehrgespräch mit den Angehörigen (Kindseltern oder anderen verantwortlichen erwachsenen Bezugspersonen), 5. evaluierender Nachbereitung (Besprechung der Ergebnisse der Belastungserprobung und entsprechender therapeutischer Interventionen oder Austrittsplanung durch die behandelnde Ärztin / den behandelnden Arzt oder die behandelnde Psychologin / den behandelnden Psychologen und Nachbesprechung im Behandlungsteam) mit Dokumentation.
non
0
4
4
Z94.3F
N
Mindestmerkmal Punkt 3, Kodierungshinweis: Jede Belastungserprobung wird einzeln erfasst.
non
0
4
4
Z94.3F
X
Kode weglassen - Belastungserprobung in der Rehabilitation, nach Dauer (BB.33.-)
non
0
4
5
Z94.3F.0
T
Detail der Subkategorie 94.3F
non
0
5
6
Z94.3F.11
T
Belastungserprobung mit Abwesenheit bis 24 Stunden
oui
0
6
6
Z94.3F.12
T
Belastungserprobung mit Abwesenheit von mehr als 24 Stunden bis 48 Stunden
oui
0
6
6
Z94.3F.13
T
Belastungserprobung mit Abwesenheit von mehr als 48 Stunden bis 72 Stunden
oui
0
6
6
Z94.3F.14
T
Belastungserprobung mit Abwesenheit von mehr als 72 Stunden
oui
0
6
4
Z94.3G
T
Komplexbehandlung bei Essstörung in der Psychiatrie
non
0
4
4
Z94.3G
N
Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation und Kurzbeschreibung: Multiprofessionelle Behandlung von Patientinnen / Patienten mit Grunddiagnose Essstörung. Stationäre Therapie zur Stabilisierung der psychischen Situation.
non
0
4
4
Z94.3G
N
Mindestmerkmal Punkt 2, Behandlungsteam: Interdisziplinäre Behandlung unter der Leitung einer Fachärztin / eines Facharztes für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie [KJPP] oder einer Fachärztin / eines Facharztes für Psychiatrie und Psychotherapie [PP]. Die Behandlung erfolgt mit mehreren Fachpersonen, die je nach Behandlungsplan und klinischem Zustandsbild einbezogen werden: - Arzt/Ärztin (Facharzt/Fachärztin für KJPP, PP, Pädiatrie, Innere Medizin, ggf. Endokrinologie), - Pflegefachmann/-frau, - Ernährungsberater/in, - Psycholog/in und Psychotherapeut/in für Kinder und Jugendliche oder für Erwachsene, - Physiotherapeut/in inkl. physikalischer Therapie für Kinder und Jugendliche oder für Erwachsene, - Ergotherapeut/in, - In der Kinder- und Jugendpsychiatrie: (Heil-)pädagog/in, Sozialpädagog/in, - Sozialarbeiter/in.
non
0
4
4
Z94.3G
N
Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlung: 3.1 Ernährungsberatung/therapie durch Ernährungsberater/in. 3.2 Intensive Betreuung durch geschulte Pflegefachfrau / geschulten Pflegefachmann anhand schriftlich vorliegender Pflegestandards. Dies beinhaltet Begleitung im Zusammenhang mit der Essenseinnahme inkl. Bereitstellung der nach Behandlungsplan mit der Ernährungsberatung/therapie abgestimmten Nahrung, Überwachung zur Kontrolle des Risikoverhaltens tags und nachts. Ggf. Ernährung als Flüssig- oder Sondennahrung. 3.3 Mind. einmal pro Woche somatische Kontrolle (Vitalparameter, Labor, Konsile) 3.4 Mind. einmal pro Woche fachärztliche Visite 3.5 Ärztliche oder psychologische Psychotherapie mind. 3 TE pro Woche. Therapiedauer der TE nach Belastbarkeit der Patientinnen / Patienten. 3.6 Zusätzlich je nach Indikation und klinischem Zustand: Ergo- und Physiotherapie Sitzungen (Einzel- und Gruppentherapie), Kunsttherapie, Psychomotorik, Gewährleistung von altersentsprechender Beschäftigung und Beschulung oder Ausbildung.
non
0
4
4
Z94.3G
N
Mindestmerkmal Punkt 4, Teambesprechung: - Mind. einmal pro Woche ärztliche-psychologische sowie pflegerisch-sozialpädagogische Befunderhebung, - Interdisziplinäre Teambesprechung, - Ärztliche Anordnung zur Einleitung oder Fortführung der Betreuungsmassnahmen. Jeweils mit entsprechender Dokumentation.
non
0
4
4
Z94.3G
S
Falls durchgeführt - Pflege-Komplexbehandlung (99.C-)
non
0
4
4
Z94.3G
X
Kode weglassen - Integrierte Komplexbehandlung bei schwerer Essstörung, nach Anzahl Behandlungstage (99.BD.-)
non
0
4
5
Z94.3G.0
T
Detail der Subkategorie 94.3G
non
0
5
6
Z94.3G.11
T
Komplexbehandlung bei Essstörung in der Psychiatrie, bis 6 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.3G.12
T
Komplexbehandlung bei Essstörung in der Psychiatrie, mindestens 7 bis 13 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.3G.13
T
Komplexbehandlung bei Essstörung in der Psychiatrie, mindestens 14 bis 27 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.3G.14
T
Komplexbehandlung bei Essstörung in der Psychiatrie, mindestens 28 bis 41 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.3G.15
T
Komplexbehandlung bei Essstörung in der Psychiatrie, mindestens 42 bis 55 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.3G.16
T
Komplexbehandlung bei Essstörung in der Psychiatrie, mindestens 56 bis 69 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.3G.17
T
Komplexbehandlung bei Essstörung in der Psychiatrie, mindestens 70 bis 83 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.3G.18
T
Komplexbehandlung bei Essstörung in der Psychiatrie, mindestens 84 bis 97 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.3G.1A
T
Komplexbehandlung bei Essstörung in der Psychiatrie, mindestens 98 bis 125 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.3G.1B
T
Komplexbehandlung bei Essstörung in der Psychiatrie, mindestens 126 bis 153 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.3G.1C
T
Komplexbehandlung bei Essstörung in der Psychiatrie, mindestens 154 bis 181 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.3G.1D
T
Komplexbehandlung bei Essstörung in der Psychiatrie, mindestens 182 bis 209 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.3G.1E
T
Komplexbehandlung bei Essstörung in der Psychiatrie, mindestens 210 bis 237 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.3G.1F
T
Komplexbehandlung bei Essstörung in der Psychiatrie, mindestens 238 und mehr Behandlungstage
oui
0
6
4
Z94.3H
T
Komplexbehandlung der polymorbiden neuropsychiatrischen Akutpatientin / des polymorbiden neuropsychiatrischen Akutpatienten mit intellektueller Entwicklungsstörung [IE], nach Anzahl Behandlungstage
non
0
4
4
Z94.3H
N
Mindestmerkmal Punkt 0, Zertifizierung: Anerkennung als Weiterbildungsstätte für stationäre Psychiatrie und Psychotherapie durch das SIWF [Schweizerisches Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung - FMH].
non
0
4
4
Z94.3H
N
Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation: Interdisziplinäre und interprofessionelle Behandlung von polymorbiden neuropsychiatrischen Akutpatientinnen / Akutpatienten mit IE sowie psychischen und Verhaltensstörungen und somatischen Krankheiten.
non
0
4
4
Z94.3H
N
Mindestmerkmal Punkt 2, Assessment: Neuropsychiatrisches interdisziplinäres Assessment bei IE zu Beginn der Behandlung (s. Mindestmerkmale des Kodes 94.17 für die Beschreibung) sowie neuropsychologisches Assessment vor der Entlassung. Aus dem neuropsychiatrischen interdisziplinären Assessment ergibt sich die Indikation für die Behandlung. Aus diesem Assessment wird auch die Behandlung entsprechend einem übergeordneten Behandlungsziel abgeleitet.
non
0
4
4
Z94.3H
N
Mindestmerkmal Punkt 3, Therapie: 1. Interdisziplinäre und interprofessionelle Behandlung, 2. Täglich (7 von 7 Tagen der Woche) patientenbezogene Pflege und pädagogische Begleitung v.a. unterstützend-fördernde, wie auch stellvertretende Übernahme von Aktivitäten des täglichen Lebens, 3. Pro Woche mindestens 5 Therapieeinheiten [TE] aus mindestens 2 der unter Mindestmerkmal Punkt 4 genannten therapeutischen Bereiche, wobei mindestens 2 TE Psychotherapie. Dauer der Therapieeinheit ist mindestens 30 Min.
non
0
4
4
Z94.3H
N
Mindestmerkmal Punkt 4, Behandlungsteam und Qualifikation: 1. Interdisziplinäres Team unter Leitung einer Fachärztin / eines Facharztes für Psychiatrie und Psychotherapie oder einer Fachärztin / eines Facharztes für Neurologie, 2. Permanente Erreichbarkeit einer Fachärztin / eines Facharztes für Allgemeine Innere Medizin, 3. Pflegefachpersonal oder diplomiertes pädagogisches Personal, davon mind. 50% mit zertifizierter Zusatzausbildung für Neuropsychiatrie oder Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung, 4. Therapeut/innen obligatorisch aus folgenden Bereichen: Psychotherapie, Sozial- und Heilpädagogik, Physiotherapie. Zusätzlich nach Bedarf: Ergotherapie, Neuropsychologie und Sozialdienst.
non
0
4
4
Z94.3H
N
Mindestmerkmal Punkt 5, Therapieevaluation, -kontrolle, -planung und Dokumentation: Wöchentliche Teambesprechung unter Berücksichtigung aller am Behandlungsprozess beteiligten Berufsgruppen mit wochenbezogener Dokumentation bisheriger Behandlungsergebnisse und weiterer Behandlungsziele. Erfassung des HoNOS zu Beginn sowie am Ende der Behandlung, sowie bei längeren Verläufen alle 4 Wochen.
non
0
4
4
Z94.3H
N
Mindestmerkmal Punkt 6, Austrittsplanung: Dokumentierte Austrittsplanung mit Angehörigen, Wohneinrichtung und ambulantem Nachbetreuungsteam.
non
0
4
5
Z94.3H.0
T
Detail der Subkategorie 94.3H
non
0
5
6
Z94.3H.11
T
Komplexbehandlung der polymorbiden neuropsychiatrischen Akutpatientin / des polymorbiden neuropsychiatrischen Akutpatienten mit intellektueller Entwicklungsstörung, bis 6 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.3H.12
T
Komplexbehandlung der polymorbiden neuropsychiatrischen Akutpatientin / des polymorbiden neuropsychiatrischen Akutpatienten mit intellektueller Entwicklungsstörung, mindestens 7 bis 13 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.3H.13
T
Komplexbehandlung der polymorbiden neuropsychiatrischen Akutpatientin / des polymorbiden neuropsychiatrischen Akutpatienten mit intellektueller Entwicklungsstörung, mindestens 14 bis 20 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.3H.14
T
Komplexbehandlung der polymorbiden neuropsychiatrischen Akutpatientin / des polymorbiden neuropsychiatrischen Akutpatienten mit intellektueller Entwicklungsstörung, mindestens 21 bis 27 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.3H.15
T
Komplexbehandlung der polymorbiden neuropsychiatrischen Akutpatientin / des polymorbiden neuropsychiatrischen Akutpatienten mit intellektueller Entwicklungsstörung, 28 und mehr Behandlungstage
oui
0
6
3
Z94.4
T
Sonstige Psychotherapie
non
0
3
4
Z94.4A
T
Mutter-Kind-Behandlung in der Erwachsenenpsychiatrie
non
0
4
4
Z94.4A
N
Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation und Kurzbeschreibung: Eine Patientin mit stationär behandlungsbedürftiger seelischer Erkrankung oder Störung wird gemeinsam mit ihrem bis 5-jährigen Kind behandelt, wenn eine gestörte Interaktion zwischen der erkrankten Mutter und ihrem Kind vorliegt oder die Anwesenheit des Kindes Teil des Behandlungskonzepts ist. Dabei darf der Gesundheitszustand der Mutter keine akute Gefährdung des Kindswohls auslösen (akute Eigen- oder Fremdgefährdung).
non
0
4
4
Z94.4A
N
Mindestmerkmal Punkt 2, Diagnostik: Zusätzlich zur umfassenden psychiatrisch-psychotherapeutischen Diagnostik erfolgen: - Ärztliche, psychologische und pflegerisch-sozialpädagogische Befunderhebung und Diagnostik der Mutter-Kind-Interaktion. - Tägliche (5/7) Pflegerisch-sozialpädagogische Beurteilung der Interaktion zwischen der Mutter und ihrem Kind.
non
0
4
4
Z94.4A
N
Mindestmerkmal Punkt 3, Therapie: Die Therapie umfasst: 1. Psychotherapie: mind. 5 TE pro Woche ärztliche oder psychologische Psychotherapie im Einzel- oder Gruppensetting. Dabei entspricht eine TE mind. 30 Min. Einzeltherapie oder mind. 60 Min. Gruppentherapie. 2. Zusätzlicher Einsatz von mind. 2 TE pro Woche ergänzender spezialtherapeutischer Techniken aus den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie, edukative und kleinkinderzieherische Beratungsangebote durch entsprechend ausgebildete Fachpersonen. 3. 7d/24 Std gewährleistete Betreuung der Patientin zur Kompensation der erkrankungsbedingt reduzierten Erziehungskompetenz durch Pflegefachfrau / Pflegefachmann mit Spezialisierung in der Psychiatrie (HF mit Schwerpunkt Psychiatrie, HF/FH-Vertiefung Psychiatrie). 4. Video- (oder Audio-)Interventionstherapie, mind. 1 mal pro Aufenthalt, mind. 30 Min. Aufnahmen von interaktionellen Sequenzen zwischen Mutter und Kind zur Unterstützung der beziehungstherapeutischen Intervention. 5. Bei Krankheit des Kindes Organisation einer pädiatrischen Notfallversorgung, falls die Patientin krankheitsbedingt dazu nicht in der Lage ist.
non
0
4
4
Z94.4A
N
Mindestmerkmal Punkt 4, Behandlungsteam: Interdisziplinäres Team unter der Leitung einer Fachärztin / eines Facharztes für Psychiatrie und Psychotherapie. Das Team besteht des Weiteren aus: 1. Ärztlicher und psychologischer Psychotherapeutin / ärztlichem und psychologischem Psychotherapeut mit abgeschlossener Ausbildung in einem der 3 SIWF Verfahren (verhaltenstherapeutisch, systemisch und psychodynamisch) [SIWF: Schweizerisches Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung - FMH], 2. Pflegefachmann/-frau mit Spezialisierung in der Psychiatrie (HF mit Schwerpunkt Psychiatrie, HF/FH-Vertiefung Psychiatrie), 3. Physiotherapeut/in, 4. Ergotherapeut/in, 5. Pädagogisch-pflegerischen Fachkräften wie Kinder-Pflegefachmann/-frau, Erzieher/in, Pflegefachmann/-frau.
non
0
4
4
Z94.4A
N
Mindestmerkmal Punkt 5, Therapiekontrolle und Dokumentation: Schriftliche Behandlungsplanung zu Beginn der Behandlung sowie regelmässige dokumentierte Evaluation im Rahmen zumindest wöchentlicher Teambesprechungen unter Beteiligung aller am Behandlungsprozess beteiligten Berufsgruppen.
non
0
4
4
Z94.4A
N
Mindestmerkmal Punkt 6, Vernetzung: Vernetzung mit nachsorgenden Einrichtungen wie z. B. Mutter-Kind-Wohnen, Mütterberatungsstellen, Sozialdiensten. Einbezug der Angehörigen (Familie, Kindsvater)
non
0
4
4
Z94.4A
S
Falls durchgeführt - 1:1-Betreuung bei psychischen und psychosomatischen Störungen in der Erwachsenenpsychiatrie (94.3D.-)
non
0
4
4
Z94.4A
S
Falls durchgeführt - Psychiatrisch-psychotherapeutische Krisenintervention in der Erwachsenenpsychiatrie und -psychosomatik (94.35.1-)
non
0
4
4
Z94.4A
X
Kode weglassen - Psychotherapeutische und psychosomatische Komplexbehandlung (94.3A.1-)
non
0
4
5
Z94.4A.1
T
Mutter-Kind-Behandlung in der Erwachsenenpsychiatrie, nach Anzahl Behandlungstage
non
0
5
6
Z94.4A.11
T
Mutter-Kind-Behandlung in der Erwachsenenpsychiatrie, bis 6 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.4A.12
T
Mutter-Kind-Behandlung in der Erwachsenenpsychiatrie, mindestens 7 bis 13 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z94.4A.13
T
Mutter-Kind-Behandlung in der Erwachsenenpsychiatrie, mindestens 14 bis 20 Behandlungstage
oui
0
6