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lateralite
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4
Z99.85
S
Jede gleichzeitige Chemotherapie oder Strahlentherapie
non
OFS
1
19.07.2024
4
5
Z99.85.0
T
Detail der Subkategorie 99.85
non
OFS
1
19.07.2024
5
6
Z99.85.00
T
Hyperthermie zur onkologischen Therapie, n.n.bez.
oui
OFS
1
19.07.2024
6
6
Z99.85.09
T
Hyperthermie zur onkologischen Therapie, sonstige
oui
OFS
1
19.07.2024
6
5
Z99.85.1
T
Lokoregionale Hyperthermie zur onkologischen Therapie
non
OFS
1
19.07.2024
5
6
Z99.85.11
T
Oberflächenhyperthermie
oui
OFS
1
19.07.2024
6
6
Z99.85.12
T
Tiefenhyperthermie
oui
OFS
1
19.07.2024
6
4
Z99.86
T
Nicht-invasives Anbringen eines Knochenwachstumsstimulators
oui
0
4
4
Z99.86
B
Transkutanes (Oberflächen-) Anbringen von Vorrichtung(en) zur Stimulation der Knochenheilung
non
0
4
4
Z99.86
X
Einsetzen eines invasiven oder semiinvasiven Knochenwachstumsstimulators (Vorrichtung, perkutane Elektroden) (78.90-78.99)
non
0
4
4
Z99.88
T
Therapeutische Photopherese
oui
0
4
4
Z99.88
B
Extrakorporelle Photochemotherapie
non
0
4
4
Z99.88
B
Extrakorporelle Photopherese
non
0
4
4
Z99.88
X
Sonstige Phototherapie (99.83)
non
0
4
4
Z99.88
X
Therapie mit ultraviolettem Licht (99.82)
non
0
4
3
Z99.9
T
Sonstige diverse Massnahmen
non
0
3
4
Z99.91
T
Akupunktur zur Anästhesie
oui
0
4
4
Z99.92
T
Sonstige Akupunktur
oui
0
4
4
Z99.93
T
Rektale Massage (bei Levator-Spasmus)
oui
0
4
4
Z99.94
T
Prostata-Massage
oui
0
4
4
Z99.95
T
Dehnung des Präputiums
oui
0
4
4
Z99.96
T
Spermakollektion zur künstlichen Insemination
oui
0
4
4
Z99.97
T
Anpassen eines künstlichen Gebisses
oui
0
4
4
Z99.98
T
Milchextraktion aus der laktierenden Brust
oui
0
4
4
Z99.99
T
Sonstige diverse Massnahmen
non
0
4
4
Z99.99
B
Aderlass durch Blutegel
non
0
4
4
Z99.99
B
Blutegel-Therapie
non
0
4
5
Z99.99.0
T
Aderlass
non
0
5
6
Z99.99.00
T
Aderlass, n.n.bez.
oui
0
6
6
Z99.99.01
T
Aderlass, durch Blutegel [Blutegeltherapie]
oui
0
6
6
Z99.99.02
T
Aderlass durch Blutentnahme
oui
0
6
6
Z99.99.09
T
Aderlass, durch sonstige Massnahme
oui
0
6
3
Z99.A
T
Spezifische und komplexe Diagnostikmassnahmen
non
0
3
4
Z99.A0
T
Komplexdiagnostik bei hämatologischen Erkrankungen
non
0
4
5
Z99.A0.1
T
Komplexdiagnostik bei malignen hämatologischen Erkrankungen
non
0
5
6
Z99.A0.10
T
Komplexdiagnostik bei malignen hämatologischen Erkrankungen, n.n.bez.
oui
0
6
6
Z99.A0.11
T
Komplexdiagnostik bei malignen hämatologischen Erkrankungen, ohne HLA-Typisierung
oui
0
6
6
Z99.A0.11
N
Von den unten aufgeführten Untersuchungsmethoden müssen mindestens 6 verschiedene Verfahren während desselben Spitalaufenthaltes durchgeführt werden. Es kann sich dabei um die Erstdiagnostik oder um eine Rezidivdiagnostik handeln. - Knochenmarkzytologie und Knochenmarkpunktion mit morphologischer Diagnostik, - Spezialfärbungen der Zytologie/Histologie, - Immunhistochemische Diagnostik, - Flowzytometrie (Immunphänotypisierung, FACS-Analyse), - Konventionelle Zytogenetik (Karyotypisierung), - Molekulare Zytogenetik (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung [FISH], Array-Comparative Genomic Hybridization [aCGH]), - Molekulare Genetik (Polymerase chain reaction [PCR], Sanger-Sequenzierung, Next generation sequencing [NGS], massively parallel or deep sequencing, MRD-Markersuche [Minimal Residual Disease-Markersuche], RNA-Sequenzierung), - Lumbalpunktion mit Liquorzytologie und Flowzytometrie, - CT, - MRI, - PET.
non
OFS
1
19.07.2024
6
6
Z99.A0.12
T
Komplexdiagnostik bei malignen hämatologischen Erkrankungen, mit HLA-Typisierung
oui
0
6
6
Z99.A0.12
N
Von den unten aufgeführten Untersuchungsmethoden müssen mindestens 6 verschiedene Verfahren während desselben stationären Aufenthaltes durchgeführt werden sowie hochauflösende HLA-Typisierung mit HLA-A, HLA-B, HLA-C und HLA-DR. Es kann sich dabei um die Erstdiagnostik oder um eine Rezidivdiagnostik handeln. - Knochenmarkzytologie und Knochenmarkpunktion mit morphologischer Diagnostik, - Spezialfärbungen der Zytologie/Histologie, - Immunhistochemische Diagnostik, - Flowzytometrie (Immunphänotypisierung, FACS-Analyse), - Konventionelle Zytogenetik (Karyotypisierung), - Molekulare Zytogenetik (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung [FISH], Array-Comparative Genomic Hybridization [aCGH]), - Molekulare Genetik (Polymerase chain reaction [PCR], Sanger-Sequenzierung, Next generation sequencing [NGS], massively parallel or deep sequencing, MRD-Markersuche [Minimal Residual Disease-Markersuche], RNA-Sequenzierung), - Lumbalpunktion mit Liquorzytologie und Flowzytometrie, - CT, - MRI, - PET.
non
OFS
1
19.07.2024
6
6
Z99.A0.12
S
Umfassende genomische Diagnostik von malignen Neoplasien, Tumorprofiling nach Anzahl Gene (99.AA.1-)
non
OFS
1
19.07.2024
6
4
Z99.A1
T
Komplexdiagnostik bei nicht malignen hämatologischen Erkrankungen
non
0
4
5
Z99.A1.0
T
Detail der Subkategorie 99.A1
non
0
5
6
Z99.A1.10
T
Komplexdiagnostik bei nicht malignen hämatologischen Erkrankungen, n.n.bez.
oui
0
6
6
Z99.A1.11
T
Komplexdiagnostik bei Hämoglobinopathien
oui
0
6
6
Z99.A1.11
N
Von den unten aufgeführten diagnostischen Verfahren müssen mindestens 2 verschiedene Verfahren während desselben Spitalaufenthaltes durchgeführt werden. - HPLC oder Isoelectric focusing, - Hb-Elektrophorese, - DNA-Analyse (bei Bedarf mit Sequenzier)
non
0
6
6
Z99.A1.12
T
Komplexdiagnostik bei Knochenmarkversagen ohne HLA-Typisierung
oui
0
6
6
Z99.A1.12
N
Von den unten aufgeführten diagnostischen Verfahren müssen mindestens 5 verschiedene Verfahren während desselben Spitalaufenthaltes durchgeführt werden: - Knochenmarkpunktion, - Knochenmarkzytologie, - Zytogenetik, - Zytogenetik inkl. Spezialzytogenetik, - Flowzytometrie, - Immunhistochemie
non
0
6
6
Z99.A1.13
T
Komplexdiagnostik bei Knochenmarkversagen mit HLA-Typisierung
oui
0
6
6
Z99.A1.13
N
Von den unten aufgeführten diagnostischen Verfahren müssen mindestens 5 verschiedene Verfahren während desselben Spitalaufenthaltes durchgeführt werden sowie zusätzlich eine hochauflösende HLA-Typisierung mit HLA-A, HLA-B, HLA-C und HLA-DR.- Knochenmarkpunktion,- Knochenmarkzytologie,- Zytogenetik,- Zytogenetik incl. Spezialzytogenetik,-Flowzytometrie,- Immunhistochemie
non
0
6
4
Z99.A2
T
Basisdiagnostik bei unklarem Symptomkomplex bei Kindern
non
0
4
4
Z99.A2
N
Alle nachfolgenden Leistungen müssen im Rahmen desselben stationären Aufenthaltes erbracht werden. z. B. Gedeihstörungen, Fieber unklarer Genese, chronische Schmerzen, Dysmorphiesyndrome. Die Kodes sind nur für Patientinnen / Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres anzugeben. / Sedierungen und Anästhesien bei Untersuchungen, die gewöhnlich ohne Sedierung oder Anästhesie durchgeführt werden, sind gesondert zu kodieren. Alle im CHOP einzeln kodierbare diagnostische Massnahmen sind gesondert zu kodieren (z. B. Biopsien)
non
0
4
4
Z99.A2
N
Mindestmerkmale: - Ausführliches Konsil von mind. 3 Fachdisziplinen (Genetik, Radiologie, Pathologie, Neurologie, Endokrinologie und Diabetologie, Chirurgie, HNO, Kieferchirurgie, Gynäkologie, Orthopädie, Infektiologie, Rheumatologie, Nephrologie, Gastroenterologie, Kardiologie, Immunologie und Dermatologie), - Ausführliche Beurteilung durch eine Pädiaterin / einen Pädiater oder eine Neonatologin / einen Neonatologen. Durchführung von mind. 3 Untersuchungen aus mind. 2 der folgenden Bereiche: - Infektiologische, immunologische (z. B. FACS), endokrinologische oder metabolische Untersuchungen oder Funktionstests, - Stoffwechseldiagnostik, - Radiologische Komplexuntersuchungen (mit Kontrastmittel, CT, MRI oder Ultraschall), - Biopsien, - LP, - Knochenmarkuntersuchung, - (Neuro)Physiologische Diagnostik (z. B. EEG, EKG)
non
0
4
5
Z99.A2.0
T
Detail der Subkategorie 99.A2
non
0
5
6
Z99.A2.10
T
Basisdiagnostik bei unklarem Symptomkomplex bei Kindern ohne weitere Massnahmen
oui
0
6
6
Z99.A2.11
T
Basisdiagnostik bei unklarem Symptomkomplex bei Kindern, mit genetischer Diagnostik
oui
0
6
6
Z99.A2.11
I
Chromosomenanalyse oder erweiterte genetische Tests inkl. Konsilium
non
0
6
4
Z99.A3
T
Komplexe neuropädiatrische Diagnostik
non
0
4
4
Z99.A3
N
Alle nachfolgenden Leistungen müssen im Rahmen desselben stationären Aufenthaltes erbracht werden. z. B. Abklärungen von Entwicklungsrückständen. Die Kodes sind nur für Patientinnen / Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres anzugeben. Sedierungen und Anästhesien bei Untersuchungen, die gewöhnlich ohne Sedierung oder Anästhesie durchgeführt werden, sind gesondert zu kodieren. Alle im CHOP einzeln kodierbare diagnostischen Massnahmen sind gesondert zu kodieren (z. B. Biopsien) Mindestmerkmal: mind. 3 der folgenden Massnahmen: - Kranielle MRI, - LP, - Neurophysiologische Diagnostik, - Neuropsychologische Diagnostik, - Anthropometrische Messungen und Dokumentation, - Entwicklungspädiatrische Testungen und Beurteilungen.
non
0
4
5
Z99.A3.0
T
Detail der Subkategorie 99.A3
non
0
5
6
Z99.A3.10
T
Komplexe neuropädiatrische Diagnostik ohne weitere Massnahmen
oui
0
6
6
Z99.A3.11
T
Komplexe neuropädiatrische Diagnostik, mit neurometabolischer Labordiagnostik und infektiologischer/autoimmunentzündlicher Labordiagnostik
oui
0
6
6
Z99.A3.11
N
Zur neurometabolischen Labordiagnostik gehören z. B. die Bestimmung von organischen Säuren, Aminosäuren, Acyl-Carnitine, ultralangkettige Fettsäuren, Guanidinoacetat, Oligosaccharide, Mukopolysaccharide, Neurotransmitter, Abklärung der angeborenen Störung der Glykosylierung. Zur infektiologischen/autoimmunentzündlichen Labordiagnostik gehören z. B. die Untersuchung auf oligoklonale Banden, Zytomegalievirus, Toxoplasmose, Herpes-simplex-Virus, Rubella, Varizella-zoster-Virus, Lues. Es müssen insgesamt mindestens 3 dieser Untersuchungen erfolgen.
non
0
6
6
Z99.A3.12
T
Komplexe neuropädiatrische Diagnostik, mit genetischer Diagnostik
oui
0
6
6
Z99.A3.13
T
Komplexe neuropädiatrische Diagnostik mit neurometabolischer Labordiagnostik und infektiologischer/autoimmunentzündlicher Labordiagnostik sowie genetischer Diagnostik
oui
0
6
6
Z99.A3.13
N
Bedingungen 99.A3.11 sowie 99.A3.12 müssen erfüllt sein
non
0
6
4
Z99.A4
T
Komplexe Abklärung einer Regulationsstörung im Neugeborenen-, Säuglings- und Kindesalter
oui
0
4
4
Z99.A4
N
Alle nachfolgenden Leistungen müssen im Rahmen desselben stationären Aufenthaltes erbracht werden (z. B. Abklärungen von Entwicklungsrückständen). Die Kodes sind nur für Patientinnen / Patienten bis zur Vollendung des 10. Lebensjahres anzugeben. Sedierungen und Anästhesien bei Untersuchungen, die gewöhnlich ohne Sedierung oder Anästhesie durchgeführt werden, sind gesondert zu kodieren. Alle im CHOP einzeln kodierbaren diagnostischen Massnahmen sind gesondert zu kodieren (z. B. Biopsien). Mindestmerkmale: mind. 3 der folgenden Massnahmen: - pädiatrische und entwicklungsneurologische Untersuchung, - Entwicklungspsychologische Testungen, - Videounterstützte Interaktionsaufnahmen, - Diagnostik der Bindungssicherheit, - somatische Abklärungen inkl. Labordiagnostik und Zusatzuntersuchungen (z. B. Röntgen, EEG), - Beobachtung durch Pflege und Pädagogik.
non
0
4
4
Z99.A5
T
Abklärung bei Verdacht oder Nachweis von Risiko- und Gefährdungssituationen im Neugeborenen-, Säuglings-, Kindes- und Jugendlichenalter
non
OFS
2
19.07.2024
4
4
Z99.A5
S
Alle einzeln kodierbaren Prozeduren müssen separat kodiert werden.
non
0
4
4
Z99.A5
S
Falls durchgeführt - Sedierungen und Anästhesien
non
0
4
5
Z99.A5.2
T
Basisabklärung bei Risiko- und Gefährdungssituationen im Neugeborenen-, Säuglings-, Kindes- und Jugendlichenalter
non
OFS
2
19.07.2024
5
6
Z99.A5.21
T
Basisabklärung bei Risiko- und Gefährdungssituationen im Neugeborenen-, Säuglings-, Kindes- und Jugendlichenalter
oui
OFS
2
19.07.2024
6
6
Z99.A5.21
N
Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation: Mit diesem Kode werden folgende Abklärungen erfasst: - Die im Rahmen von ethischen Abklärungen stattfindende Prüfung unterschiedlicher Therapieoptionen, unter anderem hinsichtlich Abbruch oder Weiterführung einer Therapie oder - Abklärung von Fällen, bei denen der Verdacht besteht, dass die erziehungsberechtigte oder Aufsichtsperson, aufgrund einer eigenen Beeinträchtigung (z. B. Sucht- oder Abhängigkeitssubstanzen) ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommen können oder schädigende Handlungen ausüben
non
0
6
6
Z99.A5.21
N
Mindestmerkmal Punkt 2, Leistungen: Mindestens zwei der nachfolgenden Leistungen müssen im Rahmen desselben stationären Aufenthalts erbracht werden: 1. Fallmanagement individuell angepasst mit Opfer, Familiensystem und Personen des Umfeldes, 2. Mehrdimensionale Diagnostik von jeweils mind. 30 Min. Dauer in mindestens 3 Disziplinen (Kinder- und Jugendmedizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychologie, Gynäkologie, Kinderchirurgie, Kinderorthopädie und -traumatologie, Sozialdienst, Opferhilfe). 3. Sitzung von mindestens 30 Min. Dauer mit mindestens 2 Disziplinen (Kinder- und Jugendmedizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychologie, Gynäkologie, Sozialdienst, Spitalpädagogik, Pflegedienst, Opferhilfe) 4. Umfeldabklärung in Zusammenarbeit mit externen Stellen (externe Kinderschutzgruppen, Schule und Schulbehörden, Jugendsekretariate, Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde [KESB], Polizei/strafrechtliche Untersuchungsbehörden, Opferhilfe).
non
0
6
6
Z99.A5.21
X
Liegt ein klarer Verdacht oder Nachweis vor, ist ein Kode von der Elementegruppe 99.A5.3- zu kodieren : Komplexe Abklärung bei Verdacht auf Risiko- und Gefährdungssituationen im Neugeborenen-, Säuglings-, Kindes- und Jugendlichenalter (99.A5.3-)
non
OFS
1
19.07.2024
6
5
Z99.A5.3
T
Komplexe Abklärung bei Verdacht auf Risiko- und Gefährdungssituationen im Neugeborenen-, Säuglings-, Kindes- und Jugendlichenalter
non
OFS
2
19.07.2024
5
5
Z99.A5.3
N
Mindestmerkmal Punkt 1, Kurzbeschreibung: Stationäre Krisenintervention zum Schutz des Kindes durch ein multidisziplinäres Team unter Leitung einer Fachärztin / eines Facharztes für Kinder- und Jugendmedizin oder einer Fachärztin / eines Facharztes für Kinder- und Jugendpsychiatrie.
non
0
5
5
Z99.A5.3
N
Mindestmerkmal Punkt 2, Leistungen: Alle nachfolgenden Leistungen müssen im Rahmen desselben stationären Aufenthalts erbracht werden. 1. Fallmanagement individuell angepasst mit Opfer, Familiensystem und Personen des Umfeldes, 2. Mehrdimensionale Diagnostik von jeweils mind. 30 Min. Dauer in mindestens 3 Disziplinen (Kinder- und Jugendmedizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychologie, Gynäkologie, Kinderchirurgie, Kinderorthopädie und -traumatologie, Sozialdienst, Opferhilfe), 3. Sitzung von mindestens 30 Min. Dauer mit mindestens 2 Disziplinen (Kinder- und Jugendmedizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychologie, Gynäkologie, Kinderchirurgie, Kinderorthopädie und -traumatologie, Sozialdienst, Opferhilfe).
non
0
5
5
Z99.A5.3
N
Mindestmerkmal Punkt 3, Untersuchungen: Durchführung von mindestens 3 Untersuchungen aus mindestens 2 der folgenden Bereiche: - Bereich 1: Radiologische Bildgebung von Extremitäten, Rumpf oder Kopf (MRI, Röntgen, CT, Skelettszintigraphie, Ultraschall), - Bereich 2: Kinder- und Jugendpsychologische oder Kinder- und Jugendpsychiatrische/-psychologische Diagnostik mit Beurteilung des psychischen/posttraumatischen Zustandes der Patientin /des Patienten, der Interaktion zwischen Patientin / Patient und Eltern/Familienmitgliedern, der Interaktion zwischen Patientin / Patient und dem übrigen Umfeld, - Bereich 3: Umfeldabklärung in Zusammenarbeit mit externen Stellen (externe Kinderschutzgruppen, Schule und Schulbehörden, Jugendsekretariate, Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde [KESB], Polizei/strafrechtliche Untersuchungsbehörden, Opferhilfe).
non
0
5
5
Z99.A5.3
X
Kode weglassen - Basisabklärungen bei Risiko- und Gefährdungssituationen im Neugeborenen-, Säuglings-, Kindes- und Jugendlichenalter (99.A5.2-)
non
0
5
6
Z99.A5.31
T
Komplexe Abklärung bei Verdacht auf Risiko- und Gefährdungssituationen im Neugeborenen-, Säuglings-, Kindes- und Jugendlichenalter
oui
OFS
2
19.07.2024
6
4
Z99.A6
T
Neurologische Komplexdiagnostik
non
0
4
4
Z99.A6
N
Die neurologische Komplexdiagnostik erfolgt erstmalig zur Diagnosestellung bei Polyneuropathien, Polyradikulopathien, Myasthenie, Muskelerkrankungen, zentralnervösen Erkrankungen, epileptischen Anfällen und epilepsieähnlichen Anfällen unbekannter Ätiologie. Alle nachfolgenden Leistungen müssen im Rahmen desselben stationären Aufenthaltes erbracht werden. Alle im CHOP einzeln kodierbaren diagnostischen Massnahmen sind gesondert zu kodieren (z. B. Biopsien, EEG, usw.). Die Kodes können nur für Patienten ab dem 19. Lebensjahr bei stationärer Aufnahme angewendet werden. Die neurologische Komplexdiagnostik wird von einem Neurologen / einer Neurologin geleitet. Mindestmerkmale: mind. 3 der folgenden Massnahmen: - LP (Liquorentnahme über Lumbalpunktion), - craniale und spinale MRI, - funktionelle Bildgebung (z. B. PET, SPECT), - Diffusion Imaging, Perfusion Imaging - volumetrische und morphometrische Bildanalyse, - elektrophysiologische (neurophysiologische) Diagnostik, - neurosonologische/psychologische/psychiatrische Diagnostik, - neuropsychologische Diagnostik, - Elektroenzephalographie [EEG] (mobiles Langzeit-EEG über mindestens 24 Stunden oder mehr und polygraphisches Nachtschlaf-EEG und video- und radiotelemetriertes elektroenzephalographischem Monitoring über mindestens 4 Stunden und Orthostase-EEG)
non
0
4
5
Z99.A6.0
T
Detail der Subkategorie 99.A6
non
0
5
6
Z99.A6.10
T
Neurologische Komplexdiagnostik, ohne weitere Massnahmen
oui
0
6
6
Z99.A6.11
T
Neurologische Komplexdiagnostik, mit neurometabolischer Labordiagnostik und infektiologischer/autoimmunentzündlicher Labordiagnostik
oui
0
6
6
Z99.A6.11
N
Zur neurometabolischen Labordiagnostik gehören z. B. die Bestimmung von organischen Säuren, Aminosäuren, Acyl-Carnitine, ultralangkettige Fettsäuren, Guanidinoacetat, Oligosaccharide, Mukopolysaccharide, Neurotransmitter, Abklärung der angeborenen Störung der Glykosylierung. Zur infektiologischen/autoimmunentzündlichen Labordiagnostik gehören z. B. die Untersuchung auf oligoklonale Banden, Zytomegalievirus, Toxoplasmose, Herpes-Simplex-Virus, Rubella, Varizella-Zoster-Virus, Lues. Es müssen insgesamt mindestens 3 Untersuchungen erfolgen.
non
0
6
6
Z99.A6.12
T
Neurologische Komplexdiagnostik, mit genetischer Diagnostik
oui
0
6
6
Z99.A6.13
T
Neurologische Komplexdiagnostik, mit neurometabolischer Labordiagnostik und infektiologischer/autoimmunentzündlicher Labordiagnostik sowie genetischer Diagnostik
oui
0
6
6
Z99.A6.99
T
Neurologische Komplexdiagnostik, sonstige
oui
0
6
4
Z99.A7
T
Komplexdiagnostik des akuten Hirnschlags in Stroke Unit oder Stroke Center, bis maximal 24 Stunden
oui
0
4
4
Z99.A7
N
Mindestmerkmal Punkt 0, Referenzdokument: Richtlinien und Anforderungsprofile einer zertifizierten Stroke Unit [SU] gemäss den Kriterien der SFCNS sind folgendem Dokument «Qualitätskriterien für die Zertifizierung von Stroke Units», Version V vom 18.11.2021 zu entnehmen: https://sfcns.ch/certification/stroke/first-certification (Pfad: «Certification» -> «First Certification Application» -> «Criteria to be fulfilled by Stroke Units German»)
non
OFS
1
19.07.2024
4
4
Z99.A7
N
Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation: Notfallmässige primäre Abklärung und Betreuung von Patientinnen / Patienten mit Verdacht auf akuten Hirnschlag. «Akuter Hirnschlag» umfasst akute TIA [transitorische ischämische Attacke], akuten ischämischen Hirninfarkt, akute nicht-traumatische Hirnblutung und akute nicht-traumatische Subarachnoidalblutung.
non
0
4
4
Z99.A7
N
Mindestmerkmal Punkt 2, Behandlungsteam: Betreuung durch ein multidisziplinäres, auf die Behandlung eines akuten Hirnschlags spezialisiertes Team unter fachlicher Leitung durch eine Fachärztin / einen Facharzt für Neurologie. Die Kriterien eines Stroke Centers [SC] oder einer Stroke Unit [SU] gemäss Zertifikationsdokument sind erfüllt.
non
0
4
4
Z99.A7
N
Mindestmerkmal Punkt 3, Überwachung: Kontinuierliche monitorisierte Überwachung von mindestens 3 der folgenden Parameter: EKG, Sauerstoffsättigung, Temperatur, Blutdruck, Herzfrequenz, Atmung. Bedarfsweise nicht-kontinuierliche Überwachung der Glucosewerte. Das Monitoring darf zur Durchführung von Zusatzuntersuchungen und Behandlungen sowie zum Wechsel des Überwachungssystems unterbrochen werden. 6-stündliche Kontrolle sowie Dokumentation des neurologischen Befundes durch die Ärztin / den Arzt oder durch geschulte Pflegefachfrau / geschulten Pflegefachmann zur Früherkennung von Schlaganfallprogression, -rezidiv und anderen Komplikationen. Die Dokumentation des Befundes liegt in der Verantwortung der den Befund erhebenden Fachperson. 6 Stunden Intervalle dürfen unterschritten, jedoch im Durchschnitt des Erhebungszeitraumes pro Tag nicht überschritten werden, wobei an eine Abweichung von plus/minus 60 Minuten pro Zeitintervall toleriert wird.
non
0
4
4
Z99.A7
N
Mindestmerkmal Punkt 4, Diagnostik: Durchführung von Computertomographie (Spiral-CT) oder Kernspintomographie des Kopfes mit jeweils Angiographie der Hals/Kopfarterien mit Beginn der neuroradiologischen Untersuchung innert 120 Minuten nach Eintritt oder nach Feststellung von Hirnschlagzeichen bei hospitalisierten Patientinnen / Patienten, sofern keine entsprechende technisch ausreichende externe CT oder MRI und keine Kontraindikationen vorliegen.
non
0
4
4
Z99.A7
X
Kode weglassen - Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags im neurologischen Telekonsildienst (99.BA.3-)
non
0
4
4
Z99.A7
X
Kode weglassen - Neurologische Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags in einer Stroke Unit [SU] (99.BA.2-)
non
0
4
4
Z99.A7
X
Kode weglassen - Neurologische Komplexbehandlung des akuten Hirnschlags in Stroke Center [SC] (99.BA.1-)
non
0
4