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4
Z99.A8
T
Neonatologische Diagnostik und Überwachung auf einer Neonatal (Special, Intermediate, Intensive) Care Unit, nach Dauer
non
0
4
4
Z99.A8
N
Mindestmerkmal Punkt 0, Referenzdokument: Die Akkreditierungskriterien der Level IIA und höher sind folgendem Dokument zu entnehmen: Schweizerische Gesellschaft für Neonatologie «Standards for Levels of Neonatal Care in Switzerland. Revised Version 14.3.2019» ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.neonet.ch/un...
non
0
4
4
Z99.A8
N
Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation und Patientenmerkmale: Diagnostik, Akutbehandlung und Pflege von Früh- und Neugeborenen mit einem unklaren Symptomkomplex, Fehlbildungen und Adaptationsstörungen (z. B. Fieber unklarer Genese, Apnoe infolge Aspiration, unerklärte Krämpfe, Ernährung per Magensonde). Kriterien des Gebu...
non
0
4
4
Z99.A8
N
Mindestmerkmal Punkt 2, Diagnostik und Therapie: 1) Diagnostik aus mindestens zwei der folgenden Bereiche: - Infektiologische Untersuchung - Immunologische Untersuchung oder Funktionstests - Endokrinologische Untersuchung oder Funktionstests - Metabolische Untersuchungen oder Funktionstests - Radiologische Untersuchun...
non
0
4
4
Z99.A8
N
Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlungsteam: Die Mindestkriterien an das Behandlungsteam sind dem Referenzdokument «Standards for Levels of Neonatal Care in Switzerland. Revised Version 14.3.2019» zu entnehmen.
non
0
4
4
Z99.A8
N
Mindestmerkmal Punkt 4, Infrastruktur: Die behandelnde Abteilung entspricht mindestens einer Level IIA Neonatal Special Care Unit. Siehe Referenzdokument «Standards for Levels of Neonatal Care in Switzerland. Revised Version 14.3.2019».
non
0
4
4
Z99.A8
S
Alle im CHOP einzeln kodierbare diagnostischen Massnahmen sind gesondert zu kodieren (z. B. Biopsien)
non
0
4
4
Z99.A8
S
Sedierungen und Anästhesien bei Untersuchungen, die gewöhnlich ohne Sedierung oder Anästhesie durchgeführt werden, sind gesondert zu kodieren.
non
0
4
4
Z99.A8
X
Kode weglassen - Basisdiagnostik bei unklarem Symptomkomplex bei Kindern (99.A2.-)
non
0
4
4
Z99.A8
X
Kode weglassen - Intensivmedizinische Komplexbehandlung im Neugeborenenalter (Basisprozedur), nach Aufwandspunkten (99.B7.5-)
non
0
4
4
Z99.A8
X
Kode weglassen - Komplexbehandlung im Neugeborenenalter in einer Intermediate-Care Unit [IMCU], nach Aufwandspunkten (99.B8.5-)
non
0
4
5
Z99.A8.0
T
Detail der Subkategorie 99.A8
non
0
5
6
Z99.A8.11
T
Neonatologische Diagnostik und Überwachung auf einer Neonatal (Special, Intermediate, Intensive) Care Unit, bis 24 Stunden
oui
0
6
6
Z99.A8.12
T
Neonatologische Diagnostik und Überwachung auf einer Neonatal (Special, Intermediate, Intensive) Care Unit, von mehr als 24 Stunden bis 48 Stunden
oui
0
6
6
Z99.A8.13
T
Neonatologische Diagnostik und Überwachung auf einer Neonatal (Special, Intermediate, Intensive) Care Unit, von mehr als 48 Stunden bis 72 Stunden
oui
0
6
6
Z99.A8.14
T
Neonatologische Diagnostik und Überwachung auf einer Neonatal (Special, Intermediate, Intensive) Care Unit, von mehr als 72 Stunden
oui
0
6
4
Z99.AA
T
Onkogenetische Diagnostik
non
0
4
5
Z99.AA.0
T
Detail der Subkategorie 99.AA
non
0
5
6
Z99.AA.00
T
Onkogenetische Diagnostik, n.n.bez.
oui
0
6
6
Z99.AA.09
T
Onkogenetische Diagnostik, sonstige
oui
0
6
5
Z99.AA.1
T
Umfassende genomische Diagnostik von malignen Neoplasien, Tumorprofiling nach Anzahl Gene
non
OFS
1
19.07.2024
5
5
Z99.AA.1
B
Comprehensive genomic profiling [CGP] of haematological tumor
non
OFS
1
19.07.2024
5
5
Z99.AA.1
B
Comprehensive genomic profiling [CGP] of solid tumor
non
OFS
1
19.07.2024
5
5
Z99.AA.1
N
Beinhaltet das Sequenzieren, Analysieren sowie Berichten von den entsprechenden Genen von malignen Neoplasien.
non
OFS
1
19.07.2024
5
6
Z99.AA.12
T
Umfassende genomische Diagnostik von malignen Neoplasien, Tumorprofiling bis 60 Gene
oui
OFS
1
19.07.2024
6
6
Z99.AA.13
T
Umfassende genomische Diagnostik von malignen Neoplasien, Tumorprofiling von mehr als 60 bis 100 Genen
oui
OFS
1
19.07.2024
6
6
Z99.AA.14
T
Umfassende genomische Diagnostik von malignen Neoplasien, Tumorprofiling von mehr als 100 Genen
oui
OFS
1
19.07.2024
6
3
Z99.B
T
Spezifische und komplexe Behandlung
non
0
3
3
Z99.B
X
Kode weglassen - Basisleistung in der Rehabilitation (BA.-)
non
0
3
3
Z99.B
X
Kode weglassen - Zusatzaufwand in der Rehabilitation (BB.-)
non
0
3
4
Z99.B1
T
Leberkomplexbehandlung, nach Anzahl Behandlungstage
non
0
4
4
Z99.B1
N
Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation: Die Patientin / der Patient leidet an einer akuten oder chronischen Hepatopathie mit einer oder mehreren der folgenden Komplikationen, die einer stationären Therapie bedürfen: Aszites, hepatische Enzephalopathie, gastrointestinale Blutung, hepatorenales Syndrom.
non
0
4
4
Z99.B1
N
Mindestmerkmal Punkt 2, Therapie: Gastroskopie und Parazentese werden bei klinischer Indikation erbracht. Das hepatorenale Syndrom wird entweder mit Vasoaktiva oder mittels Hämofiltration therapiert. Visite mit Beurteilung sowie Therapieplan: 1. Mindestens 3 mal pro Woche Visite durch Fachärztin / Facharzt Gastroenter...
non
0
4
4
Z99.B1
N
Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlungsteam: Team unter Leitung einer Fachärztin / eines Facharztes Gastroenterologie mit Schwerpunkt Hepatologie. Folgende Expertinnen / Experten sowie Strukturen stehen zur Verfügung: 1. Facharzt/Fachärztin für Viszeralchirurgie mit Expertise betreffend Lebertransplantationsabklärung und -...
non
0
4
4
Z99.B1
N
Mindestmerkmal Punkt 4, Therapiekontrolle und Dokumentation: wöchentliche Dokumentation von Indikation und Therapieplan
non
0
4
4
Z99.B1
S
Anlage und Revision portosystemischer Shunt, TIPSS (39.11.-)
non
0
4
4
Z99.B1
S
Evaluation zur Lebertransplantation (89.07.14, 89.07.24, 89.07.34)
non
OFS
1
19.07.2024
4
4
Z99.B1
S
Extrakorporelle Leberassistierung - Leberdialyse (50.92)
non
0
4
4
Z99.B1
S
Gastroskopie (44.11, 44.12, 44.13)
non
0
4
4
Z99.B1
S
Hämodialyse (39.95.-)
non
0
4
4
Z99.B1
S
Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur) des Erwachsenen, nach Aufwandspunkten (99.B7.1-)
non
0
4
4
Z99.B1
S
Komplexbehandlung des Erwachsenen in einer Intermediate-Care Unit [IMCU], nach Aufwandspunkten (99.B8.1-)
non
0
4
4
Z99.B1
S
Perkutane abdominale Drainage (Punktion) - Parazentese (54.91)
non
0
4
5
Z99.B1.0
T
Detail des Subkategorie 99.B1
non
0
5
6
Z99.B1.16
T
Leberkomplexbehandlung, bis 6 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z99.B1.17
T
Leberkomplexbehandlung, mindestens 7 bis 13 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z99.B1.18
T
Leberkomplexbehandlung, mindestens 14 bis 20 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z99.B1.1A
T
Leberkomplexbehandlung, mindestens 21 bis 27 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z99.B1.1B
T
Leberkomplexbehandlung, mindestens 28 bis 34 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z99.B1.1C
T
Leberkomplexbehandlung, mindestens 35 bis 41 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z99.B1.1D
T
Leberkomplexbehandlung, mindestens 42 bis 48 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z99.B1.1E
T
Leberkomplexbehandlung, mindestens 49 bis 55 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z99.B1.1F
T
Leberkomplexbehandlung, mindestens 56 bis 83 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z99.B1.1G
T
Leberkomplexbehandlung, mindestens 84 bis 111 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z99.B1.1H
T
Leberkomplexbehandlung, 112 und mehr Behandlungstage
oui
0
6
4
Z99.B2
T
Behandlung und Betreuung bei anaphylaktischer Reaktion mit medizinischer Überwachung, nach Dauer
non
0
4
4
Z99.B2
N
Mindestmerkmal: Behandlung eines schweren anaphylaktischen Schocks: Amine, Volumenersatzmittel, Glukokortikoide
non
0
4
5
Z99.B2.0
T
Detail der Subkategorie 99.B2
non
0
5
6
Z99.B2.11
T
Behandlung und Betreuung bei anaphylaktischer Reaktion mit medizinischer Überwachung, bis 4 Stunden
oui
0
6
6
Z99.B2.12
T
Behandlung und Betreuung bei anaphylaktischer Reaktion mit medizinischer Überwachung, von mehr als 4 Stunden
oui
0
6
4
Z99.B3
T
Komplexbehandlung bei schwerbehandelbarer Epilepsie, nach Anzahl Behandlungstage
non
0
4
4
Z99.B3
N
Mindestmerkmal Punkt 1, Indikationen (nicht abschliessend): - Therapierefraktäre Epilepsie mit häufigen Anfällen trotz Einsatz von zwei verschiedenen Antiepileptika alleine oder in Kombination, Behandlungsdauer mindestens 1 Jahr - Therapierefraktäre Epilepsie trotz Einsatz von zwei verschiedenen Antiepileptika mit selt...
non
0
4
4
Z99.B3
N
Mindestmerkmal Punkt 2, Zielsetzung der Komplexbehandlung: Medikamentöse Umstellung oder Absetzen von Medikamenten, Lebenstraining oder Compliancetraining, Patientenschulung, Therapiekontrolle, Anfallsselbstkontrolle und Biofeedbacktraining.
non
0
4
4
Z99.B3
N
Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlungsteam: a) Behandlung unter der Leitung einer Neurologin / eines Neurologen. b) Vorhandensein von mindestens 3 der folgenden Therapiebereiche: Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie, Neuropsychologie, Psychotherapie, Psychosomatik, Schlafmedizin (Fähigkeitsausweis), Sozialarbeit, Ernä...
non
0
4
4
Z99.B3
N
Mindestmerkmal Punkt 4, Therapie: a) Vorhandensein und Einsatz von mindestens 3 der folgenden Therapiebereiche in patientenbezogenen unterschiedlichen Kombinationen und unterschiedlichem Zeitaufwand: Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie, Neuropsychologie, Psychotherapie, Psychosomatik, Schlafmedizin (Fähigkeitsauswe...
non
0
4
4
Z99.B3
N
Mindestmerkmal Punkt 5, Therapieplanung und -kontrolle: Wöchentliche Teambesprechung mit wochenbezogener Dokumentation bisheriger Behandlungsergebnisse und weiterer Behandlungsziele. Folgende Bereiche sind an der Besprechung beteiligt: Ärztliche Teamleitung, mindestens je eine Vertretung des betreuenden Ärzteteams, ...
non
OFS
1
19.07.2024
4
4
Z99.B3
X
EEG-Diagnostik (89.14, 89.19)
non
0
4
5
Z99.B3.1
T
Komplexbehandlung bei schwerbehandelbarer Epilepsie, nach Anzahl Behandlungstage
non
0
5
6
Z99.B3.16
T
Komplexbehandlung bei schwerbehandelbarer Epilepsie, bis 6 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z99.B3.17
T
Komplexbehandlung bei schwerbehandelbarer Epilepsie, mindestens 7 bis 13 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z99.B3.18
T
Komplexbehandlung bei schwerbehandelbarer Epilepsie, mindestens 14 bis 20 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z99.B3.1A
T
Komplexbehandlung bei schwerbehandelbarer Epilepsie, 21 und mehr Behandlungstage
oui
0
6
4
Z99.B4
T
Multimodale Komplexbehandlung bei extrapyramidal-motorischen Krankheiten, nach Anzahl Behandlungstage
non
0
4
4
Z99.B4
I
Bei M. Parkinson
non
0
4
4
Z99.B4
N
Mindestmerkmal Punkt 1, Therapie: a) Vorhandensein mindestens folgender Therapiebereiche: Physiotherapie/Physikalische Therapie, Ergotherapie; b) Einsatz von mindestens 3 Therapiebereichen (Physiotherapie/Physikalische Therapie, Ergotherapie, Sporttherapie, Logopädie, Kunsttherapie, Psychotherapie) in patientenbezoge...
non
0
4
4
Z99.B4
N
Mindestmerkmal Punkt 2, Behandlungsteam: Team unter fachärztlicher Behandlungsleitung einer Fachärztin / eines Facharzt für Neurologie
non
0
4
4
Z99.B4
N
Mindestmerkmal Punkt 3, Therapieplanung und -kontrolle: Wöchentliche Teambesprechung mit wochenbezogener Dokumentation bisheriger Behandlungsergebnisse und weiterer Behandlungsziele.
non
0
4
5
Z99.B4.0
T
Detail der Subkategorie 99.B4
non
0
5
6
Z99.B4.13
T
Multimodale Komplexbehandlung bei extrapyramidal-motorischen Krankheiten, bis 6 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z99.B4.14
T
Multimodale Komplexbehandlung bei extrapyramidal-motorischen Krankheiten, mindestens 7 bis 13 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z99.B4.15
T
Multimodale Komplexbehandlung bei extrapyramidal-motorischen Krankheiten, mindestens 14 bis 20 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z99.B4.16
T
Multimodale Komplexbehandlung bei extrapyramidal-motorischen Krankheiten, 21 und mehr Behandlungstage
oui
0
6
4
Z99.B5
T
Komplexe endokrinologische oder metabolische Massnahmen
non
0
4
5
Z99.B5.0
T
Detail der Subkategorie 99.B5
non
0
5
6
Z99.B5.09
T
Komplexe endokrinologische oder metabolische Massnahmen, sonstige
oui
0
6
5
Z99.B5.1
T
Komplexe endokrinologische Funktionsuntersuchung ohne invasive Katheter-Untersuchung
non
0
5
6
Z99.B5.10
T
Komplexe endokrinologische Funktionsuntersuchung ohne invasive Katheter-Untersuchung
oui
0
6
6
Z99.B5.10
B
Fasten-Test, Durstversuch, Dexamethason-Hemmtest, Synacthen-Test, Insulin-Hypoglykämie-Test, Wachstumshormon-Stimulationstest/Tages-Profil, 24-h Urinssammlung mit Bestimmung von Katecholaminen, Steroidprofil, freiem Cortisol
non
0
6
5
Z99.B5.2
T
Komplexe endokrinologische Funktionsuntersuchung mit invasiver Katheter-Untersuchung
non
0
5
5
Z99.B5.2
B
Sinus venosus Sampling, Nebennieren Sampling, Selektive intraarterielle Calcium Stimulation und venöses Sampling
non
0
5
6
Z99.B5.21
T
Komplexe endokrinologische Funktionsuntersuchung mit invasiver Katheter-Untersuchung, ohne hormonelle Stimulation während des stationären Aufenthaltes
oui
0
6
6
Z99.B5.21
N
Dieser Kode ist zu erfassen bei vorheriger ambulanter Hormonstimulation.
non
0
6
6
Z99.B5.22
T
Komplexe endokrinologische Funktionsuntersuchung mit invasiver Katheter-Untersuchung, mit hormoneller Stimulation während des stationären Aufenthaltes
oui
0
6
5
Z99.B5.3
T
Multimodale Komplexbehandlung bei Diabetes mellitus, nach Anzahl Behandlungstage
non
0
5
5
Z99.B5.3
N
Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation: Durchführung differenzierter Behandlungsprogramme ausgerichtet auf Patientinnen / Patienten mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes mellitus, mit einem oder mehreren der folgenden zusätzlichen Problemen: Insulin-Pumpen-Therapie, Bluthochdruck, Adipositas, Dyslipidämie, Nephropathie, schwere Hy...
non
0
5
5
Z99.B5.3
N
Mindestmerkmal Punkt 2, Therapie: Einsatz von mind. 3 der folgenden Therapiebereichen: - Ernährungsberatung/therapie, - Diabetes-Pflege, - Psychologie und Psychiatrie, - Intervention des Sozialdienstes oder - Physiotherapie, wobei ein Therapiebereich/Tag eingesetzt werden muss mit entsprechender Dokumentation. ...
non
0
5
5
Z99.B5.3
N
Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlungsteam: Multimodales Team unter fachärztlicher Leitung (Facharzt/Fachärztin FMH für Endokrinologie und Diabetologie oder Facharzt/Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunkt pädiatrische Endokrinologie-Diabetologie).
non
0
5
6
Z99.B5.33
T
Multimodale Komplexbehandlung bei Diabetes mellitus, bis 6 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z99.B5.34
T
Multimodale Komplexbehandlung bei Diabetes mellitus, mindestens 7 bis 13 Behandlungstage
oui
0
6
6
Z99.B5.35
T
Multimodale Komplexbehandlung bei Diabetes mellitus, mindestens 14 bis 20 Behandlungstage
oui
0
6