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|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
4 | Z99.A8 | T | Neonatologische Diagnostik und Überwachung auf einer Neonatal (Special, Intermediate, Intensive) Care Unit, nach Dauer | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.A8 | N | Mindestmerkmal Punkt 0, Referenzdokument:
Die Akkreditierungskriterien der Level IIA und höher sind folgendem Dokument zu entnehmen: Schweizerische Gesellschaft für Neonatologie «Standards for Levels of Neonatal Care in Switzerland. Revised Version 14.3.2019» ist unter folgendem Link abrufbar:
https://www.neonet.ch/un... | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.A8 | N | Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation und Patientenmerkmale:
Diagnostik, Akutbehandlung und Pflege von Früh- und Neugeborenen mit einem unklaren Symptomkomplex, Fehlbildungen und Adaptationsstörungen (z. B. Fieber unklarer Genese, Apnoe infolge Aspiration, unerklärte Krämpfe, Ernährung per Magensonde).
Kriterien des Gebu... | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.A8 | N | Mindestmerkmal Punkt 2, Diagnostik und Therapie:
1) Diagnostik aus mindestens zwei der folgenden Bereiche:
- Infektiologische Untersuchung
- Immunologische Untersuchung oder Funktionstests
- Endokrinologische Untersuchung oder Funktionstests
- Metabolische Untersuchungen oder Funktionstests
- Radiologische Untersuchun... | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.A8 | N | Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlungsteam:
Die Mindestkriterien an das Behandlungsteam sind dem Referenzdokument «Standards for Levels of Neonatal Care in Switzerland. Revised Version 14.3.2019» zu entnehmen. | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.A8 | N | Mindestmerkmal Punkt 4, Infrastruktur:
Die behandelnde Abteilung entspricht mindestens einer Level IIA Neonatal Special Care Unit. Siehe Referenzdokument «Standards for Levels of Neonatal Care in Switzerland. Revised Version 14.3.2019». | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.A8 | S | Alle im CHOP einzeln kodierbare diagnostischen Massnahmen sind gesondert zu kodieren (z. B. Biopsien) | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.A8 | S | Sedierungen und Anästhesien bei Untersuchungen, die gewöhnlich ohne Sedierung oder Anästhesie durchgeführt werden, sind gesondert zu kodieren. | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.A8 | X | Kode weglassen - Basisdiagnostik bei unklarem Symptomkomplex bei Kindern (99.A2.-) | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.A8 | X | Kode weglassen - Intensivmedizinische Komplexbehandlung im Neugeborenenalter (Basisprozedur), nach Aufwandspunkten (99.B7.5-) | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.A8 | X | Kode weglassen - Komplexbehandlung im Neugeborenenalter in einer Intermediate-Care Unit [IMCU], nach Aufwandspunkten (99.B8.5-) | non | 0 | 4 | |||
5 | Z99.A8.0 | T | Detail der Subkategorie 99.A8 | non | 0 | 5 | |||
6 | Z99.A8.11 | T | Neonatologische Diagnostik und Überwachung auf einer Neonatal (Special, Intermediate, Intensive) Care Unit, bis 24 Stunden | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.A8.12 | T | Neonatologische Diagnostik und Überwachung auf einer Neonatal (Special, Intermediate, Intensive) Care Unit, von mehr als 24 Stunden bis 48 Stunden | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.A8.13 | T | Neonatologische Diagnostik und Überwachung auf einer Neonatal (Special, Intermediate, Intensive) Care Unit, von mehr als 48 Stunden bis 72 Stunden | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.A8.14 | T | Neonatologische Diagnostik und Überwachung auf einer Neonatal (Special, Intermediate, Intensive) Care Unit, von mehr als 72 Stunden | oui | 0 | 6 | |||
4 | Z99.AA | T | Onkogenetische Diagnostik | non | 0 | 4 | |||
5 | Z99.AA.0 | T | Detail der Subkategorie 99.AA | non | 0 | 5 | |||
6 | Z99.AA.00 | T | Onkogenetische Diagnostik, n.n.bez. | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.AA.09 | T | Onkogenetische Diagnostik, sonstige | oui | 0 | 6 | |||
5 | Z99.AA.1 | T | Umfassende genomische Diagnostik von malignen Neoplasien, Tumorprofiling nach Anzahl Gene | non | OFS | 1 | 19.07.2024 | 5 | |
5 | Z99.AA.1 | B | Comprehensive genomic profiling [CGP] of haematological tumor | non | OFS | 1 | 19.07.2024 | 5 | |
5 | Z99.AA.1 | B | Comprehensive genomic profiling [CGP] of solid tumor | non | OFS | 1 | 19.07.2024 | 5 | |
5 | Z99.AA.1 | N | Beinhaltet das Sequenzieren, Analysieren sowie Berichten von den entsprechenden Genen von malignen Neoplasien. | non | OFS | 1 | 19.07.2024 | 5 | |
6 | Z99.AA.12 | T | Umfassende genomische Diagnostik von malignen Neoplasien, Tumorprofiling bis 60 Gene | oui | OFS | 1 | 19.07.2024 | 6 | |
6 | Z99.AA.13 | T | Umfassende genomische Diagnostik von malignen Neoplasien, Tumorprofiling von mehr als 60 bis 100 Genen | oui | OFS | 1 | 19.07.2024 | 6 | |
6 | Z99.AA.14 | T | Umfassende genomische Diagnostik von malignen Neoplasien, Tumorprofiling von mehr als 100 Genen | oui | OFS | 1 | 19.07.2024 | 6 | |
3 | Z99.B | T | Spezifische und komplexe Behandlung | non | 0 | 3 | |||
3 | Z99.B | X | Kode weglassen - Basisleistung in der Rehabilitation (BA.-) | non | 0 | 3 | |||
3 | Z99.B | X | Kode weglassen - Zusatzaufwand in der Rehabilitation (BB.-) | non | 0 | 3 | |||
4 | Z99.B1 | T | Leberkomplexbehandlung, nach Anzahl Behandlungstage | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.B1 | N | Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation:
Die Patientin / der Patient leidet an einer akuten oder chronischen Hepatopathie mit einer oder mehreren der folgenden Komplikationen, die einer stationären Therapie bedürfen: Aszites, hepatische Enzephalopathie, gastrointestinale Blutung, hepatorenales Syndrom. | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.B1 | N | Mindestmerkmal Punkt 2, Therapie:
Gastroskopie und Parazentese werden bei klinischer Indikation erbracht. Das hepatorenale Syndrom wird entweder mit Vasoaktiva oder mittels Hämofiltration therapiert.
Visite mit Beurteilung sowie Therapieplan:
1. Mindestens 3 mal pro Woche Visite durch Fachärztin / Facharzt Gastroenter... | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.B1 | N | Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlungsteam:
Team unter Leitung einer Fachärztin / eines Facharztes Gastroenterologie mit Schwerpunkt Hepatologie.
Folgende Expertinnen / Experten sowie Strukturen stehen zur Verfügung:
1. Facharzt/Fachärztin für Viszeralchirurgie mit Expertise betreffend Lebertransplantationsabklärung und -... | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.B1 | N | Mindestmerkmal Punkt 4, Therapiekontrolle und Dokumentation: wöchentliche Dokumentation von Indikation und Therapieplan | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.B1 | S | Anlage und Revision portosystemischer Shunt, TIPSS (39.11.-) | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.B1 | S | Evaluation zur Lebertransplantation (89.07.14, 89.07.24, 89.07.34) | non | OFS | 1 | 19.07.2024 | 4 | |
4 | Z99.B1 | S | Extrakorporelle Leberassistierung - Leberdialyse (50.92) | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.B1 | S | Gastroskopie (44.11, 44.12, 44.13) | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.B1 | S | Hämodialyse (39.95.-) | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.B1 | S | Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur) des Erwachsenen, nach Aufwandspunkten (99.B7.1-) | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.B1 | S | Komplexbehandlung des Erwachsenen in einer Intermediate-Care Unit [IMCU], nach Aufwandspunkten (99.B8.1-) | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.B1 | S | Perkutane abdominale Drainage (Punktion) - Parazentese (54.91) | non | 0 | 4 | |||
5 | Z99.B1.0 | T | Detail des Subkategorie 99.B1 | non | 0 | 5 | |||
6 | Z99.B1.16 | T | Leberkomplexbehandlung, bis 6 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B1.17 | T | Leberkomplexbehandlung, mindestens 7 bis 13 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B1.18 | T | Leberkomplexbehandlung, mindestens 14 bis 20 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B1.1A | T | Leberkomplexbehandlung, mindestens 21 bis 27 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B1.1B | T | Leberkomplexbehandlung, mindestens 28 bis 34 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B1.1C | T | Leberkomplexbehandlung, mindestens 35 bis 41 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B1.1D | T | Leberkomplexbehandlung, mindestens 42 bis 48 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B1.1E | T | Leberkomplexbehandlung, mindestens 49 bis 55 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B1.1F | T | Leberkomplexbehandlung, mindestens 56 bis 83 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B1.1G | T | Leberkomplexbehandlung, mindestens 84 bis 111 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B1.1H | T | Leberkomplexbehandlung, 112 und mehr Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
4 | Z99.B2 | T | Behandlung und Betreuung bei anaphylaktischer Reaktion mit medizinischer Überwachung, nach Dauer | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.B2 | N | Mindestmerkmal: Behandlung eines schweren anaphylaktischen Schocks: Amine, Volumenersatzmittel, Glukokortikoide | non | 0 | 4 | |||
5 | Z99.B2.0 | T | Detail der Subkategorie 99.B2 | non | 0 | 5 | |||
6 | Z99.B2.11 | T | Behandlung und Betreuung bei anaphylaktischer Reaktion mit medizinischer Überwachung, bis 4 Stunden | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B2.12 | T | Behandlung und Betreuung bei anaphylaktischer Reaktion mit medizinischer Überwachung, von mehr als 4 Stunden | oui | 0 | 6 | |||
4 | Z99.B3 | T | Komplexbehandlung bei schwerbehandelbarer Epilepsie, nach Anzahl Behandlungstage | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.B3 | N | Mindestmerkmal Punkt 1, Indikationen (nicht abschliessend):
- Therapierefraktäre Epilepsie mit häufigen Anfällen trotz Einsatz von zwei verschiedenen Antiepileptika alleine oder in Kombination, Behandlungsdauer mindestens 1 Jahr
- Therapierefraktäre Epilepsie trotz Einsatz von zwei verschiedenen Antiepileptika mit selt... | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.B3 | N | Mindestmerkmal Punkt 2, Zielsetzung der Komplexbehandlung:
Medikamentöse Umstellung oder Absetzen von Medikamenten, Lebenstraining oder Compliancetraining, Patientenschulung, Therapiekontrolle, Anfallsselbstkontrolle und Biofeedbacktraining. | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.B3 | N | Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlungsteam:
a) Behandlung unter der Leitung einer Neurologin / eines Neurologen.
b) Vorhandensein von mindestens 3 der folgenden Therapiebereiche:
Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie, Neuropsychologie, Psychotherapie, Psychosomatik, Schlafmedizin (Fähigkeitsausweis), Sozialarbeit, Ernä... | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.B3 | N | Mindestmerkmal Punkt 4, Therapie:
a) Vorhandensein und Einsatz von mindestens 3 der folgenden Therapiebereiche in patientenbezogenen unterschiedlichen Kombinationen und unterschiedlichem Zeitaufwand:
Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie, Neuropsychologie, Psychotherapie, Psychosomatik, Schlafmedizin (Fähigkeitsauswe... | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.B3 | N | Mindestmerkmal Punkt 5, Therapieplanung und -kontrolle:
Wöchentliche Teambesprechung mit wochenbezogener Dokumentation bisheriger Behandlungsergebnisse und weiterer Behandlungsziele.
Folgende Bereiche sind an der Besprechung beteiligt:
Ärztliche Teamleitung, mindestens je eine Vertretung des betreuenden Ärzteteams, ... | non | OFS | 1 | 19.07.2024 | 4 | |
4 | Z99.B3 | X | EEG-Diagnostik (89.14, 89.19) | non | 0 | 4 | |||
5 | Z99.B3.1 | T | Komplexbehandlung bei schwerbehandelbarer Epilepsie, nach Anzahl Behandlungstage | non | 0 | 5 | |||
6 | Z99.B3.16 | T | Komplexbehandlung bei schwerbehandelbarer Epilepsie, bis 6 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B3.17 | T | Komplexbehandlung bei schwerbehandelbarer Epilepsie, mindestens 7 bis 13 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B3.18 | T | Komplexbehandlung bei schwerbehandelbarer Epilepsie, mindestens 14 bis 20 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B3.1A | T | Komplexbehandlung bei schwerbehandelbarer Epilepsie, 21 und mehr Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
4 | Z99.B4 | T | Multimodale Komplexbehandlung bei extrapyramidal-motorischen Krankheiten, nach Anzahl Behandlungstage | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.B4 | I | Bei M. Parkinson | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.B4 | N | Mindestmerkmal Punkt 1, Therapie:
a) Vorhandensein mindestens folgender Therapiebereiche: Physiotherapie/Physikalische Therapie, Ergotherapie;
b) Einsatz von mindestens 3 Therapiebereichen (Physiotherapie/Physikalische Therapie, Ergotherapie, Sporttherapie, Logopädie, Kunsttherapie, Psychotherapie) in patientenbezoge... | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.B4 | N | Mindestmerkmal Punkt 2, Behandlungsteam:
Team unter fachärztlicher Behandlungsleitung einer Fachärztin / eines Facharzt für Neurologie | non | 0 | 4 | |||
4 | Z99.B4 | N | Mindestmerkmal Punkt 3, Therapieplanung und -kontrolle:
Wöchentliche Teambesprechung mit wochenbezogener Dokumentation bisheriger Behandlungsergebnisse und weiterer Behandlungsziele. | non | 0 | 4 | |||
5 | Z99.B4.0 | T | Detail der Subkategorie 99.B4 | non | 0 | 5 | |||
6 | Z99.B4.13 | T | Multimodale Komplexbehandlung bei extrapyramidal-motorischen Krankheiten, bis 6 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B4.14 | T | Multimodale Komplexbehandlung bei extrapyramidal-motorischen Krankheiten, mindestens 7 bis 13 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B4.15 | T | Multimodale Komplexbehandlung bei extrapyramidal-motorischen Krankheiten, mindestens 14 bis 20 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B4.16 | T | Multimodale Komplexbehandlung bei extrapyramidal-motorischen Krankheiten, 21 und mehr Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
4 | Z99.B5 | T | Komplexe endokrinologische oder metabolische Massnahmen | non | 0 | 4 | |||
5 | Z99.B5.0 | T | Detail der Subkategorie 99.B5 | non | 0 | 5 | |||
6 | Z99.B5.09 | T | Komplexe endokrinologische oder metabolische Massnahmen, sonstige | oui | 0 | 6 | |||
5 | Z99.B5.1 | T | Komplexe endokrinologische Funktionsuntersuchung ohne invasive Katheter-Untersuchung | non | 0 | 5 | |||
6 | Z99.B5.10 | T | Komplexe endokrinologische Funktionsuntersuchung ohne invasive Katheter-Untersuchung | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B5.10 | B | Fasten-Test, Durstversuch, Dexamethason-Hemmtest, Synacthen-Test, Insulin-Hypoglykämie-Test, Wachstumshormon-Stimulationstest/Tages-Profil, 24-h Urinssammlung mit Bestimmung von Katecholaminen, Steroidprofil, freiem Cortisol | non | 0 | 6 | |||
5 | Z99.B5.2 | T | Komplexe endokrinologische Funktionsuntersuchung mit invasiver Katheter-Untersuchung | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.B5.2 | B | Sinus venosus Sampling, Nebennieren Sampling, Selektive intraarterielle Calcium Stimulation und venöses Sampling | non | 0 | 5 | |||
6 | Z99.B5.21 | T | Komplexe endokrinologische Funktionsuntersuchung mit invasiver Katheter-Untersuchung, ohne hormonelle Stimulation während des stationären Aufenthaltes | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B5.21 | N | Dieser Kode ist zu erfassen bei vorheriger ambulanter Hormonstimulation. | non | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B5.22 | T | Komplexe endokrinologische Funktionsuntersuchung mit invasiver Katheter-Untersuchung, mit hormoneller Stimulation während des stationären Aufenthaltes | oui | 0 | 6 | |||
5 | Z99.B5.3 | T | Multimodale Komplexbehandlung bei Diabetes mellitus, nach Anzahl Behandlungstage | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.B5.3 | N | Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation:
Durchführung differenzierter Behandlungsprogramme ausgerichtet auf Patientinnen / Patienten mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes mellitus, mit einem oder mehreren der folgenden zusätzlichen Problemen: Insulin-Pumpen-Therapie, Bluthochdruck, Adipositas, Dyslipidämie, Nephropathie, schwere Hy... | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.B5.3 | N | Mindestmerkmal Punkt 2, Therapie:
Einsatz von mind. 3 der folgenden Therapiebereichen:
- Ernährungsberatung/therapie,
- Diabetes-Pflege,
- Psychologie und Psychiatrie,
- Intervention des Sozialdienstes oder
- Physiotherapie,
wobei ein Therapiebereich/Tag eingesetzt werden muss mit entsprechender Dokumentation.
... | non | 0 | 5 | |||
5 | Z99.B5.3 | N | Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlungsteam:
Multimodales Team unter fachärztlicher Leitung (Facharzt/Fachärztin FMH für Endokrinologie und Diabetologie oder Facharzt/Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunkt pädiatrische Endokrinologie-Diabetologie). | non | 0 | 5 | |||
6 | Z99.B5.33 | T | Multimodale Komplexbehandlung bei Diabetes mellitus, bis 6 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B5.34 | T | Multimodale Komplexbehandlung bei Diabetes mellitus, mindestens 7 bis 13 Behandlungstage | oui | 0 | 6 | |||
6 | Z99.B5.35 | T | Multimodale Komplexbehandlung bei Diabetes mellitus, mindestens 14 bis 20 Behandlungstage | oui | 0 | 6 |
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