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|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
4
|
Z99.A8
|
T
|
Neonatologische Diagnostik und Überwachung auf einer Neonatal (Special, Intermediate, Intensive) Care Unit, nach Dauer
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.A8
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 0, Referenzdokument:
Die Akkreditierungskriterien der Level IIA und höher sind folgendem Dokument zu entnehmen: Schweizerische Gesellschaft für Neonatologie «Standards for Levels of Neonatal Care in Switzerland. Revised Version 14.3.2019» ist unter folgendem Link abrufbar:
https://www.neonet.ch/unit-accreditation/unit-accreditation-canu.
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.A8
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation und Patientenmerkmale:
Diagnostik, Akutbehandlung und Pflege von Früh- und Neugeborenen mit einem unklaren Symptomkomplex, Fehlbildungen und Adaptationsstörungen (z. B. Fieber unklarer Genese, Apnoe infolge Aspiration, unerklärte Krämpfe, Ernährung per Magensonde).
Kriterien des Geburtsgewichts und Gestationsalters, je Level der behandelnden Einheit sind dem Referenzdokument «Standards for Levels of Neonatal Care in Switzerland. Revised Version 14.3.2019» zu entnehmen.
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.A8
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 2, Diagnostik und Therapie:
1) Diagnostik aus mindestens zwei der folgenden Bereiche:
- Infektiologische Untersuchung
- Immunologische Untersuchung oder Funktionstests
- Endokrinologische Untersuchung oder Funktionstests
- Metabolische Untersuchungen oder Funktionstests
- Radiologische Untersuchungen (mit Kontrastmittel, CT, MRI oder Ultraschall)
- Biopsien
- Liquor Punktion [LP]
- (Neuro-)Physiologische Diagnostik [EEG]
- Echokardiographie [EKG]
2) Akutbehandlung. Inkl. Möglichkeit der Durchführung parenteraler Ernährung, Kreislauftherapie, nCPAP, i.v. Antibiotikatherapie.
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.A8
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlungsteam:
Die Mindestkriterien an das Behandlungsteam sind dem Referenzdokument «Standards for Levels of Neonatal Care in Switzerland. Revised Version 14.3.2019» zu entnehmen.
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.A8
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 4, Infrastruktur:
Die behandelnde Abteilung entspricht mindestens einer Level IIA Neonatal Special Care Unit. Siehe Referenzdokument «Standards for Levels of Neonatal Care in Switzerland. Revised Version 14.3.2019».
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.A8
|
S
|
Alle im CHOP einzeln kodierbare diagnostischen Massnahmen sind gesondert zu kodieren (z. B. Biopsien)
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.A8
|
S
|
Sedierungen und Anästhesien bei Untersuchungen, die gewöhnlich ohne Sedierung oder Anästhesie durchgeführt werden, sind gesondert zu kodieren.
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.A8
|
X
|
Kode weglassen - Basisdiagnostik bei unklarem Symptomkomplex bei Kindern (99.A2.-)
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.A8
|
X
|
Kode weglassen - Intensivmedizinische Komplexbehandlung im Neugeborenenalter (Basisprozedur), nach Aufwandspunkten (99.B7.5-)
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.A8
|
X
|
Kode weglassen - Komplexbehandlung im Neugeborenenalter in einer Intermediate-Care Unit [IMCU], nach Aufwandspunkten (99.B8.5-)
|
non
|
0
|
4
| |||
5
|
Z99.A8.0
|
T
|
Detail der Subkategorie 99.A8
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z99.A8.11
|
T
|
Neonatologische Diagnostik und Überwachung auf einer Neonatal (Special, Intermediate, Intensive) Care Unit, bis 24 Stunden
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z99.A8.12
|
T
|
Neonatologische Diagnostik und Überwachung auf einer Neonatal (Special, Intermediate, Intensive) Care Unit, von mehr als 24 Stunden bis 48 Stunden
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z99.A8.13
|
T
|
Neonatologische Diagnostik und Überwachung auf einer Neonatal (Special, Intermediate, Intensive) Care Unit, von mehr als 48 Stunden bis 72 Stunden
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z99.A8.14
|
T
|
Neonatologische Diagnostik und Überwachung auf einer Neonatal (Special, Intermediate, Intensive) Care Unit, von mehr als 72 Stunden
|
oui
|
0
|
6
| |||
4
|
Z99.AA
|
T
|
Onkogenetische Diagnostik
|
non
|
0
|
4
| |||
5
|
Z99.AA.0
|
T
|
Detail der Subkategorie 99.AA
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z99.AA.00
|
T
|
Onkogenetische Diagnostik, n.n.bez.
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z99.AA.09
|
T
|
Onkogenetische Diagnostik, sonstige
|
oui
|
0
|
6
| |||
5
|
Z99.AA.1
|
T
|
Umfassende genomische Diagnostik von malignen Neoplasien, Tumorprofiling nach Anzahl Gene
|
non
|
OFS
|
1
|
19.07.2024
|
5
| |
5
|
Z99.AA.1
|
B
|
Comprehensive genomic profiling [CGP] of haematological tumor
|
non
|
OFS
|
1
|
19.07.2024
|
5
| |
5
|
Z99.AA.1
|
B
|
Comprehensive genomic profiling [CGP] of solid tumor
|
non
|
OFS
|
1
|
19.07.2024
|
5
| |
5
|
Z99.AA.1
|
N
|
Beinhaltet das Sequenzieren, Analysieren sowie Berichten von den entsprechenden Genen von malignen Neoplasien.
|
non
|
OFS
|
1
|
19.07.2024
|
5
| |
6
|
Z99.AA.12
|
T
|
Umfassende genomische Diagnostik von malignen Neoplasien, Tumorprofiling bis 60 Gene
|
oui
|
OFS
|
1
|
19.07.2024
|
6
| |
6
|
Z99.AA.13
|
T
|
Umfassende genomische Diagnostik von malignen Neoplasien, Tumorprofiling von mehr als 60 bis 100 Genen
|
oui
|
OFS
|
1
|
19.07.2024
|
6
| |
6
|
Z99.AA.14
|
T
|
Umfassende genomische Diagnostik von malignen Neoplasien, Tumorprofiling von mehr als 100 Genen
|
oui
|
OFS
|
1
|
19.07.2024
|
6
| |
3
|
Z99.B
|
T
|
Spezifische und komplexe Behandlung
|
non
|
0
|
3
| |||
3
|
Z99.B
|
X
|
Kode weglassen - Basisleistung in der Rehabilitation (BA.-)
|
non
|
0
|
3
| |||
3
|
Z99.B
|
X
|
Kode weglassen - Zusatzaufwand in der Rehabilitation (BB.-)
|
non
|
0
|
3
| |||
4
|
Z99.B1
|
T
|
Leberkomplexbehandlung, nach Anzahl Behandlungstage
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.B1
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation:
Die Patientin / der Patient leidet an einer akuten oder chronischen Hepatopathie mit einer oder mehreren der folgenden Komplikationen, die einer stationären Therapie bedürfen: Aszites, hepatische Enzephalopathie, gastrointestinale Blutung, hepatorenales Syndrom.
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.B1
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 2, Therapie:
Gastroskopie und Parazentese werden bei klinischer Indikation erbracht. Das hepatorenale Syndrom wird entweder mit Vasoaktiva oder mittels Hämofiltration therapiert.
Visite mit Beurteilung sowie Therapieplan:
1. Mindestens 3 mal pro Woche Visite durch Fachärztin / Facharzt Gastroenterologie mit Schwerpunkt Hepatologie,
2. Mindestens 1 mal pro Woche Visite durch Fachärztin / Facharzt Viszeralchirurgie.
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.B1
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlungsteam:
Team unter Leitung einer Fachärztin / eines Facharztes Gastroenterologie mit Schwerpunkt Hepatologie.
Folgende Expertinnen / Experten sowie Strukturen stehen zur Verfügung:
1. Facharzt/Fachärztin für Viszeralchirurgie mit Expertise betreffend Lebertransplantationsabklärung und -indikation,
2. Facharzt/Fachärztin für Neurologie,
3. Facharzt/Fachärztin für Psychiatrie,
4. Nephrologie mit Dialysestation,
5. Gastroenterologie: ERCP und interventionelle Endoskopie,
6. Diagnostische (CT, MRI) und Interventionelle Radiologie (TIPSS),
7. Interdisziplinäre Intensivstation (IPS oder IMC),
8. Ernährungsberatung/therapie
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.B1
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 4, Therapiekontrolle und Dokumentation: wöchentliche Dokumentation von Indikation und Therapieplan
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.B1
|
S
|
Anlage und Revision portosystemischer Shunt, TIPSS (39.11.-)
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.B1
|
S
|
Evaluation zur Lebertransplantation (89.07.14, 89.07.24, 89.07.34)
|
non
|
OFS
|
1
|
19.07.2024
|
4
| |
4
|
Z99.B1
|
S
|
Extrakorporelle Leberassistierung - Leberdialyse (50.92)
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.B1
|
S
|
Gastroskopie (44.11, 44.12, 44.13)
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.B1
|
S
|
Hämodialyse (39.95.-)
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.B1
|
S
|
Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur) des Erwachsenen, nach Aufwandspunkten (99.B7.1-)
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.B1
|
S
|
Komplexbehandlung des Erwachsenen in einer Intermediate-Care Unit [IMCU], nach Aufwandspunkten (99.B8.1-)
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.B1
|
S
|
Perkutane abdominale Drainage (Punktion) - Parazentese (54.91)
|
non
|
0
|
4
| |||
5
|
Z99.B1.0
|
T
|
Detail des Subkategorie 99.B1
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z99.B1.16
|
T
|
Leberkomplexbehandlung, bis 6 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z99.B1.17
|
T
|
Leberkomplexbehandlung, mindestens 7 bis 13 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z99.B1.18
|
T
|
Leberkomplexbehandlung, mindestens 14 bis 20 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z99.B1.1A
|
T
|
Leberkomplexbehandlung, mindestens 21 bis 27 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z99.B1.1B
|
T
|
Leberkomplexbehandlung, mindestens 28 bis 34 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z99.B1.1C
|
T
|
Leberkomplexbehandlung, mindestens 35 bis 41 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z99.B1.1D
|
T
|
Leberkomplexbehandlung, mindestens 42 bis 48 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z99.B1.1E
|
T
|
Leberkomplexbehandlung, mindestens 49 bis 55 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z99.B1.1F
|
T
|
Leberkomplexbehandlung, mindestens 56 bis 83 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z99.B1.1G
|
T
|
Leberkomplexbehandlung, mindestens 84 bis 111 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z99.B1.1H
|
T
|
Leberkomplexbehandlung, 112 und mehr Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
4
|
Z99.B2
|
T
|
Behandlung und Betreuung bei anaphylaktischer Reaktion mit medizinischer Überwachung, nach Dauer
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.B2
|
N
|
Mindestmerkmal: Behandlung eines schweren anaphylaktischen Schocks: Amine, Volumenersatzmittel, Glukokortikoide
|
non
|
0
|
4
| |||
5
|
Z99.B2.0
|
T
|
Detail der Subkategorie 99.B2
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z99.B2.11
|
T
|
Behandlung und Betreuung bei anaphylaktischer Reaktion mit medizinischer Überwachung, bis 4 Stunden
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z99.B2.12
|
T
|
Behandlung und Betreuung bei anaphylaktischer Reaktion mit medizinischer Überwachung, von mehr als 4 Stunden
|
oui
|
0
|
6
| |||
4
|
Z99.B3
|
T
|
Komplexbehandlung bei schwerbehandelbarer Epilepsie, nach Anzahl Behandlungstage
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.B3
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 1, Indikationen (nicht abschliessend):
- Therapierefraktäre Epilepsie mit häufigen Anfällen trotz Einsatz von zwei verschiedenen Antiepileptika alleine oder in Kombination, Behandlungsdauer mindestens 1 Jahr
- Therapierefraktäre Epilepsie trotz Einsatz von zwei verschiedenen Antiepileptika mit seltenen, aber schweren Anfällen (mit Verletzungsfolge)
- Hilfsbedürftige Patient/innen (z. B. Kinder, hirnorganische Schädigung, gebrechliche Patient/innen, etc.)
- Verhaltensauffällige Patient/innen (z. B. Weglauftendenz, Agitationszustände, etc.)
- Spezifische epileptische Syndrome und neu aufgetretener konvulsiver oder nicht-konvulsiver Status epilepticus
- Psychiatrische Begleiterkrankungen (z. B. Somatisierungsstörung, Depression, Sucht, etc.)
- Psychosoziale Auswirkungen der Epilepsie
- Vermutete Malcompliance der Patientin / des Patienten, vermutete nicht-epileptische Anfälle
- Gefahr von Medikamenten-Interaktionen, Einsatz von Medikamenten mit erheblichen Nebenwirkungsprofil, Entzug von Medikamenten mit Gefahr eines Entzugsyndroms
- Medikamentenwechsel mit Gefahr einer raschen Verschlechterung mit Anfallshäufung oder Wiederauftreten von gefährlichen Anfällen (mit Verletzungsfolgen)
- Bei Unklarheit der Richtigkeit der Diagnose
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.B3
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 2, Zielsetzung der Komplexbehandlung:
Medikamentöse Umstellung oder Absetzen von Medikamenten, Lebenstraining oder Compliancetraining, Patientenschulung, Therapiekontrolle, Anfallsselbstkontrolle und Biofeedbacktraining.
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.B3
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlungsteam:
a) Behandlung unter der Leitung einer Neurologin / eines Neurologen.
b) Vorhandensein von mindestens 3 der folgenden Therapiebereiche:
Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie, Neuropsychologie, Psychotherapie, Psychosomatik, Schlafmedizin (Fähigkeitsausweis), Sozialarbeit, Ernährungsberatung/therapie, bei Kindern Heil- und Sozialpädagogik.
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.B3
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 4, Therapie:
a) Vorhandensein und Einsatz von mindestens 3 der folgenden Therapiebereiche in patientenbezogenen unterschiedlichen Kombinationen und unterschiedlichem Zeitaufwand:
Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie, Neuropsychologie, Psychotherapie, Psychosomatik, Schlafmedizin (Fähigkeitsausweis), Sozialarbeit, Ernährungsberatung/therapie, bei Kindern Heil- und Sozialpädagogik
b) Es werden mindestens 5 Therapieeinheiten oder mindestens 150 Minuten Therapiedauer pro Woche durchgeführt.
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.B3
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 5, Therapieplanung und -kontrolle:
Wöchentliche Teambesprechung mit wochenbezogener Dokumentation bisheriger Behandlungsergebnisse und weiterer Behandlungsziele.
Folgende Bereiche sind an der Besprechung beteiligt:
Ärztliche Teamleitung, mindestens je eine Vertretung des betreuenden Ärzteteams, der Pflege sowie des weiteren Betreuungs- oder Therapieteams.
|
non
|
OFS
|
1
|
19.07.2024
|
4
| |
4
|
Z99.B3
|
X
|
EEG-Diagnostik (89.14, 89.19)
|
non
|
0
|
4
| |||
5
|
Z99.B3.1
|
T
|
Komplexbehandlung bei schwerbehandelbarer Epilepsie, nach Anzahl Behandlungstage
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z99.B3.16
|
T
|
Komplexbehandlung bei schwerbehandelbarer Epilepsie, bis 6 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z99.B3.17
|
T
|
Komplexbehandlung bei schwerbehandelbarer Epilepsie, mindestens 7 bis 13 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z99.B3.18
|
T
|
Komplexbehandlung bei schwerbehandelbarer Epilepsie, mindestens 14 bis 20 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z99.B3.1A
|
T
|
Komplexbehandlung bei schwerbehandelbarer Epilepsie, 21 und mehr Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
4
|
Z99.B4
|
T
|
Multimodale Komplexbehandlung bei extrapyramidal-motorischen Krankheiten, nach Anzahl Behandlungstage
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.B4
|
I
|
Bei M. Parkinson
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.B4
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 1, Therapie:
a) Vorhandensein mindestens folgender Therapiebereiche: Physiotherapie/Physikalische Therapie, Ergotherapie;
b) Einsatz von mindestens 3 Therapiebereichen (Physiotherapie/Physikalische Therapie, Ergotherapie, Sporttherapie, Logopädie, Kunsttherapie, Psychotherapie) in patientenbezogenen unterschiedlichen Kombinationen von mindestens 7,5 Stunden pro Woche, davon müssen 5 Stunden in Einzeltherapie stattfinden.
Einer der eingesetzten Therapiebereiche muss Physiotherapie/Physikalische Therapie oder Ergotherapie sein.
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.B4
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 2, Behandlungsteam:
Team unter fachärztlicher Behandlungsleitung einer Fachärztin / eines Facharzt für Neurologie
|
non
|
0
|
4
| |||
4
|
Z99.B4
|
N
|
Mindestmerkmal Punkt 3, Therapieplanung und -kontrolle:
Wöchentliche Teambesprechung mit wochenbezogener Dokumentation bisheriger Behandlungsergebnisse und weiterer Behandlungsziele.
|
non
|
0
|
4
| |||
5
|
Z99.B4.0
|
T
|
Detail der Subkategorie 99.B4
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z99.B4.13
|
T
|
Multimodale Komplexbehandlung bei extrapyramidal-motorischen Krankheiten, bis 6 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z99.B4.14
|
T
|
Multimodale Komplexbehandlung bei extrapyramidal-motorischen Krankheiten, mindestens 7 bis 13 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z99.B4.15
|
T
|
Multimodale Komplexbehandlung bei extrapyramidal-motorischen Krankheiten, mindestens 14 bis 20 Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z99.B4.16
|
T
|
Multimodale Komplexbehandlung bei extrapyramidal-motorischen Krankheiten, 21 und mehr Behandlungstage
|
oui
|
0
|
6
| |||
4
|
Z99.B5
|
T
|
Komplexe endokrinologische oder metabolische Massnahmen
|
non
|
0
|
4
| |||
5
|
Z99.B5.0
|
T
|
Detail der Subkategorie 99.B5
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z99.B5.09
|
T
|
Komplexe endokrinologische oder metabolische Massnahmen, sonstige
|
oui
|
0
|
6
| |||
5
|
Z99.B5.1
|
T
|
Komplexe endokrinologische Funktionsuntersuchung ohne invasive Katheter-Untersuchung
|
non
|
0
|
5
| |||
6
|
Z99.B5.10
|
T
|
Komplexe endokrinologische Funktionsuntersuchung ohne invasive Katheter-Untersuchung
|
oui
|
0
|
6
| |||
6
|
Z99.B5.10
|
B
|
Fasten-Test, Durstversuch, Dexamethason-Hemmtest, Synacthen-Test, Insulin-Hypoglykämie-Test, Wachstumshormon-Stimulationstest/Tages-Profil, 24-h Urinssammlung mit Bestimmung von Katecholaminen, Steroidprofil, freiem Cortisol
|
non
|
0
|
6
| |||
5
|
Z99.B5.2
|
T
|
Komplexe endokrinologische Funktionsuntersuchung mit invasiver Katheter-Untersuchung
|
non
|
0
|
5
| |||
5
|
Z99.B5.2
|
B
|
Sinus venosus Sampling, Nebennieren Sampling, Selektive intraarterielle Calcium Stimulation und venöses Sampling
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non
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0
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5
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6
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Z99.B5.21
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T
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Komplexe endokrinologische Funktionsuntersuchung mit invasiver Katheter-Untersuchung, ohne hormonelle Stimulation während des stationären Aufenthaltes
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oui
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0
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6
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6
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Z99.B5.21
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N
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Dieser Kode ist zu erfassen bei vorheriger ambulanter Hormonstimulation.
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non
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0
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6
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6
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Z99.B5.22
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T
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Komplexe endokrinologische Funktionsuntersuchung mit invasiver Katheter-Untersuchung, mit hormoneller Stimulation während des stationären Aufenthaltes
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oui
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0
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6
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5
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Z99.B5.3
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T
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Multimodale Komplexbehandlung bei Diabetes mellitus, nach Anzahl Behandlungstage
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non
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0
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5
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5
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Z99.B5.3
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N
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Mindestmerkmal Punkt 1, Indikation:
Durchführung differenzierter Behandlungsprogramme ausgerichtet auf Patientinnen / Patienten mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes mellitus, mit einem oder mehreren der folgenden zusätzlichen Problemen: Insulin-Pumpen-Therapie, Bluthochdruck, Adipositas, Dyslipidämie, Nephropathie, schwere Hypoglykämien und psychosozialer Belastungssituation.
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non
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0
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5
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5
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Z99.B5.3
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N
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Mindestmerkmal Punkt 2, Therapie:
Einsatz von mind. 3 der folgenden Therapiebereichen:
- Ernährungsberatung/therapie,
- Diabetes-Pflege,
- Psychologie und Psychiatrie,
- Intervention des Sozialdienstes oder
- Physiotherapie,
wobei ein Therapiebereich/Tag eingesetzt werden muss mit entsprechender Dokumentation.
- Bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1 (z. B. in Kinderkliniken) richten sich Therapiedichte (Art und Komplexität) der durchgeführten Behandlungsprogramme nach den altersentsprechenden Bedürfnissen der Patientinnen / Patienten. Die von den pädiatrischen Einrichtungen (z. B. Kinderkliniken) definierten, entsprechenden Programme umfassen mindestens 3 Therapiebereiche.
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non
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0
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5
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5
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Z99.B5.3
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N
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Mindestmerkmal Punkt 3, Behandlungsteam:
Multimodales Team unter fachärztlicher Leitung (Facharzt/Fachärztin FMH für Endokrinologie und Diabetologie oder Facharzt/Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunkt pädiatrische Endokrinologie-Diabetologie).
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non
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0
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5
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6
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Z99.B5.33
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T
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Multimodale Komplexbehandlung bei Diabetes mellitus, bis 6 Behandlungstage
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oui
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0
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6
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6
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Z99.B5.34
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T
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Multimodale Komplexbehandlung bei Diabetes mellitus, mindestens 7 bis 13 Behandlungstage
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oui
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0
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6
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6
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Z99.B5.35
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T
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Multimodale Komplexbehandlung bei Diabetes mellitus, mindestens 14 bis 20 Behandlungstage
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oui
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0
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6
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